Tests und Bewertungen

Salomon - Women's X Ultra 360 Mid GTX - Wanderschuhe im Test

Lob vs Tadel

Katharina

03.09.2024

Perfekter Allrounder!

Ich habe diese Schuhe zwei Wochen lang auf leichten und mittelschweren Wanderungen im Zillertal getragen und bin absolut zufrieden. Sie bieten den Füßen und Knöcheln ausreichend Stabilität, sind sehr bequem und dabei ultraleicht. Nicht so "klobig" wie Bergschuhe & trotzdem mehr Stabilität als Trailrunningschuhe - genau das, was ich gesucht hatte! Ich werde sie in Zukunft sicher auch auf längeren Spaziergängen tragen.

Zur Abriebfestigkeit der Sohle, welche mich bei anderen Schuhen von Salomon leider bereits enttäuscht hat, und zur Wasserfestigkeit kann ich leider (noch) nichts sagen.

Vorteile
Preis / Leistung
Leicht
Bequem
Stabilisiert Fuß
Atmungsaktiv
Einsatzbereich
Ultraleicht
Trekking
Wandern
Einsteiger
VS

Thomas Lex

08.07.2025

war leider nicht wasserdicht... und auch sonst...

Nach einem Jahr beim Norwegen Wander-Urlaub festgestellt, dass beide Schuhe nicht wasserdicht sind. Ich gehe davon aus, dass das von Anfang an so war. Die Reklamation läuft...
Deshalb Tipp: gleich zu Anfang auf wasserdichtigkeit testen (nasse Wiese oder so, die Nässe sollte aber nicht von oben - vom Schaft her - in den Schuh ziehen).
Ansonsten: die Sohle ist sehr griffig, auch bei Nässe (nasser Fels), nutzt sich aber verhältnismäßig (übermäßig) stark ab.
Der Schuh ist nicht besonders atmungsaktiv (Salomontypisch) und relativ warm wegen der dicken Polsterung am Schaft.
Sonst aber super bequem, robust und leichtfüßig.

Vorteile
Leicht
Bequem
Robust
Guter Grip
Nachteile
Nicht wasserdicht
Einsatzbereich
Wandern
Trekking

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:

Sonja
06.11.2024
Super Schuh und tolle Beratung!

Hab einen Wanderschuh für Hochtouren im Schwarzwald gesucht. Mit Größe 43 (als Frau) und eher schmale Füßen nicht gerade einfach.
Über diesen Schuh bin ich jetzt echt begeistert! Passt sehr gut (selbst mit den orthopädischen Einlegesohlen), Länge und Breite perfekt, angenehm leicht, keine Druck- oder Reibestellen. Guter Halt und guter Grip.
Ein echtes Lob auch an die Beratung. Nachdem ich meinen Fuß exakt gemessen habe, wurde mir genau dieser Schuh empfohlen. Punktlandung!! Merci!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Einsteiger
    Trekking
    Hochtouren
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen