Tests und Bewertungen

Optimus - Crux Lite Mit Piezo - Gaskocher im Test

Lob vs Tadel

Sabine

18.09.2018

Kleiner, leichter Kocher mit Allüren

Der Optimus Crux Lite wiegt mit Piezozünder und Aufbewahrungstasche 101g und passt in eine Tasse. Er tut was er soll und der Piezozünder funktioniert auch nach 2,5 Wochen Trekking noch tadellos.

Die oft gelesenen Kritikpunkte stimmen jedoch: 1) die anfangs leichtgängigen, ausklappbaren Ärmchen verziehen sich durch das Erhitzen und Abkühlen (hier hilft ein Tropfen WD40 und eine Zange um sie vorsichtig etwas zu lockern) und werden dadurch schwergängig
2) der Kocher dreht sich selbst den Saft ab. Da man aber auf Trekkingtouren eher selten nebenbei aufwändig Gemüse schnippelt, sondern meist nur darauf wartet, dass das Wasser für die Trekkingnahrung endlich kocht, ist es auch kein großes Problem hin und wieder mal den Regler mit Fingerspitzengefühl um 1-2mm zu drehen, falls die Flammen kleiner werden.

Fazit: Der Optimus Crux Lite ist ein zuverlässiger und leichter Kocher für die nächste Trekkingtour. Er hat seine Tücken, aber wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, wird er einem dennoch treu zu Diensten sein.

Vorteile
Leistungsstark
Leicht anzuzünden
Leicht
Kompakt
Nachteile
Schlecht regulierbar
Einsatzbereich
Camping
Ultraleicht
Trekking
Radreisen
VS

Simone

29.07.2015

Piezo-Zündung sehr schwach

An sich ist der Kocher gut, jedoch funktioniert die Piezo-Zündung erst nach mehrmaligen Versuchen. Da bleibe ich doch lieber beim altbewährtem Feuerzeug.

Vorteile
Leicht zu reinigen
Leicht
Hoher Wirkungsgrad
Leistungsstark
Kompakt
Nachteile
Schwer anzuzünden
Einsatzbereich
Trekking

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:

Christine
18.06.2021

66% finden die Bewertungen
von Christine hilfreich

Kann ich nur empfehlen!

Haben es ausprobiert und sind fasziniert von dem kleinen Teil. Vor allem in der Kombination mit den Kochtöpfen.
Eine kleine Pfanne zu den Töpfen wäre noch schön.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht anzuzünden
    Fein regulierbar
    Hoher Wirkungsgrad
    Kompakt
    Leicht
    Tolles Mini Teil

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen