Bewertungsübersicht
Nachteile
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Dieser Rucksack ist bei mir immer dabei, wenn ich krasse Abenteuer durchlaufen muss. Gegenüber anderen Rucksäcken ist er vom Grundgewicht zwar schwerer, aber so robust, dass er alles mitmacht und seine Lebensdauer ist unter schwierigsten Bedingungen unglaublich!
-
- Vorteile
- Gutes Tragesystem
- Bequem zu tragen
- Gute Verstaumöglichkeiten
- Preis / Leistung
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Einfach zu beladen
- Sinnvolle Details
- Gute Ventilation
-
- Nachteile
- Schwer
-
- Einsatzbereich
- Camping
- Klettern
- Einsteiger
- Klettersteig
- Skitouren
- Hochtouren
- Expedition
- Trekking
- Reisen
- Freizeit
Habe mir den Rucksack als Reiserucksack bestellt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.
Man merkt, dass das eine Entwicklung aus dem Militärbereich ist: alles wirkt sehr robust und wertig, die Verarbeitung machte auch einen sehr guten Eindruck. Wer einen kaum zu zerstörenden Expeditionsrucksack sucht, wird mit dem Spartan bestimmt glücklich. Auch mit den seitlich per Reißverschluss anzubringenden Taschen (können separat gekauft werden) bestimmt ein hervorragender Rucksack.
Nur halt nicht für das, was ich damit machen wollte. Der Spartan hat nämlich in meinen Augen einen großen Nachteil: das Gewicht. Gegenüber vergleichbar großen Rucksäcken anderer Firmen ist der locker ein Kilogramm schwerer und das war für mich dann leider schon relativ wichtig. Der Spartan hat unter anderem ein nicht abnehmbares Netz - ich denke für einen Helm - das aber mit Haken aus Stahlblech (!) befestigt und geschlossen wird.
In Olivgrün sieht der Rucksack halt auch ganz schön nach Armee aus und das ist natürlich Geschmackssache.
-
- Vorteile
- Gute Verstaumöglichkeiten
- Gutes Tragesystem
- Gute Verstellmöglichkeiten
-
- Nachteile
- Schwer
- Schlechte Ventilation
-
- Einsatzbereich
- Expedition
Ich würde ihn jeder Zeit kaufen war mit dem eine Woche am Stück unterwegs und man hat Platz top Produkt. Klar für ein bis zwei Tages Touren ist er zu gross aber ne Woche oder länger top
-
- Vorteile
- Preis / Leistung
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Bequem zu tragen
- Sinnvolle Details
- Gutes Tragesystem
- Einfach zu beladen
-
- Einsatzbereich
- Wandern
- Expedition
Hallo Bergfreunde Team,
Ist das Armadura Material des Spartan denn mit der gleichen innenseitigen Beschichtung versehen, die auch andere Berghaus Rucksäcke nahezu wasserdicht macht? (Z.b. Centurio oder Atlas II)
Hallo Johnny,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Ja, das Material sollte das gleich sein und steht für extreme Robustheit. Beachte jedoch, dass das Material grundsätzlich nicht als wasserdicht bezeichnet werden kann und es in der Praxis auch nicht ist.
Machs gut,
Hannes
guten tag, ich finde nirgends die Gewichtangabe.
Bei den Pads handelt es sich um separat kaufbares Zubehör. Auf dem Bild des Spartan in Cedar sind sie mit zu sehen.
Hi Hans-Friedrich,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Das ist auf den Bildern vom Hersteller tatsächlich etwas verwirrend :-). Die Molle Pads sind leider nicht direkt mit im Lieferumfang. Diese kannst Du hier optional dazu kaufen:
https://www.bergfreunde.de/berghaus-mmps-molle-pad-befestigungsschlaufe/
Machs gut,
Hannes