Bewertungsübersicht
Nachteile
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Leichter, schneller Bergschuh. Auch mit Steigeisen tauglich. Wer länger auf den Frontzacken oder der ClimbingZone ist wünscht sich dann doch eine härtere Sohle. Top Passform wie immer beim SockFit System.
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Wasserdicht
- Preis / Leistung
- Robust
-
- Einsatzbereich
- Leichter Alpiner Bergschuh
Ja, was soll ich sagen, mein erster Zodiac Tech ist jetzt gut 6 Jahre alt, ist mittlerweile das 3. Mal neu besohlt und hat unzählige Touren, hauptsächlich im raufelsigem Lechtal mit zig Geröllabfahrten hinter sich.
Vor circa einem Jahr hab ich ihn dann in die Arbeit als Schuh in der Baumpflege verbannt, in der Annahme, dass er jetzt dann mal den Geist aufgibt. Aber keine Chance, das Ding ist gefühlt unzerstörbar und hat diverse andere Schuhe von Lowa, Meindl etc. in der Arbeit überlebt.
Jetzt hab ich mir als neuen Bergschuh zusätzlich zu meinem ribelle HD wieder den zodiac gekauft, weil er einfach leichter und bequemer ist und vor allem hinten die Gamasche hat, die zwar viele stört, aber ich liebe sie. Daher kam bei mir auch das alte Modell in Frage und nicht der Nachfolger da der die nicht mehr hat.
Der Schnitt ist Geschmackssache, der schuh wird mit der Zeit auch etwas enger, habe eigentlich 47, der alte ist sber inzwischen etwas eng, deswegen ist der neue auch eine Nummer größer aber das kann man ja einkalkulieren.
Also absolute Kaufempfehlung mit bestandenem Langzeittest
Habe den Schuh seit etwa vier Jahren für fast alles (von Tageswanderungen an der Mosel, über Höhenwege mit viel Gepäck, bis zu technischen Klettersteigen und Hochtouren) im Einsatz und bin immer noch jedes mal begeistert wenn ich ihn anziehe.
Ein super robuster und bequemer Schuh, der trotzdem noch recht leicht und atmungsaktiv ist und den Fuß gut unterstützt.
Einzig zu erwähnen ist, dass der Schnitt (wie Scarpa typisch) recht schmal ist. Vor allem im Mittelbereich des Fußes unterstützt der Schuh dadurch nochmal besser ohne, dass man sich eingeengt fühlt. Wer allerdings eher breite Füße hat oder mehr Platz in den Schuhen mag, wird mit einem anderen Schuh aber vllt. zufriedener sein.
-
- Vorteile
- Wasserdicht
- Guter Grip
- Robust
- Preis / Leistung
- Guter Sitz
-
- Einsatzbereich
- Wandern
- Trekking
- Winterwandern
- Klettersteig
- Hochtouren

60% finden die Bewertungen
von Inge hilfreich
Der Beitrag wurde am 25.05.20 überarbeitet
Nachdem ich Frauenschuhe immer a weng zu eng geschnitten für mich empfinde.. Kaufe ich meist unisex oder den Männerschuh.. Vergleichsweise die frauenversion von scarpa sind mir in der passform an den seiten zu eng. Wer als Frau eher minimal einen breiten Fuss hat sollte sich besser die männerversion anschaffen.
Der schuh ist der hammer.. Tolle passform. Läuft sich super. Ein wenig niedriger als mein letzter bergschuh aber noch in ordnung.. Läuft sich sehr bequem. Keine blasen bei der richtigen wahl der socken. Muss man ausprobieren was richtig ist.
Gewicht für einen bergstiefel sehr gering und leicht. Lediglich die einlegesohle ist mir paar mm zu dünn. Gerade bei langen touren ging das dann ein wenig auf die ferse.. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Habe sie mit einer anderen ausgewechselt. Mit einer meindl active sohle. Wasserfestig hält. Jedoch sollte man den schuh auch regelmäßig pflegen und wieder imprägnieren.. Im ganzen bin ich begeistert.. Toller schuh.
Sehr bequemer und robuster Schuh, ideal für Klettersteige, Wanderungen und leichte Hochtouren. Den Preis finde ich persönlich sehr hoch daher ein Stern Abzug.
Aber ein Top Schuh.
-
- Nachteile
- teuer
-
- Einsatzbereich
- Schneeschuhwandern
- Klettersteig
- Wandern
- Hochtouren
- Trekking
- leichte und kurze Hochtouren
kann ich nur weiter empfehlen.
Schuh funktioniert super auf längeren Touren. Es ist aber definitiv ein Training erforderlich, da sich die Füße erst an die steife Sohle gewöhnen müssen. Also nix für den normalen gemütlichen Waldspaziergang.
-
- Vorteile
- Robust
- Guter Grip
- Wasserdicht
-
- Einsatzbereich
- Trekking
Sehr komfortabler Schuh, zumindest für meine Füße. Habe ihn für eine mehrtägige Bergtour in unwegsamen Gelände genutzt (ohne den Schuh vorher einlaufen zu können, da ich kurzfristig Ersatz brauchte) mit über 75km und über 10.000 Höhenmetern, ohne mir auch nur eine Blase zu laufen. Der Schuh ist sehr stabil, hat die nötige Steifigkeit, ist jedoch auch nicht zu steif und bot sehr guten Halt, auch bei etwas rutschigeren Untergrund. Weiterhin scheint der Schuh sehr atmungsaktiv zu sein, zumindest waren die Füße stets trocken.
Für mich hat also alles perfekt gepasst.
Im Hinblick auf den reduzierten Preis ein wirklich hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis.
-
- Vorteile
- Preis / Leistung
- Robust
- Wasserdicht
- Guter Grip
Auch auf sehr langen und komplizierten Hochtouren bis jetzt super Dienste abgeliefert.
Ob Gletscher / Klettersteig oder alpines Gelände man kann sich zu 100% auf den Zodiac verlassen
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Wasserdicht
- Robust
-
- Einsatzbereich
- Hochtouren
Ich tendiere meistens zu minimalistischeren Schuhen, allerdings für schweres Trekking, sehr zuverlässige Stabilität bei fiesem Terrain und etwas frischeren Temperaturen hat sich dieser Schuh bei mir bewährt. Für mich ein guter All-round Schuh wenn es auch Mal erheblich steiler wird oder aber man einigermaßen zügig unterwegs sein will. Natürlich Blödsinn wenn grosse Wegstrecken Forstwege oder gar Asphalt sind.
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Robust
Würde ihn für schwieriges Gelände und Klettersteig benutzen!
Hallo Siegfried,
für entsprechendes Gelände sollte so ein Schuh der Kategorie C auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Dank der Gore-Tex Membran ist der Schuh wasserdicht - das kann im Sommer dann schon gut warm werden. Das stört den einen mehr, den anderen weniger.
Für eine genaue Beratung kannst Du uns auch gerne anrufen oder via Mail an beratung@bergfreunde.de kontaktieren.
Beste Grüße
Paul
Bekomme vom Ribelle HD leider Blasen. Daher die Frage wegen der Passorm
Servus Markus,
Die Schuhe haben eine ähnliche Passform wie der Zustiegsschuh.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei unserem Kundenservice.
Viele Grüße
Timm
Online ausgesucht war der Schuh einer von drei Endkandidaten für eine Hauszustellung. Beim Indoor-Testen hat er die Produktbeschreibung vollauf bestätigt, weswegen er die Wahl klar gewonnen hat. Im Schuhregal ist er jedenfalls der Schönste - auf den ersten Praxistest wartet er aber noch.
LG,
Reinhard
Es gibt noch 29 weitere Beiträge!