Bewertungsübersicht
Einsatzbereich
Lob vs Tadel
Those shoes need to be purchased like...
Those shoes need to be purchased like almost like climbing shoes; this means exactly the number you are wearing. Take thin wool socks with you for testing in a store and fit the shoes using the lashes in order to find out the right size. I have purchased the GANDA a number larger to have place for the socks but now the shoes are slipping around the foot when I start climbing during approach.
Definitely the shoes are perfect for the purpose “Approach” only careful with the size.
Nick
Gute Performance - schlechte Haltbarkeit
Schuh sitzt gut, guter Grip - toller Schu für klettern in niedrigen Graden, Klettersteige und auch Wandern längere Wege kein Problem.
ABER: Bereits nach einmal tragen (rund 8 Stunden, leichte Steige inkl. Zu- und Abstieg) löst sich die Verklebung der Zwischensohle.
Ich schätze nach dem 10 Einsatz sind die Schuhe nicht mehr zu gebrauchen, schade - schwerer Qualitätsmangel. Bin ich nicht gewohnt von La Sportiva.
- Vorteile
- Stabilisiert Fuß
- Nachteile
- Nicht robust
- Einsatzbereich
- Klettern
- Klettersteig
- Trekking
- Wandern
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Ich hab mir den Schuh als approach-Schuh und für den Klettersteig gekauft. Die Passform ist so ungünstig, dass zwischen zu klein und zu groß keine Zwischengröße existiert(42 bzw. 43). Gut ist die Schnürung bis zum Vorfuß. Völlig misslungen ist der offene Zuschnitt, zwischen Zunge und Schaft, wo nach 5 Minuten Sand, Steine oder Wasser ihren Weg in den Schuh gefunden haben.
-
- Vorteile
- Verarbeitung
-
- Nachteile
- Nicht wasserdicht
-
- Einsatzbereich
- Klettern
- Klettersteig
Hatte den Schuh mehrere Tage im Einsatz zum Zustieg und leichtes Klettern.
Sehr gutes Trittgefühl und leichter Schuh. Die erste Wahl für alles, wofür der Nepal zu schwer/steif/überzogen ist.
-
- Vorteile
- Verarbeitung
- Leicht
- Guter Grip
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Klettersteig
- Wandern
- Trekking
Ja ich gebe dir zum großen Teil recht - allerdings bin ich von der Passform diess Schuhes begeistert. Ich habe das Gefühl einen "Patschen" an den Füßen zu haben. Auch zum Klettern ist dieses Schuhwerk gut geeignet. Hingegen ist ein Zustieg über feuchtes Wiesengelände nicht ratsam da man sofort nasse Füße bekommt. Gefährlich sind deshalb auch steile und feuchte Gashänge zwischen Klettersteigen - es kann sein das es dahingeht wie auf dem Eislaufplatz. Auch beim Abstieg über steile , feuchte und lehmige Untergründe ist äußerste Vorsicht geboten - man ist schneller unten als einem lieb ist. Der Grip ist für diese Untergründe absolut nicht geeignet - hiezu wären etwas tiefere Stollen zweckdienlicher.
Ein Schuh nur für trockenes Wetter - aber nur für diesen Einsatz zu teuer , daher nicht empfehlenswert.
Übrigens hat sich die Sohle in kurzer Zeit 2 mal gelöst - habe ihn jetzt ausgesondert.