Maloja
Ein Lebensgefühl aus unvergesslichen Momenten
DIE GESCHICHTE HINTER MALOJA
Die Idee, eine Outdoor-Marke zu gründen und diese Maloja zu nennen,
entstand an einem perfekten Wintertag in den Engadiner Bergen.
Diese unvergesslichen Momente und schönen Erinnerungen haben Maloja zu der Marke gemacht, die sie heute ist.
Der Start von etwas großem…

Ein Bilderbuch-Powderfoto mit einem winzigen Hinweis,
dass dieser Ort "Maloja" heißen muss und eine große Portion Neugierde:

Der Start für etwas großes. Und schönes.
Als sich die Freunde im Winter 2001 bei mehr als einem halben Meter Neuschnee aufmachten, um diesen Ort im Engadin aufzusuchen, trafen sie auf einen steilen Hang und einen zunächst stillstehenden Tellerlift,
inmitten eines weißen Puderzucker-Teppichs.

Was dann geschieht, ist Geschichte.
Was bleibt, nachdem der "Liftler" den Lift anschmeißt,
ist eine Erinnerung an unberührten Tiefschnee,
verschneite Landschaften, pure Lebenslust und an Jubelschreie.

Eine Erinnerung an einen Tag mit Freunden,
der sich nach etwas gutem und schönem anfühlt.
Nach 'Maloja' eben.
MALOJA ALS INBEGRIFF FÜR ETWAS GUTES UND SCHÖNES

Innerhalb der Freundesgruppe etablierte sich das Wort 'Maloja'
vom Ort dieses perfekten Tages zur Umschreibung
für etwas Gutes und Schönes.
Hat das Essen gut geschmeckt, hat’s maloja geschmeckt.
Wann immer ein Gipfel, ein Trail oder ein Moment schön war, war es maloja.

Es lohnt sich, neugierig zu sein. Und Wege zu gehen, die unberührt sind und die vielleicht auch nicht sicher wirken.

Der Ort Maloja als Lebensgefühl zeigt, dass es nicht viel braucht für einen perfekten Tag. Dazu gehören nur etwas Mut, Fantasie und gute Freunde.
Als 2004 klar war, dass eine Marke gegründet wird und dass man eine Firmenphilosophie schaffen will, da schien es wie eine logische Konsequenz, dass der Name dieser Firma "Maloja" sein muss.
Über das Lebensgefühl Maloja

"Maloja" ist nicht einfach nur ein Name, es ist ein Lebensgefühl.

Dafür, dass man schöne Momente mit Freunden teilen soll, damit sie perfekt werden.
Dafür, dass man nie die Neugierde aufs Leben verlieren darf.
Dafür, dass es nicht viel braucht, um Besonderes zu erleben
eben nur ein bisschen Mut, gewohnte Wege zu verlassen und Neues zu wagen."

Maloja steht für…

… einen ehrlichen und respektvollen Umgang mit Mensch & Natur
… die Verbindung von Kreativität und einfachen Mitteln
… den Mut und die Entschlossenheit, eigene Wege zu gehen. Immer wieder.

Die Erinnerungen an den unvergesslichen Tiefschneetag mit Freunden spiegeln sich in der Firmen-Philosophie wider
NEUES JAHR - NEUES THEMA. SEIT 18 JAHREN.

Von 2004 bis heute sind auf diese Weise 18 komplett unterschiedliche Kollektionen entstanden, die Maloja um die ganze Welt geführt hat.
Was die Auseinandersetzung mit völlig neuen Themenwelten bedeutet?

Einmalige Inspirationen, neue Ansichten und tiefe Dankbarkeit.
"Soul in the woods"
Der Entdeckergeist bleibt wach, auch in Zukunft.

"Soul in the woods"
war Thema einer Kollektion und wurde zum Leitmotiv von Maloja.
Der Wunsch, mit einem guten Gefühl in der Natur unterwegs zu sein,
begleitet Maloja bis heute und spornt an, sie so wenig wie möglich zu belasten.

Genauso wichtig sind Maloja Werte wie Ehrlichkeit, Authentizität, Respekt und Anstand.


Verantwortlich zu sein für das, was man tut – oder auch nicht tut –,
ist für Maloja kein neuer Trend,
sondern eine Selbstverständlichkeit.


Seit dem Gründungstag von Maloja legen sie Wert auf Ethik, Nachhaltigkeit, Achtung vor Mensch und Natur und einen fairen Umgang mit ihren Partnern.
"The cembra Story"
Wetterschutz im Einklang der Natur
Wir möchten Menschen für jedes Wetter optimal ausstatten und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Dafür haben wir die Shell-Serie cembra mit innovativen Membranen entwickelt. Uns gefiel der Vergleich der Membran mit einer Baumrinde. Wie die Rinde den Baum vor dem Wetter schützt, schützt auch die Membran den Menschen. Ein besonders widerstandsfähiger Baum ist die Zirbelkiefer. Sie ist robust, frosthart und kann bis zu 1.000 Jahre alt werden. Der lateinische Name der Zirbelkiefer ist Pinus cembra. Daraus leitet sich der Name cembra für unsere Shell-Serie ab.
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.