Wintermantel – der wärmende Wetterschutz für die kalte Jahreszeit

Wintermantel

Ein warmer Wintermantel sorgt für kuschelige Wärme – auch wenn der Winter sich mit Kälte, Wind und Schneefall von seiner eisigsten Seite zeigt. Ob beim Winterwandern, für den winterlichen Alltag oder als modisches Statement beim Après-Ski – mit dem passenden Wintermantel lässt sich die winterliche Kälte komfortabel genießen.

Inhaltsverzeichnis

Wintermantel mit Daune, Wolle oder wattierter Kunstfaser

Ein Wintermantel ist ein besonders gut isolierter Outdoor Mantel für die besonders kalte Jahreszeit (und natürlich auch für Reisen in kalte Regionen). Neben der Einteilung der Mäntel nach ihrem Außenmaterial, also als Softshellmantel, Hardshellmantel, Regenmantel oder Kunstfasermantel, spielt bei einem Wintermantel meistens das isolierende Füllmaterial eine entscheidende Rolle. Ein warmer Wintermantel ist entweder mit Daune gefüllt (Gänsedaune oder Entendaune), besteht aus einem Wollstoff (Wollmischgewebe oder aus reiner Merinowolle), oder einer wattierten Kunstfaser, wie z.B. Primaloft oder Coreloft. Jedes Material und jede Füllung hat seine eigenen Vorteile in Bezug auf Isolationsstärke, Gewicht, Packmaß und Pflege.

Sportlich, modisch oder funktional? – Wintermäntel in verschiedenen Längen

Jede lange Outdoorjacke, die mindestens so lang wie ein Parka ist (also über das Gesäß), wird als Mantel bezeichnet. Dabei gibt es Mäntel, die bis zu den Knien, über die Knie, oder sogar bis zu den Knöcheln reichen. Ein isolierter Mantel für sportliche Einsätze, wie Winterwandern oder Schneeschuhwandern, sollte nicht zu lang geschnitten sein und am besten über ein elastisches Obermaterial oder elastische Einsätze verfügen. Ein Wintermantel für den Alltag kann dagegen ruhig knielang oder sogar noch länger sein. Allerdings sollte der Wintermantel nicht so lang sein, dass er am unteren Saum zu schnell verschmutzt.

Mantel mit Membran, Kapuze, Gürtel oder Kragen

Viele Wintermäntel von Fjällräven, Didriksons oder The North Face verfügen über warme Außentaschen und zusätzliche Innentaschen für wichtige Accessoires. Während die einen Mäntel mit einer warmen Kapuze ausgestattet sind, setzen andere lieber auf einen hohen Kragen, der sich prima mit einer Wollmütze oder Beanie ergänzen lässt. Unterschiede gibt es bei Wintermänteln auch in Bezug auf Wasserdichtigkeit, Windschutz und Atmungsaktivität. Während manche Mäntel mit einer wasserabweisenden DWR-Behandlung geschützt sind, kommen andere Wintermäntel mit einer wasserdichten und atmungsaktiven GORE-TEX Membran, die auch bei Regen und starkem Schneefall dauerhaft schützt. Mit eleganten Details, wie integrierte Gürtel, breite Windabdeckleisten oder hübschen Verzierungen, ergänzen die Outdoorhersteller ihre funktionellen Wintermäntel.



FAQ: Häufig gestellt Fragen rund um Wintermäntel

Welcher Wintermantel ist so richtig warm?

Welcher Wintermantel eignet sich zum Winterwandern?

Wie pflege ich meinen Wintermantel?

Muss ein Wintermantel wasserdicht sein?

Wie bewahre ich meinen Wintermantel das restliche Jahr über auf?



Beliebte Marken

Fjällräven | Didriksons | The North Face

Abonniere den Newsletter und spare 5€
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.