Bequeme Freizeitschuhe für jede Gelegenheit

Freizeit ist ein weit gefasster Begriff. Ob die spontane Wanderung am Sonntagnachmittag, ein kurzer Wochenendtrip, actionreiche Touren oder einfach mal ausspannen auf der Terrasse. So vielfältig wie die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind auch die Einsatzgebiete für Freizeitschuhe. Hochwertige Schuhe für die Freizeit oder Freizeitstiefel sollen für Komfort sorgen und einen sicheren Tritt braucht es ebenfalls. Aber auch auf der einen oder anderen Wegstrecke und im Gelände dürfen Freizeitschuhe nicht enttäuschen. Da man das Wort Freizeit nicht einfach "übers Knie brechen" kann, gibt es auch den prototypischen Freizeitschuh nicht. Welche Freizeit-Schuhe sind also die richtigen?

Freizeitschuhe

Die Qual der Wahl - welche Freizeitschuhe für welche Aktivität?

Langes Wochenende? Urlaub? Freier Nachmittag? Das ist die perfekte Gelegenheit mal zum Joggen! Oder lieber Walken? Laufen? Nein, lieber ein gemütlicher Spaziergang im Park mit anschließendem Stadtbummel! Egal wie der geneigte Outdoor Enthusiast seine wohlverdiente Erholungszeit verbringen möchte, fest steht barfüßig geht es nicht. Darum müssen gute Freizeitschuhe her.

Eines vorweg, die "einer für alles" Lösung gibt es nicht. Doch gibt es Allroundschuhe und Allroundstiefel, die sich jeder Herausforderung stellen. Solche Freizeitschuhe machen auch im Alltag und auf dem Arbeitsweg eine gute Figur. Ideale Alltagsschuhe, beziehungsweise Alltagsstiefel also. Sollen die Freizeit-Schuhe vorwiegend für den sportiven Einsatz herhalten, empfehlen sich Sportschuhe oder Sportstiefel. Ganz unabhängig, ob für den Outdoorsport oder für den Alltag, einige Kriterien muss jeder Freizeitschuh erfüllen

Wie jeder gute Outdoorschuh, müssen Freizeitschuhe festen und sicheren Grip auf verschiedensten Untergründen bieten. Darum kommen sie in aller Regel mit einer festen Sohle mit einem abriebfesten Profil. Für ein angenehmes Gehen auf anstrengenden Strecken bieten gute Freizeit-Schuhe zudem eine Dämpfung in der Zwischensohle und/oder eine dämpfende Einlegesohle. In Sachen Obermaterial sind hochwertige Schuhe für die Freizeit ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Das ist je nach Modell wasserabweisend, wasserdicht und -für ein gutes Fußklima- ebenfalls atmungsaktiv. Für Strecken in schwierigem Gelände braucht es auf jeden Fall eine sichere und feste Schnürung. Soll es -beispielsweise im Stadturlaub- schön unkompliziert sein, müssen es nicht zwingend Schnürschuhe sein, sondern ein bequemer Klettverschluss hält den Schuh ebenfalls fest an den Füßen.

Ob Halbschuhe oder Lederschuhe, ob für die Wanderung oder um den Eistee auf der Terrasse zu genießen, ob Damenschuhe oder Herrenschuhe, die Auswahl ist groß. Wer weiß was er will findet schnell die richtigen Freizeitschuhe. Übrigens, die bekannten Hersteller wie Ecco, Viking, Kavat oder adidas bieten neben Freizeitschuhen die dazu passende Freizeitbekleidung wie beispielsweise Freizeitjacken!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.