Sicher auf dem Weg zum Fels durch feste Zustiegsschuhe

Zustiegsschuhe

Approachschuhe, auch Zustiegsschuhe genannt, sind stabile und feste Halbschuhe, die die oft unwegsame Strecke zur Kletterwand erleichtern. Da man mit dem Zustieg oft mehr Zeit verbringt als mit dem Klettern selbst, gehören bequeme und robuste Zustiegsschuhe in das Gepäck eines jeden Kletterers.

Fester Schritt auf Geröll, Wiese und Asphalt - Was gute Approachschuhe leisten müssen

Die Anforderungen an Zustiegsschuhe sind so unterschiedlich wie das Gelände, das sie auf dem Weg zum Fels durchschreiten müssen. Deswegen ist ein wichtiger Faktor eine hochwertige Sohle. Die Sohle sollte zum einen rutschfest sein, zum anderen auch gute Dämpfung auf hartem, unebenem Untergrund bieten. So lässt sich die Bergwiese, der Wanderweg aber auch unbefestigtes Gelände ganz einfach durchqueren. Wie schon erwähnt, ist der Zustieg zur Kletterwand oft sehr lang. Deshalb ist hoher Tragekomfort und fester Sitz der Approachschuhe unerlässlich. Wer will schon mit den Füßen voller Blasen am Fels ankommen?

Wetterschutz bei Zustiegsschuhen

Wetterschutz ist natürlich auch sehr wichtig, darum sollten Approachschuhe wasserabweisend sein. So wird auch ein leichter Regenschauer oder die feuchte Bergwiese nicht zum Problem und die Füße bleiben schön trocken. Wenn es mal richtig anstrengend wird und die Füße so richtig ins Schwitzen kommen, sorgen atmungsaktive Membranen dafür, dass die Feuchtigkeit vom inneren der Schuhe entweichen kann. Wenn der anstrengende Zustieg geschafft ist, kann es dann endlich losgehen! Da die meisten Zustiegsschuhe relativ leicht sind, lassen sie sich ohne weiteres im Rucksack verstauen und gegen Kletterschuhe austauschen. Modelle mit Schlaufe an der Ferse lassen sich auch ganz einfach an einen Karabinerhaken anclippen. So werden sie beim Klettern nicht zur Last.

Abonniere den Newsletter und spare 5€
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.