Tests und Bewertungen

Scarpa - Instinct S - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:

Anton
21.05.2022

61% finden die Bewertungen
von Anton hilfreich

Der Beitrag wurde am 25.07.22 überarbeitet

Lückenfüller zwischen Instinct VSR und Drago

2022 Modell. Super fürs Bouldern und die Halle. Bequem! Weicher und schmaler als der instinct VSR. Ähnlich eng sitzende Ferse. Absolut perfektes Zehengummi! Relativ feste Vordersohle zum Edgen. Echt guter Schuh wenn es um den Kompromiss aus Bequemlichkeit, Vielseitigkeit und Performance geht. Am ehesten vergleichbar mit einem bequemeren und etwas robusterem Drago. Weicher und feinfühliger als der Instinct VSR. Weniger bequem aber robuster als der Furia air.

Negativ:
1. Der Oberrand des Heel-Gummis ist konstruktionsbedingt nicht vom Tensioning-System / Heel-Band überklebt. Das macht es anfälliger für Delamination wenn man mal hängenbleibt.
2. XS Grip Sohle in Kombi mit einer weichen Plattform leider sehr anfällig für massiven Abrieb wenn man abrutscht. Im schlimmsten Fall ist der Schuh danach hinüber (spreche aus Erfahrung).
3. Zu weich fürs Sportklettern draußen.

Dehnt sich recht wenig für einen Slipper. Trage 44 Straßenschuhgröße, Mondopoint laut Scarpa 43,5. Habe die Schuhe in 43 zum längeren Hallenbouldern und kann sie mit kurzen Pausen für über 2h tragen. Die Ferse sitzt dabei fest genug, aber auch nicht bombenfest sobald der Schuh erstmal warm ist. Bin in 3 Monaten nur 2-3 rausgeflogen. Entweder durch meine Fußform oder die Weichheit ist der Schuh trotzdem weniger bequem als der VaporV (ähnlich schmal) und Instict VSR (etwas weiter) die ich jeweils in 42,5 ohne Pausen tragen kann.

Bevorzuge fürs Bouldern trotz anfänglicher Euphorie dennoch den mittlerweile in die Jahre gekommenen Instinct VSR. Er gewinnt v.A. für die Bequemlichkeit (breiter), die etwas stabilere Plattform (weniger ermüdend) und die bessere Ferse ohne wirklich an Griffigkeit zu verlieren. Allein das Zehengummi könnte Scarpa so langsam wirklich von Drago und Instinct S übernehmen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
    Wollmilchsau
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Nicolas
01.09.2020

70% finden die Bewertungen
von Nicolas hilfreich

Guter Kompromiss

Ich wollte einen Slipper, nun hab ich ihn.
Persönlich komme ich sehr gut mit ihm zurecht.
Passt, wackelt nicht und hat keine Luft ;)
Anfangs habe ich gedacht: "Der bleibt nicht an der Ferse!" Ist aber nicht so. Ähnlich fest, wie seine Klettbrüder und Schwestern.
Wenn der Fuß dann tageszeitbedingt(bei mir) doch etwas zu rutschen scheint, gehts auch mit einem dünnen Socken. Könnte ihn aber auch ohne Strumpf durchtragen - Er hält trotzdem. Ist halt so ein Gefühl, mit dem rutschen.
Ansonsten Scarpa halt. Was soll ich noch sagen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Halle

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Kevin
29.01.2019

66% finden die Bewertungen
von Kevin hilfreich

Guter Schuh war leider schnell durch

Ich habe den Schuh nun 2 Monate im Einsatz (einen Monat davon Kletterurlaub) und er ist leider schon fast durch. Um allen den Wind aus den Segeln zu nehmen ich könnte nicht treten, er ist direkt unter dem großen Zehen durch . Ansonsten Hookt der Schuh gut und lässt sich beim bouldern, sportklettern einsetzen (Überhänge mag er).

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Haltbarkeit
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Dieter
04.03.2021
Ich liebe Scarpa

Einfach wieder ein guter Scarpa Kletterschuh

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Felix
22.01.2020

33% finden die Bewertungen
von Felix hilfreich

Solider Slipper



--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frank
16.04.2019
guter Schuh

.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Robert
21.03.2015

88% finden die Bewertungen
von Robert hilfreich

Hat sich als Allrounder entpuppt

Ich habe diesen Schuh jetzt schon mehrmals gekauft. Durch eine Fehleinschätzung der Größe hatte ich bei meinem ersten Kauf einen weiteren Schuh bekommen als ich eigentlich erwartet hatte. Das hat sich aber als Glücksfall herausgestellt, da es trotz der Bequemlichkeit so gut wie keinen Boulder gibt, für den ich einen anderen Schuh brauche. Gleichzeitig kann ich den Schuh aber auch einen ganzen Tag lang in den Dolomiten tragen, obwohl er ja eigentlich wirklich nicht für so etwas konzipiert sein soll.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Bouldern
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sophia
17.12.2014

100% finden die Bewertungen
von Sophia hilfreich

Für meinen Fuß der perfekte Schuh

Auch ich habe mittlerweile mein zweites Paar! Für meinen Fuß ist dieser Schuh wirklich perfekt. Er ist am Vorderfuß recht breit geschnitten. Sehr viele andere Schuhe (z.B. alle von La Sportiva) drücken bei mir am kleinen Zeh extrem. Das ist beim Scarpa Instinct S nicht so. Trotzdem stehen die Zehen vorne leicht an und man hat insgesamt eine gute Spannung im gesamten Vorderfuß. Wer also das Problem mit dem kleinen Zeh kennt, sollte diese Schuhe unbedingt probieren!
Beim Kauf meines ersten Paares war ich dem Sliper-Prinzip gegenüber sehr skeptisch. Trotzdem habe ich den Schuh gekauft und bin sehr positiv überrascht worden. Ich habe den Schuh 2 Jahre lang durchschnittlich zweimal die Woche genutzt (eine Neubesohlung inbegriffen) und er sitzt immernoch fest. Zwar wird das Anziehen des Schuhs mit der Zeit leichter, trotzdem rutscht er nie.
Was man bei der Nutzung jedoch beachten sollte: nicht die Fersenpartie nach innen umknicken (um den Schuh beispielsweise beim Sichern wie einen "Hausschuh" zu tragen). Ich habe das nach einiger Zeit leider getan. Kurz danach begann ich die äußere Kunststoffschicht vom Kunstleder zu lösen. Dadurch kam ich mit der Ferse nicht mehr richtig ans Ende des Schuhs und bin daher bei Heel Hooks öfter abgerutscht.
Genutzt habe ich den Schuh überall: drinnen beim Bouldern und Sportklettern, draußen beim Trad- und Sportklettern. An Überhängen, Dächern, auf kleinen Leisten, an Slabs, in Rissen. An Sandstein, Granit, Kalk, Schiefer, ...
Von mir eine absolute Empfehlung!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Patrick
18.08.2022

100% finden die Bewertungen
von Patrick hilfreich

Der Beitrag wurde am 13.07.23 überarbeitet

Der beste Schuh, den ich je hatte

Das 12. Paar Kletterschuhe und wirklich was besonderes. Oben mit dem M50 Gummi sehr weich und anpassungsfähig. Sehr komfortabel. Unten in der Sohle aber durchaus Unterstützung ähnlich dem Instinct VSR.
Ich finde den VS in 42 und den S in 43 ähnlich lang und eng. Es ist relativ leicht Teile des M50 Zehengummis zwischen den Löchern zu entfernen. Damit können Druckstellen effektiv entschärft werden.
Die Ferse ist schmäler als bei VS(R), ähnlich dem VS WMN.
Vom Bouldern bis zum Sportklettern kann er alles. 15 Jahre nach dem Solution wieder ein großer Wurf von Heinz Mariacher.
Der breite Ocún Ozone HV ist eine gute Alternative mit einer engeren Ferse.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern