Klimaneutrale Kletterkollektion
Für den Alpinismus. Für uns.
Klimaneutrale Kletterkollektion
Für den Alpinismus. Für uns.
BLEIB STEHEN, ATME TIEF. DENK NACH UND ENTDECKE.

Lass Dich nicht von Routinen, Social Media und Bucketlists geißeln. Alpinismus bedeutet mehr als nur den Weg nach oben, den Durchstieg einer Wand oder die Eroberung eines Gipfels. Es geht darum, draußen zu sein, um die Erfahrung von unten bis oben – und zurück. Es geht um den Weg und darum, Teil von etwas Größerem zu sein.

Um neue Routen zu entdecken, müssen wir uns von Routinen lösen. Unsere innere Überzeugung kann uns dabei leiten.
Deshalb sind alle Kletterprodukte von Ortovox jetzt klimaneutral.

WIR ALLE SIND EIN TEIL DES PROBLEMS.
Klimaneutralität


Das Dilemma für uns BergsportlerInnen ist: Je mehr wir unserer Leidenschaft nachkommen, desto mehr reisen wir, desto mehr Ausrüstung benötigen wir – kurz: desto schlechter ist es für die Umwelt. Um die Orte zu schützen, die uns so am Herzen liegen, gilt es, unseren Beitrag zur globalen Erwärmung maximal zu minimieren. Als BergsportlerInnen, aber auch als Firma wie ORTOVOX. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um einen Perspektivwechsel. Es geht darum, Routinen aufzubrechen und neue Routen zu entdecken. Darum, den Fokus nicht auf Schwierigkeitsgrade, Höhenmeter, Gipfel zu legen, sondern auf das Erlebnis am Berg. Darum, bei der Produktwahl genauer hinzusehen und unser Verhalten in Sachen Mobilität zu hinterfragen und uns am Berg wie im Tal bewusst zu bewegen.



Wir als SportlerInnen wissen, dass neue Impulse uns voranbringen – und das gilt genauso für Unternehmen. So hinterfragt ORTOVOX seit Jahren jeden Schritt in seiner Lieferkette und analysiert alle Unternehmensbereiche bis ins Detail. ORTOVOX hat Konzepte entwickelt, Prozesse umgestellt, Maßnahmen umgesetzt und somit Emissionen reduziert. Nun ist nach der Freeride- und der Swisswool-Kollektion auch die Kletterkollektion von ORTOVOX komplett klimaneutral – ein wichtiger Schritt auf dem Weg, den negativen Impact bestmöglich zu verringern.
ORTOVOX hat sich mit seiner ProtACT Nachhaltigkeitsstrategie dazu verpflichtet, bis 2024 komplett klimaneutral zu sein. BEREITS HEUTE KLIMANEUTRAL sind die kompletten SWISSWOOL-, FREERIDE- und KLETTER-Kollektionen der bayerischen Marke.


Mit CLIMATE PARTNER hat ORTOVOX ein Team an ERFAHRENEN EXPERTEN an seiner Seite, das seit 2006 CO2-Bilanzierungen erstellt sowie Kompensationsprojekte entwickelt und fördert. So werden bereits heute alle FREERIDE-, SWISSWOOL- und KLETTER-Produkte mit zertifizierten Klimaschutzprojekten zum Waldschutz in der Schweiz und in Asien ausgeglichen.
Bekleidung



Hanf – Nachhaltiger Materialzuwachs
Seit der ersten Bekleidungskollektion im Jahr 1988 glaubt ORTOVOX an die Funktionalität von Naturfasern. Mit Hanf kommt nun eines der nachhaltigsten und strapazierfähigsten Naturmaterialien hinzu. Im Gegensatz zu Baumwolle hat Hanf sehr geringe Auswirkungen auf unsere Umwelt. Auch dank ihrer zahlreichen technischen Qualitäten ist die Faser die perfekte Materialergänzung für ORTOVOX. Dreimal so reißfest wie Baumwolle, deutlich geringer im Wasserverbrauch und resistent gegen Schädlinge — die Hanffaser ist die perfekte neue Komponente als Materialmix auf dem Weg zu einer noch nachhaltigeren Kollektion.
Rucksäcke

Leicht und minimalistisch in alpine Klettertouren: der TRAD ZERO bringt KEIN ÜBERFLÜSSIGES GEWICHT oder störende Features mit. Anstelle eines Deckelfaches hat der TRAD ZERO eine leichte, vielseitige Deckel-Lasche, die den Rucksackinhalt schützt und zugleich als Helm- und Seilfixierung fungiert. Besonderen Halt gibt dabei eine Silikonbeschichtung auf der Innenseite, die alles stabil dort hält, wo es sein soll.

Mit nur 570 Gramm ist der alpine Kletterrucksack ein echtes LEICHTGEWICHT, und dennoch ABRIEBFEST und LANGLEBIG für raue Felstouren wie die gesamte TRAD Linie. Dafür sorgt robuster 420 D Ripstop, der zu 88 % aus recyceltem Polyamid besteht. Bei allem Minimalismus wurde natürlich auf wichtige Details wie Materialschlaufen, Seilbefestigungsmöglichkeiten und eine Trinksystemaufhängung nicht verzichtet. Der TRAD ZERO ist ein ZUVERLÄSSIGER BEGLEITER für lange, anspruchsvolle Alpintouren, wo jedes Gramm zählt.
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.