Bewertungsübersicht
Nachteile
Einsatzbereich
Lob vs Tadel
Ferste passt nicht
Beim anziehen sehr schwer über die Fuß bekommen aber beim Klettern hat ich die Ferse verloren. Entweder war mir der Schuh zu Groß oder die Passform passt einfach nicht für meinen Fuß.
- Vorteile
- Guter Grip
- Nachteile
- Nicht anpassbar
- Einsatzbereich
- Sportklettern
Qualität minderwertig
Am Anfang fällt das Anziehen sehr schwer, dann gibt der Schuh nach, man kommt zwar super rein, aber der Schuh sitzt halt nicht mehr eng.
Hab ihn dann bei nem Heelhook komplett verloren, Größe kleiner war allerdings keine Option, da kam ich egal wie nicht rein.
Jetzt ist nach 6 Wochen die Klebestelle der Ferse komplett aufgerissen, hab also einen großen Schlitz an der Sohle.
6 Wochen für den Preis, nein danke.
Schade, denn der Grip ist fantastisch.
- Vorteile
- Vielseitig
- Guter Grip
- Einsatzbereich
- Bouldern
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Ich habe die Schuhe seit 8 Wochen ca. 5 Mal/ Woche im Einsatz und war ziemlich begeistert vom Sitz und Klettergefühl an den Wand, die Schuhe sind tatsächlich ein Allrounder! Ich habe sie bisher nur in der Halle zum Bouldern und Klettern genutzt und anfangs geliebt.
Allerdings werde ich sie jetzt bereits zum neu Besohlen geben (müssen), weil sich an der Kante vorne eine Delle gebildet hat, an der das Gummi extrem dünn wird und ich Bedenken habe, dass das von Beginn an sehr dünne Gummi an der Zehenkante durchbricht und ich die Schuhe dann nicht mehr reparieren kann.
Außerdem besteht die Zehenkappe nicht aus einem durchgehenden Gummi, sondern mehreren Einzelteilen, was sie recht anfällig bei Toe-Hooks macht. Eines der Gummi-Elemente löst sich auch nach 8 Wochen bereits ab, was nicht passieren dürfte.
Ich hatte vorher mehrere Scarpa Schuhe (zuletzt Drago, Drago LV , Instinct VS Women) und die haben bei ähnlicher Belastung ca. 6 Monate gehalten, bis ich sie zum Besohlen gebracht habe.
Daher ist meine Bewertung sehr zwiegespalten. Vom Sitz und der Performance her würde ich den Schuh jederzeit wieder kaufen (5 Sterne), allerdings lässt die Qualität/ Haltbarkeit doch zu wünschen übrig, weswegen ich den Schuh insbesondere zu diesem Preis nicht nochmal kaufen würde (2 Sterne).
Ich kann nur hoffen, dass Unparallel hier in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit noch einmal nachbessert.
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Nach dem Umtausch der Schuhe riss beim Anziehen die Lasche samt Stück vom Schuh raus. Echt schlechte Verarbeitung. Zudem war der Schuh trotz selber Größe immer kleiner. Das aktuelle (dritte und auch letzte Paar) ist so klein, als dass ich gar nicht reinkam. Muss die Schuhe aktuell mit den gängigen Tipps weiten. Absolut keine Kaufempfehlung. Als der Schuh eingebouldert war, lieferte er super Performance, aber bringt bei solch einer Kurzlebigkeit und dem extrem hohen Preis auch nix. ..
Ich habe sie mir auch noch ein zweites Mal gekauft, weil ich vom Klettergefühl einfach so begeistert bin, aber ich kann die Inkonsistenz bei den Größen betätigen, der zweite Schuh fiel knapp ne Nummer kleiner aus als der erste. Das Ablösen des Gummis an der Zehenkappe fängt auch beim neuen Paar schon an.
Ich hoffe immer noch sehr, dass Unparallel in Sachen Qualität einfach nochmal deutlich nachlegt, dann wäre der Schuh mein absoluter Favorit!
Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Es tut mir leid, dass der Schuh nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat.
Bitte melde Dich doch noch einmal über unser Kontaktformular bei uns: https://www.bergfreunde.de/kontakt/
Wir helfen Dir gerne einen Schuh zu finden, die die für Dich notwendigen Eigenschaften aufweist.
Viele Grüße,
Timm
Hi Timm!
Danke für das Angebot, aber ich mag den Schuh abgesehen von der Verarbeitung tatsächlich sehr gerne und hab mir inzwischen einfach Schuhkleber gekauft :)