Bewertungsübersicht
Lob vs Tadel
Sofort verliebt
Nach einigen Artikel über Trailstöcke habe ich mich für dieses Modell entschieden & was soll ich sagen: ich möchte nicht mehr ohne… die Carbon Z sind top in der Handhabe, leicht zu klappen und eine echte Bereicherung am Berg!
- Vorteile
- Leicht
- Leicht zu verstellen
- Robust
Leicht und robust, aber unangenehmer Griff
In flacherem Gelände sicherlich sehr solide Trailrunning-Stöcke. Wenn man aber Steige oder abschüssige Wege schnell passieren möchte, dann scheint es mir aber sehr bequemer und entlastender, auf größenverstellbare Stöcke auszuweichen.
Das Material zeigt zumindest nach einer Handvoll Bergtouren nahezu keine Gebrauchsspuren, nicht einmal Kratzer im Lack. Auch das Stecksystem ist schnell bewerkstelligt und scheint solide bisher.
Leider ist der Schaumstoff der Griffe leicht rutschig, auch bei trockenen Händen und reibt unangenehm an den Handflächen und der Fläche zwischen Daumen und Zeigefinger, was die Benutzung von Handschuhen für mich persönlich fast zur Pflicht gemacht hat, um Blasen zu vermeiden.
Weiterer Minus-Punkt:
Die Stöcke sind leider nicht mit allem Zubehör anderer Black Diamond-Stöcke kompatibel. Spitzen ja, Schnee-Teller leider nein. BD bietet eigene Schneeteller für diese Stöcke an, die jedoch nur seitlich aufgesteckt werden, was mir nicht besonders solide erscheint(!). Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
Anmerkung:
Habe die Stöcke bisher ausschließlich bergab benutzt, auf Straße, Waldweg und leichten Klettersteigen.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
- Vorteile
- Leicht
- Robust
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Tolle Stöcke für Trailrunning. Die Handschlaufen sind zu kurz, um bequem mit Winterhandschuhen hineinzukommen. Hatte alternativ den LEKI mit Automatik. Diese Stöcke habe ich bergab fast verloren: Klinken sich (Handschlaufe) schon bei leichten Druck von oben auf den Stock aus.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
Vorteile
Steif Teller einfach zu wechseln -
Nachteile
Schwer einzustellen Nicht bequem Schlaufe zu kurz!