Rückgabe

Auf dieser Seite haben wir Dir alles wichtige zur Rückgabe zusammengestellt. Bitte wähle Dein Anliegen:

  • Retoure – Du möchtest Artikel an uns zurücksenden, weil sie z.B. nicht passen oder gefallen?
  • Reklamation – an einem von Dir bestellten Produkt ist ein Mangel während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten?
  • Neubestellung statt Umtausch

Dein gesetzliches Widerrufsrecht bleibt von den nachfolgenden Regelungen zum 100 Tage-Rückgaberecht unberührt. Weitere Informationen dazu findest Du unter Widerrufsrecht.

Retoure

Etwas passt oder gefällt nicht? Auch wenn wir ständig unsere Artikelbeschreibungen, Bilder und Größenberatungen verbessern, kommt es mal vor, dass ein Kletterschuh nicht passt, die Hardshell sich anders anfühlt als gedacht, oder dass ein Rucksackmodell nicht für Deinen Rücken gemacht ist.

In diesem Fall sagen wir: Kein Problem, schick es uns zurück!

Innerhalb unserer freiwilligen Rückgabefrist von 100 Tagen kannst Du die Artikel problemlos retournieren. Um Deine Retoure reibungslos bearbeiten zu können und sicherzustellen, dass die Ware für den Wiederverkauf geeignet ist, müssen jedoch folgende Voraussetzungen eingehalten werden (alle weiteren Infos zu unserem freiwilligen 100 Tage Rückgaberecht findest Du in unseren AGB):

  • die Ware ist im Originalzustand, vollständig und ohne Gebrauchsspuren
  • die Ware ist nicht beschädigt
  • die Ware ist nicht verschmutzt
  • die Ware muss in ordnungsgemäßer Verpackung, einschließlich aller Etiketten und Transportschutzmaterialien, zurückgesendet werden
  • um Ressourcen zu sparen, sendest Du uns die Ware idealerweise im selben Karton zurück, in der Du sie erhalten hast

Gehe also sorgsam mit den Artikeln um. Denn nur dann können wir die Ware wieder einlagern und erneut zum Kauf anbieten. So trägst Du dazu bei weniger Ressourcen zu verschwenden und Abfall zu minimieren.

Du hast ein Produkt bei uns gekauft und es ist ein Mangel aufgetreten? Kein Problem, schau Dir an was im Falle einer Reklamation zu tun ist.

Du möchtest mehr Infos dazu, was genau mit Deiner Retoure passiert? Dann schau Dir gerne unseren ausführlichen Blogeintrag an.

Die 4 Retourenschritte

Vier einfache Schritte – So funktioniert die Rücksendung
Dein gesetzliches Widerrufsrecht ist hiervon unberührt, das folgende Vorgehen erleichtert uns jedoch die Abwicklung.

1. Formular ausfüllen Bitte fülle das in jeder Sendung enthaltene Retourenformular aus, damit wir Deine Retoure schnellstmöglich bearbeiten können.
2. Ware verpacken

Bitte schicke die Ware in der unbeschädigten Originalverpackung und in einem geeigneten Versandkarton zurück.

3. Ware versenden Deutschland Flagge

Bei Paketen, die nach Deutschland versendet wurden:

Du kannst Dir als Service bequem ein Retourenlabel ausdrucken oder einen QR-Code erstellen!

Oder frankiere das Paket bitte ausreichend und schicke es an:
Bergfreunde GmbH, c/o Rhenus Warehousing Solutions, Colemanstrasse 11, 35394 Gießen - Deutschland.

Flagge Österreich

Bei Paketen, die nach Österreich versendet wurden:

Du kannst Dir als Service bequem ein Retourenlabel ausdrucken oder einen QR-Code erstellen!

Oder frankiere das Paket bitte ausreichend und schicke es an:
Bergfreunde GmbH, c/o Seven Senders, Paketfach Bergfreunde 1, 6965 Wolfurt.

Flagge Niederlande

Bei Paketen, die nach Niederlande versendet wurden:

Du kannst Dir als Service bequem ein Retourenlabel ausdrucken oder einen Barcode erstellen!

Dieses Retourenlabel ist kostenlos. Wir ziehen jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 3,95€ von Deiner Rückstattung ab.

Europa Flagge

Als Kunde aus den weiteren europäischen Ländern kannst Du Dir bequem ein Bergfreunde-Retourenlabel ausdrucken, das oftmals billiger ist, als wenn Du es bei der Post bezahlst! Die ggf. auf unserer Seite genannten Kosten verrechnen wir mit Deiner Gutschrift.

Oder frankiere das Paket ausreichend und schicke es an:
Bergfreunde GmbH, c/o Rhenus Warehousing Solutions, Colemanstrasse 11, 35394 Gießen - Deutschland

4. Du bekommst Dein Geld zurück Nach Ankunft Deiner Retoure bei uns dauert es in der Regel maximal 7-10 Werktage, bis diese geprüft und bearbeitet wird. Bitte beachte, dass unsere Logistik am Wochenende geschlossen ist und Retouren, die am Freitagabend eingehen, erst am Montag bearbeitet werden können. Du erhältst dann eine Eingangsbestätigung und eine Erstattung bereits gezahlter Rechnungsbeträge. Dies kann je nach der von Dir gewählten Zahlungsmethode auch noch ein paar Tage brauchen.

Unsere Retourenlabelkosten im Überblick

Lieferland Retourenkosten
Deutschland,
Österreich
0,00 €
Belgien,
Frankreich
3,95 €
Bulgarien,
Dänemark*,
Estland*,
Finnland,
Irland*,
Italien,
Kroatien,
Lettland*,
Litauen,
Luxemburg,
Polen,
Rumänien*,
Schweden*,
Slowakei,
Slowenien,
Spanien,
Tschechien,
Ungarn*,
Zypern
9,95 €
Griechenland*,
Malta,
Portugal
14,95 €
Lieferland Retourenkosten zzgl. Retouren-Bearbeitungsgebühren
Niederlande*

Kostenlos mit dem Bergfreunde-Retourenlabel

3.95 € für jede Retoure

* Bitte beachte, dass für übergroße Pakete (Karton/Tasche größer 100 cm x 50 cm x 50 cm (LxBxH) und/oder schwergewichtige Pakete (über 20 kg) zusätzliche Kosten anfallen können, die vom Absender getragen werden müssen.

Reklamation

Solltest Du einen Gewährleistungsfall haben, sind wir selbstverständlich für Dich da! Alle Infos zum weiteren Ablauf haben wir für Dich auf unserer Reklamations-Seite zusammengefasst.

Neubestellung statt Umtausch

Zur Sicherstellung eines möglichst hohen und aktuellen Warenbestandes können wir leider keinen Umtausch mehr anbieten. Falls Du einen Artikel in einer anderen Farbe oder Größe bestellen möchtest, schicke uns bitte den nicht gewünschten Artikel regulär zurück und gib eine Neubestellung auf. Damit ist der Ersatzartikel auch viel schneller bei Dir!

Noch Fragen?

Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Hilfe? Wir freuen uns auf Deine Frage und helfen Dir gerne via Kontakt oder 07121/70 12 0.