Bewertungsübersicht
Vorteile
- Guter Schnitt (238)
- Robust (195)
- Gute Details (193)
- Leicht (159)
- Atmungsaktiv (144)
- Winddicht (90)
- Preis / Leistung (71)
- Wasserdicht (35)
- Angenehmer Allrounder (1)
- Flexibler Einsatz (1)
- Verstärkung am Beinabschluß (1)
- Perfekter Schnitt, (1)
- Stiefelhaken (1)
- Mega (1)
- super Hose (1)
- perfekte Hose (1)
- Mega bequeme Trekkinghose, (1)
- Praktische Beintaschen (1)
- Bequeme Outdoorhose (1)
- einfach super (1)
- Perfekt (1)
- Trocknet schnell (1)
- Immer & überall ! (1)
- Sehr enge passform (1)
- super Hose! (1)
- Meine Hose für alle Tage (1)
- Elastisch (1)
- Funktion (1)
Nachteile
- Nicht wasserdicht (17)
- Schlechter Schnitt (12)
- Nicht winddicht (7)
- Schlechter Reißverschluss (5)
- Schwer (3)
- teuer (2)
- Schlechte Atmungsaktivität (2)
- Preis (2)
- versch. Grautöne nach Jahren (1)
- Eine Nummer größer bestellen (1)
- Nicht ausreichend wasserdicht (1)
- Knopfloch etwas zu weit (1)
- Die variierenden Größen! (1)
- Hochkrempeln Nicht möglich (1)
- teuer und empfindlich (1)
- der Preis..... (1)
- Nicht dicht/schnell trocken (1)
- oh je der Preis! ;) (1)
- Geometrie (1)
Einsatzbereich
- Wandern (184)
- Trekking (153)
- Freizeit (85)
- Allround (62)
- Klettern (51)
- Reisen (49)
- Camping (42)
- Hochtouren (41)
- Winterwandern (35)
- Expedition (30)
- Skitouren (15)
- Bouldern (8)
- Trailrunning (5)
- Ultraleicht (2)
- Paragliding (2)
- Im Beruf, als Flußmeister (1)
- Hochtour (1)
- Sehr gut zum Mountain-Biken (1)
- Hose für jeden Tag ! (1)
- Schon die zweite (1)
- Jagd (1)
- Trekking/ Weitwandern (1)
- Alltagstauglich (1)
- Arbeit (1)
- Mountainbike (1)
Lob vs Tadel
Top Tragekomfort! Vorsicht bei der Größe!
10 Tage Rucksacktour durch Schottland hat sie nun mitgemacht . Regen , Wind , Sonne .
Sie trocknet schnell und liegt auch wenn sie nass ist , angenehm auf der Haut. Allerdings zeigt sie nach der Besteigungen von ein paar Munros doch ein Paar Gebrauchsspuren , das dünne Material pillt leicht und die Stretcheinsätze zeigen bereits leichte Abriebspuren . Hoffe das dies sich nicht noch ausbreitet.
Alles in allem doch eine empfehlenswerte Allroundhose mit toller Belüftung und klasse Passform !
Aber : Vorsicht bei der Größe ! Ich trage normalerweisse 48 , hier brauchte ich Gr.52 !!
- Vorteile
- Leicht
- Winddicht
- Gute Details
- Atmungsaktiv
- Guter Schnitt
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Camping
- Allround
- Wandern
Extrem schlechter Schnitt und nicht robust
Da müssen die Designer noch mal ran: Ich habe Hinweisen in den Bewertungen hier zum Glück vertraut und die Makke zwei Nummern größer bestellt; 52 statt der 48, die ich bei Lundhags Authentic trage. So ist die Hose zwar sehr weit in der Taille, dies lässt sich aber glücklicherweise durch die Velcro-Tabs im Bund regulieren. Dennoch kneift sie leicht im Schritt. Eine Nummer kleiner hätte wohl bereits bei der Anprobe in einer Kastration geendet. Für Eunuchen ist die Makke vielleicht in der normalen Größe geeignet; wer seine Hoden noch hat, sollte sie in jedem Fall ein, besser zwei Nummern größer wählen.
Falls denn überhaupt Interesse besteht: Nach der ersten Tour von Sulden zur Payerhütte zeigt sich bei meiner Makke bereits deutliches Pilling im Schoeller-Gewebe am Hintern. Zudem scheinen einige Fäden geradezu aus dem Material gezogen zu sein.
Darüber hinaus ist die Belüftung durch die Innenreißverschlüsse an den Oberschenkeln alles andere als effektiv. Es gibt einen Hitzestau und starke Schweißbildung.
Die Authentic ist m.M. nach die bessere Wahl. An die Klättermusen Gere, meine seit zehn Jahren geschundene und dennoch kaum Tragspuren zeigende Lieblingsberghose, kommt die Makke nicht einmal annähernd heran.
- Nachteile
- Schlechte Atmungsaktivität
- Schlechter Schnitt
Das sagen andere Bergfreunde dazu:

80% finden die Bewertungen
von Udo hilfreich
Der Beitrag wurde am 04.12.15 überarbeitet
Hose in 48 (normal meine Größe) und 50 (normal zu groß) bestellt - und frustriert zurückgeschickt. TRAUM Ausstattung aber war mir an den Oberschenkeln einfach zu eng: Saß mir dort wie eine "Legin" was ich nicht mag wenn ich schwitze und da drunter bei Kälte noch was anzuhaben war erst gar nicht vorstellbar.
Dann aus Wehmut - Alternative habe ich mit der Ausstattung einfach nicht gefunden - und weil im Abverkauf in als Einzelstück in Restgröße 52 (!!! darin kann ich sonst Purzelbäume schlagen!) viel billiger, ich muss gestehen: wo anderes! nochmal bestellt - und seither sozusagen nicht mehr ausgezogen...!
Absolut tolle Belüftung und damit ideale Hose für jedes Wetter vor allem Im Sommer und so bis 5° C plus. Darunter eher nur mit "Darunter"...Tolle Taschen - Inclusive Handy Einsatz re. OS vorne. Nur beim Lüftungsreißverschluss re. Oberschenkel hatte sich (zu schnell?) ganz geöffnet, einmal der Reiter selbst ausgehängt (nicht ganz sauber eingenäht und durch Dehnungsspreizung im ganz offen Zustand?) und die Lüftung war dadurch nicht zu schließen - ausgerechnet bei einem Eis-Wind im Spätherbst beim Abstieg nach sehr anstrengendem Aufstieg. Konnte es aber zu Hause in Ruhe selbst reparieren/ wieder einhängen. Seither passe ich beim Öffnen etwas auf und es hat sich nicht mehr wiederholt. Als Sommer-Trekker und für lange Touren UNBEDINGT probieren!
-
- Vorteile
- Leicht
- Robust
- Winddicht
- Gute Details
- Trocknet schnell
-
- Nachteile
- Schlechter Reißverschluss
-
- Einsatzbereich
- Allround
- Klettern
- Wandern
- Camping
- Trekking/ Weitwandern