Von kurzlebig zu langlebig
Ändere Deine Wahrnehmung von Bekleidung
Von kurzlebig zu langlebig
Ändere Deine Wahrnehmung von Bekleidung

About Polygiene

Die 2006 gegründete, schwedische Ingredientbrand Polygiene® stellt mit ihren umweltverträglichen Technologien sicher, dass Sporttextilien und -produkte nicht riechen und länger halten. Dabei bieten die Polygiene Stays Fresh® Technologien nicht nur geruchshemmende Funktionen, sondern auch einen Teil der Lösung zum nachhaltigeren Umgang mit unseren Naturressourcen.
Wie, das zeigen wir hier.
Polygiene OdorCrunch


Geruchs-"Cruncher" auf der Basis von schwedischem Sand

Polygiene OdorCrunch™ ist eine natürliche, geruchshemmende Technologie auf der Basis von schwedischem Sand (Siliziumdioxid).



So funktionierts: Modifizierte Siliziumdioxidpartikel entfernen effektiv vom Textil aufgenommene körpereigene Gerüche und Umgebungsgerüche wie Kochdämpfe oder Rauch - indem sie die Geruchsmoleküle binden, spalten (crunchen) und zersetzen. Auf diese Weise verschwinden unangenehme Gerüche dauerhaft. Und das Produkt bleibt länger „frisch“, muss weniger gewaschen werden und hält länger.

Polygiene OdorCrunch™ ist bluesign®- und Oeko-Tex®-zertifiziert und mit Polygiene ausgestattete Produkte können recycelt werden.
Polygiene BioStatic


Geruchshemmer auf Silbersalz-Basis

Wer kennt das nicht: Ist ein T-Shirt vom Sport durchgeschwitzt, fängt es an zu riechen. Aber warum? Denn Schweiß ist doch eigentlich geruchslos.



Das stimmt, allerdings begünstigt die Kombination von Schweiß und Wärme die rasante Vermehrung von Bakterien im Textil. Und die sind ursächlich für die unangenehme Geruchsbildung.

Die Polygiene BioStatic™ Stays Fresh-Technologie basiert auf natürlichem Silbersalz-Silberchlorid, das in der Natur in Gewässern und im Boden vorkommt. Das Silbersalz blockiert das Wachstum von Bakterien und Pilzen im Textil – und wirkt somit dauerhaft geruchshemmend. So bleiben Produkte hygienisch „frisch“ und müssen weniger gewaschen werden. Polygiene BioStatic ist bluesign®- und Oeko-tex®-zertifiziert und behandelte Produkte können recycelt werden.
Polygiene ViralOff

Antimikrobielle Textilbehandlung

Polygiene ViralOff™ wurde 2020 als Reaktion auf die Corona-Pandemie entwickelt. Die Technologie zum Schutz vor dem Corona-Virus SARS-CoV-2 ist eine waschbeständige Behandlung, die nachweislich über 99% der Viren auf behandelten Materialien innerhalb von zwei Stunden reduziert.


Polygiene ViralOff™ ist eine dauerhafte und immer wirksame Behandlung. Das bedeutet, ein häufigeres Waschen aus Sorge vor Viren und Bakterien ist nicht notwendig. Eine ideale Technologie also für Handschuhe, Masken und Produkte, die häufig mit ihrer Umgebung in Kontakt kommen.

Der aktive Inhaltsstoff ist ein Biozid: Silberchlorid, das nicht in die Kategorie "Nanosilber" fällt und Oeko-tex® zertifiziert ist.
Getestet nach der internationalen Norm ISO 18184 auf SARS-CoV-2, H3N2, H1N1.
Reduziert über 99 % bestimmter Viren innerhalb von 2 Stunden auf spezifischen Materialien. Polygiene ViralOff verhindert keine Krankheiten, sondern schützt das behandelte Material.
Was bringt mir das als User - und welchen Mehrwert hat es für die Umwelt?
Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich mit Polygiene ausgestattete Produkte trage:
Warum Polygiene mit euch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet:
  • Sei Selbstsicher: Die Gewissheit, nicht unangenehm nach Schweiß oder Essen zu riechen
  • Spare Geld: Denn Du sparst Wasser & Energiekosten
  • Produkte länger tragen können: Lieblingsteilchen halten länger und bleiben frisch – was Dir wiederum Geld und Zeit spart
  • Spare Zeit: Wenn wir auf einen Waschvorgang pro Woche verzichten, spart das drei Tage Waschzeit im Jahr.
... mehr Zeit für Dinge, die wir gern tun!
  • Ressourcen schonen: Wasser, CO2 und Energie sparen
    Wenn Verbraucher nur auf jeden zehnten Waschvorgang verzichten würden, könnten wir weltweit 47 Millionen Tonnen (Megatonnen) CO2 und 4,5 Mrd. Kubikmeter Süßwasser einsparen.
  • Weniger Mikroplastik: oder ausgewaschene Fasern wegen geringerer Waschvorgänge
  • Weniger Textilabfälle: kein Vorzeitiges Entsorgen von Lieblingsteilchen auf Grund von Geruchsbildung oder durch frühzeitigen Material-Verschleiß in der Waschmaschiene.
Der Funktionstest: Umdenken in puncto Waschen erforderlich -
"Es funktioniert wirklich!“
Polygiene Tester Felix ist leidenschaftlicher Outdoorsportler und als aktiver Sportlehrer, Trainer und Mitbegründer der Premiumskimarke Pfeilski auch beruflich viel in Bewegung. Er hat ein Polygiene-Shirt zu Testzwecken nicht nur mit in die Berge genommen, sondern auch im Alltag auf die Probe gestellt. Hier kommt sein Fazit:
„Ich wollte es wissen und habe das Polygiene T-Shirt sieben Tage auf Bergtouren, beim Biken, beim Holzhacken vor der Berghütte und zum Laufen getragen. Teilweise bin ich ordentlich ins Schwitzen gekommen – das Shirt hat zu keinem Zeitpunkt gerochen. Auch im Alltag hat sich das Shirt immer gut und sauber angefühlt. Erst als es von Holzarbeiten staubig war, habe ich es gewaschen. Das macht einen deutlichen Unterschied zu einem „normalen“ Shirt. Natürlich ist es ein Schritt, seine angelernten Waschgewohnheiten zu ändern und Kleidung nicht nach jedem Tragen zu waschen. Aber es funktioniert. Und weniger waschen schont nicht nur Ressourcen, sondern gleichzeitig auch lästige Wasch-Zeit. Am besten einfach selbst ausprobieren.“

Du suchst Marken, die Polygiene Produkte anbieten?

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.