Bewertungsübersicht
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Aufgrund meiner Fuß-/Zehenform bzw. - Anordnung bin ich eh bei Tenaya gelandet, da alle anderen Marken zu große Schmerzen oben auf dem dicken Zeh ausüben - bei Tenaya hält sich das in Grenzen.
Weiter immer bei Tenaya, hier aber noch viel mehr, ist der Schuh Mega bequem! Das liegt viel am dem sockenähnlichen Sitz und Inlay. Das Gummi hält super! Und der Schuh baut super Reibung auf. Ebenso lässt es sich aber auch gut auf kleinen Tritten stehen oder im Überhang treten.
Der Schuh ist recht weich, so dass ich den Untergrund gut spüre, was ich so sehr mag! Ideal daher m. E. für's Bouldern, aber er macht auch sonst alles mit.
Für mich der beste Schuh und auch für alles einsetzbar. Selbst auf Platte stehen in der Halle, da halt recht weich der Schuh, trotz High End Form/Modell.
Haltbarkeit geht in Ordnung - da ja weicher hält er gegenüber z.B. dem Iati auch etwas weniger lang.
Schuhgröße ist den anderen Tenaya Topmodellen (Iati, Oasi) ähnlich. Also ich trage sie in 43 (UK9) bei 44,5 Straßenschuhgröße.
Ach: Wer neu bei Tenaya ist: So kaufen, wie es passt. Die Schuhen weiten sich danach fast gar nicht mehr!
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Gute Passform
- Vielseitig
- bleibt in Form
-
- Einsatzbereich
- Allround
- Klettern Indoor/Outdoor
- Bouldern Indoor/Outdoor

100% finden die Bewertungen
von Philippe hilfreich
Der Beitrag wurde am 01.05.23 überarbeitet
Vorweg: ich bin einer von diesen armen Schweinen mit ägyptischem Fuß und einer
gewaltigen Großzehe, die dafür sorgt, dass ich in 80% aller Kletterschlappen nicht reinpassen würde. Falls ihr das gleiche Problem fühlt: den Schuh ausprobieren! Ansonsten fehlen mir natürlich viele Vergleichswerte, da ich nur eine Hand voll Schuhe nutzen konnte.
Aber von all diesen Modellen sticht der Mudaka extrem heraus.
Der Grund warum ich den damals gekauft habe, war der Grip. Mit meinen vorigen Tretern bin ich quasi überall abgeschmiert und hatte dadurch keine Trittsicherheit. Wollte eine weiche Sohle mit Haftung und hab genau das bekommen - der Schuh klebt wirklich an der Wand!
Das Gerät ist flexibel im Material (direkt passend kaufen, da dehnt sich nix mehr) und passt sich gut dem Fuß an und deshalb auch bequem. Lässt sich bei einer Bouldersession in der Halle locker eine Stunde anbehalten, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass die Füße absterben.
Die Kontras: das Material ist halt weich. Das bedeutet neben dem unschlagbaren Grip auch, dass der nach einigen Einsätzen in der Halle (am Fels hält der länger - logisch, bei dem Schleifpapier indoor) Abnutzungserscheinungen bekommt. Nach 2x Hallennutzung pro Woche und unregelmäßigen Einsätzen am Fels von mir hat das Paar ein dreiviertel Jahr gehalten. Dann ist die Spitze durch, da man da viel drauf steht und reibt.
Zusätzlich fehlt dem aufgrund des Materials vorne ein bisschen die Stabi. Kein Ding, wenn eure Füße trainiert sind - dann ist das traumhaft, weil ihr alles spürt. Aber für Anfänger werden Leisten und kleine Tritte zur Herausforderung und müssen geübt werden. Danach habt ihr aber Füße, wie Maschinen - vielleicht auch nicht so schlimm.
Ich bestell den jetzt direkt nochmal, weil der für mich persönlich der Shit ist.
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Gute Passform
-
- Nachteile
- Fußmuskulatur erforderlich
- Abnutzungsanfällig
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Einsteiger
- Sportklettern
- Big Wall
- Bouldern
In diesem Modell habe ich den für meinen Fuß perfekten Allrounder zum Bouldern & Klettern gefunden. Kaufe ihn (leider) schon das vierte Mal, da die Fußspitze relativ schnell verschleißt und die Reparaturen beim Schuhdoc die Passorm verändern
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Guter Grip
- Vielseitig
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
+ super bequem und sitzt perfekt, als wäre er direkt an meinen Fuß gegossen worden
- bei der Anzieh-Lasche am Fußrücken wurde ein Gummi-Patch aufgenäht und an der Naht reißt der Gummi-Patch leider (da sollte man sich in der Produktentwicklung vielleicht was anderes überlegen) -> nervt letztendlich beim anziehen des Schuhs
ansonsten bin ich aber super zufrieden!
Dies ist der erste Kletterschuh, der mir perfekt und ohne Kompromisse passt. Zudem gibt die Sohle perfektes Feedback und ich kann den Tritt auf dem ich stehe förmlich sehen, so gut ist das Gefühl. Das gibt besonders viel Sicherheit und ich kann schwierige und kleine Tritte besser einschätzen und so stärker am Maximum klettern.
Die Schuhe funktionieren für mich sowohl auf kleinsten Chips / Tritten sowie auf Volumen und großen Flächen ideal und ich will mittlerweile gar keinen anderen Schuh mehr nutzen, da dieser so optimal in allen Bereichen alles schlägt, was ich bisher an meinen Füßen getragen habe.
Absolute Kaufempfehlung, wenn er zu eurer Fußform passt!
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Vielseitig
- Gute Passform
- Gutes Gefühl an Tritten
-
- Nachteile
- Verschluss fragil
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
- Allround
- Einsteiger
- Indoorklettern
- Sportklettern
Dank dem irgendwie gleichzeitig weichen und festen Gummi sind diese Schuhe extrem angenehm zu tragen und passen äußerst gut. Meine breiten Füßen und flachen Fersen sind sehr dankbar.
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Guter Grip
- äußerst bequem
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
Ich hatte vorher schon Erfahrung mit Schuhen von Tenaya und mir passt der Schuh einfach supergut. Mein Go-To-Schuh fürs Bouldern und klettern in der Halle. Fürs Felsklettern ist er mir fast schon zu weich, gleichzeitig fühlst du dadurch jeden Tritt....
Im Einsatz ist er jetzt fast 1 Jahr und es ist der beste Schuh den ich je hatte.
-
- Vorteile
- Robust
- Guter Grip
- Gute Passform
- Vielseitig
Ich bin wirklich überrascht. Nach 20 Jahren Klettererfahrung habe ich endlich den perfekten Schuh für mich gefunden. Der Gummi ist relativ weich, man steht bombig auf Reibung aber auch auf kleinen Kanten hatte ich bisher damit noch keine Probleme. Ich nutze den Schuh fürs Klettern hauptsächlich outdoor und fürs Boulder drinnen und draußen. Für mich hat er jetzt, nachdem ich jahrelang den Solution getragen habe, diesen endgültig abgelöst. Also wem der Solution passt, der ist mit diesem Schuh hier von der Fußform her glaube ich ganz gut dran. Einziges Manko an dem guten Stück ist der Preis. Der is wirklich schon etwas unverschämt. Zur Langlebigkeit kann ich bisher noch nichts sagen. Ich trage den Schuh erst ca ein halbes Jahr, dafür aber auch 3-5x die Woche. Bisher ist alles super. Und das Verschlusssystem ist wirklich mega gut, da man es ganz genau am den Fuß anpassen kann.
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Vielseitig
- Gute Passform
-
- Einsatzbereich
- Allround
Bin mit dem Schuh soweit zu Frieden. Konnte ihn leider nicht oft verwenden in der Halle ,wegen covid. Werde aber noch was dazu schreiben, falls ich noch Mal zum Klettern kommen sollte
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Gute Passform
- Robust
- Hohe Kantenstabilität
-
- Einsatzbereich
- Big Wall
- Einsteiger
- für breite Füße insbesondere im Zehenbereich zu eng
- dafür an der Ferse etwas weiter
+ Qualität - die Schuhe scheinen unkaputtbar
+ Schnürsystem - gut einstellbar
Es bewahrheitet sich mal wieder: Dass mir die Schuhe nicht richtig zusagen, liegt nicht am Schuh ;)
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Robust
-
- Nachteile
- Nicht bequem
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
- Indoorklettern
Vorteile: Der Schuh passt mir mit einem breiten Vorfuß, sehr großer Großzehe und schmaler Ferse perfekt. Außerdem hat er genau die richtige Weichheit. Ich stehe sowohl hervorragend auf Reibung an der Wand und auf Volumen als auch auf kleinen Tritten. Am Fels macht er ebenfalls eine gute Figur. Bei der Haltbarkeit bin ich auch positiv überrascht (8-14 Monate halten sie bei mir mit 3* Halle pro Woche und ca. 1* monatlich am Fels).
Contra: Nach 3-4 Monaten lässt der Schuh trotz Schuhdesinfektion und Auslüften jede Surströmming-Dose blass aussehen.
Passform: Ich trage Straßenschuhe in Größe 39,5-40. Den Mundaka trage ich mit 38 3/4.
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Guter Grip
- Gute Passform
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Sportklettern
Ich klettere seit vielen Jahren Tenaya insbesondere den Oasi. Mit diesem hier steige ich aktuell wieder ins Bouldern und Klettern ein, nach einiger Zeit Pause. Der Schuh gefällt mir fast noch besser als der Oasi. Top zufrieden, nur zu empfehlen!
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Guter Grip
- Gute Passform
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
- Sportklettern
- Indoorklettern
Nach langem Suchen und Probieren habe ich in dem Mundaka endlich einen für mich passenden Schuh gefunden.
Ich habe eine schmale Ferse, die hier endlich Halt findet. Heel hooks klappen damit super. Auch auf Platten oder kleinen Tritten habe ich hiermit keine Probleme. Einzig das toe hooken klappt für mich damit nicht so optimal. Das kann aber auch an meinem noch fehlenden Unvermögen diesbezüglich liegen. ;)
Ich trage den Schuh 2 Nr. kleiner, als meine Straßenschuhe. Das passt für mich perfekt.
Rat an alle Neulinge, testet wirklich bis ihr den Schuh für euren Fuß findet. =) bei mir waren es mind 40 Paar in diversen Größen, von fast jedem Hersteller.
Ich habe eine relativ schmaler Ferse im Vergleich zum vorderen Fuß. Fast alle anderen Schuhe haben seitlich an der Ferse sehr viel Luft, deshalb hat mir mal vor Jahren jemand Tenaya empfohlen und das ist inzwischen das zweite Paar, das ich mir gekauft habe.
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Bouldern
- Sportklettern
Das Problem wurde gelöst... der Schuh umgetauscht und die neuen sind nicht nur bequem sondern auch haltbar
Ich würde diesen Schuhen wirklich gerne eine gute Bewertung geben, denn es sind tatsächlich die bequemsten Kletterschuhe die ich jemals getragen habe, mit gleichzeitig guter Performance an der Wand. Allerdings passt das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Schuhe in keinster Weise. Als ich den Schuh kaufte, kostete er 160 €. Seitdem habe ich Ihnen ziemlich genau zehn mal getragen. Bereits beim 7. mal zeigte sich bereits ein durchschimmern des Stoffes durch die Sohle an der Spitze des rechten Schuhs. Mittlerweile ist die Sohle an der Stelle derart abgeschrieben dass man den Stoff und die an der Stelle sitzende Naht gut sehen kann. Das bedeutet, dass ich den Schuh jetzt zur Reparatur schicken muss. Insgesamt habe ich für den Schuh also etwa 16 € pro Klettergang gezahlt. Ich klettere ausschließlich Indoor und bleibe dabei etwa 3 Stunden in der Halle. Eine derart schneller Verschleiß ist mir in den zehn Jahren, in denen ich klettere noch nie untergekommen. Aus diesem Grund kann ich den Schuh leider niemanden empfehlen und werde Ihnen auch kein zweites Mal kaufen.
Für mich als Breitfussgazelle der beste Schuh. Habe so viel durchprobiert und endlich den Schuh gefunden, der wirklich passt. Dabei bietet er absoluten Stand und ist ideal für kleinst Tritte. Absolut empfehlenswert!
-
- Vorteile
- Hohe Kantenstabilität
- Vielseitig
- Gute Passform
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Bouldern
- Sportklettern
Ich liebe diesen veganen Schuh! Der Tenaya Manduka hat mich in den 8er-Bereich gebracht. Fühlt sich gut an, bietet guten Halt im Grip und an Kanten.
Was ich leider zu bemängeln habe: der Schuh stinkt ungeheuerlich. Ich trage keine Socken und veganes Material ist anders als solches tierischen Ursprungs, ABER ich habe auch einen uralten Boreal Alpha - den habe ich genauso und noch viel länger getragen und der riecht überhaupt nicht.
-
- Vorteile
- Hohe Kantenstabilität
- Guter Grip
- Gute Passform
- Robust
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Sportklettern
Stinken kann ich leider bestätigen. War der Schuh früher nicht vegan? Habe den Schuh schon 4x gekauft, da einfach der Knaller! Dieses Mal stinken sie sehr stark! Davor überhaupt nicht! Tenaya hat damit auch immer Werbung gemacht... antibakteriell und so.
Man kann kleine Kanten als auch super gut auf Reibung treten. Der Schuh ist sehr langlebig!
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Vielseitig
- Robust
- Gute Passform
- Hohe Kantenstabilität
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Bouldern
- Sportklettern
- Alpinklettern
Der Schuh ist sehr bequem und gut als Allrounder einsetzbar. Die Sohle wird nach dem Einklettern angenehm flexibel, so dass der Schuh auch für das Reibungsklettern gut geeignet ist. Er hat nicht sehr viel Vorspannung.
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Gute Passform
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Allround
Super Schuh, für ein Schuh mit der Performance ziemliche bequem.
Er hat richtig guten Grip, was zu gutem Halt auf kleine Tritten aber auch Volumen führt.
-
- Vorteile
- Robust
- Gute Passform
- Vielseitig
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Allround
Sehr weicher und komfortabler Schuh mit gutem Gefühl für den Fels. Ideal für Reibungstritte insb. im Sandstein. Kleine Leisten oder Tritte an denen man "ziehen" muss sind mit dem Schuh eine Herausforderung. Aufgrund der Weichheit ist der Vorspann des Schuhs nicht brauchbar. Auch für Toe- und Heelhooks gibt es geeignetere Modelle.
Der beste "Reibungsschlappen", den ich bis jetzt im Einsatz hatte.
-
- Vorteile
- Gute Passform
- Guter Grip
- sehr weich
-
- Nachteile
- Verschluss umständlich
-
- Einsatzbereich
- Mehrseillängen
- Reibungskletterei
Ein paar Monate im Einsatz und ich bin voll zufrieden...
Passt sich sehr gut der Fußform an und ist sehr bequem. Tolles Schließsystem.
Habe ihn eine Nummer kleiner wie meine normale Schuhgröße und so ist es für mich die perfekte Balance zwischen Performance und Komfort im Schuh.
Ein anderer mags vielleicht noch enger...
Großes Lob an Bergfreunde, dass ich damals gleich drei paar in verschiedenen Größen ordern konnte um den für mich perfekten Schuh zu finden!!! Danke hierfür!
-
- Vorteile
- Hohe Kantenstabilität
- Gute Passform
- Vielseitig
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Bouldern
- Klettern
Es gibt noch 53 weitere Beiträge!
Moin,
du hast geschrieben dass sich die Schuhe "fast" gar nicht mehr weiten. Wie kann ich das verstehen? u.U. doch 1.-1/2 Nummer kleiner kaufen??? Möchte eig. ungern nach 1 Monat merken, dass er zu groß wird oder die Performance nicht mehr gegeben ist.
Hallo Philippe! ;)
Es heißt, was es heißt! Bei den meisten Marken weiten sich die Schuhe unterschiedlich viel. Bei diesen Tenayas mit der Sockenform praktisch gar nicht. Probiere ruhig 2 Größen oder so aus und wenn du in der engeren noch klarkommst, nimm diesen. Aber mach nicht den Fehler und geh noch eine halbe oder 2 halbe Größen kleiner, "weil der sich ja noch weitet"!