100 Jahre LOWA
Eine Erfolgsgeschichte
100 Jahre LOWA
Eine Erfolgsgeschichte
Als LOrenz WAgner im Jahr 1923 im beschaulichen Jetzendorf das Unternehmen LOWA gründete, konnte noch niemand ahnen, in welcher Größe der Outdoor-Schuhhersteller 100 Jahre später existieren sollte. Was vor 100 Jahren im kleinen elterlichen Betrieb beginnen sollte, wird heutzutage weltweit in über 80 Ländern weitergeführt.
Der Schuhhersteller feiert sein 100-jähriges Jubiläum.
Wir werfen einen Blick auf die Firmengeschichte
1923 gründete LOrenz WAgner sein Unternehmen mit dem Ziel, die Schusterwerkstatt seiner Eltern zu einem richtigen Betrieb auszubauen. Erlernt hatte Lorenz, wie auch seine jüngeren Brüder Hans und Adolf, das Schuster-Handwerk von seinem Vater.

Bereits wenige Jahre später war die ursprüngliche 15 Quadratmeter große Werkstatt zu klein für die 7 Mitarbeitenden. Somit enstand 1930 das erste Fabrikgebäude, in dem die ersten Berg- und Skistiefel des Unternehmens hergestellt wurden.
Kurz vor und während des zweiten Weltkriegs wurde die gesamte Schuh- und Lederindustrie zentral kontrolliert. Somit produzierte das Unternehmen in dieser Zeit Schuhe für Gebirgsjäger.

In der Nachkriegszeit vergrößerte sich der Betrieb stetig weiter und auch das Angebot wurde vergrößert. Zudem wurde das damals noch "Ilmtaler Sportschuhfabrik" genannte Unternehmen umbenannt. Dazu verwendete LOrenz WAgner seine Anfangsbuchstaben aus Vor- und Nachname. Damit war der ikonische Name LOWA geboren.

In dieser Zeit begann LOWA auch mit seinen Marketingaktivitäten und bewarb erstmals seine "Ski- und Bergschuhe mit Pfiff".
Die zweite Hälfte des Jahrhunderts war von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt. Durch den Korea-Konflikt gab es starke Schwankungen in der Verfügbarkeit sowie den Preisen von Leder und stellte eine große Herausforderung für LOWA dar, die das Unternehmen jedoch aus eigener Kraft bewältigen konnte.

Die folgenden Jahre waren geprägt von Innovationen in der Produktion und machten LOWA zum Vorreiter in der Skischuh Branche. In dieser Zeit entstand auch der LOWA AIR Skischuh, der mit seinem aufblasbaren Luftkissen im Innenschuh über viele Jahre zum Bestseller wurde. Getrieben von diesen Aufwind beschäftigte LOWA im Jahr 1983 100 Mitarbeitende an 4 verschiedenen Standorten.
Anfang der 90er Jahre befand sich LOWA erneut in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation. In diesem Zuge kaufte die italienischen Firmengruppe Tecnica das Unternehmen und das Skischuh Geschäft wurde nach Italien verlagert.

Im Zuge dieser positiven Entwicklung brachte LOWA 1997 seinen Bestseller RENEGADE auf den Markt, der selbst 25 Jahre später noch zu den beliebtesten Wanderschuhen gehört. Drei Jahre später erreichte LOWA einen neuen Meilenstein und verkauften erstmals eine Million Paar Schuhe. An diesen Erfolg knüpfte das Unternehmen 2010 an und verdoppelt die Zahl der verkauften Paar Schuhe auf zwei Millionen.
Im Jahr 2023 feiert LOWA sein 100. Firmenjubiläum und kann mit Stolz auf eine Geschichte voller Pioniergeist, Weitsicht und Expertise zurückblicken.
Entdecke die Jubiläumsmodelle von LOWA
©️ Kerstin Rysavy
LOWA setzt im Bereich klassischer Bergwanderschuhe erneut Maßstäbe mit den neuen Trekking-Modellen RANGER GTX und LADY GTX. Diese Schuhe überzeugen durch ihre innovative Vibram®-APPTRAIL-DIVO-Sohle, die Dämpfung und Stabilität perfekt kombiniert, sowie das wasserdichte GORE-TEX-Futter und zahlreiche funktionale Details für ein rundum gelungenes Abenteuer. Gefertigt aus einem Stück Nubuk-Leder, bieten sie herausragenden Tragekomfort, unterstützt von der C4-Schuhzunge und X-LACING®-Technologie. Diese Kombination RANGER GTX und LADY GTX zu superbequemen Trekking-Schuhen für Langstrecken- und Bergtouren, die das Potenzial zum Klassiker haben.
Weitere Berg- und Wanderschuhe von LOWA
Für Männer
Für Frauen
©️ Yannick Boissenot
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.