Mission and Values
Mission and Values
"Wir sind im Geschäft, um
unseren Heimatplaneten zu retten."
- Patagonia
Patagonia ist aus einem kleinen Unternehmen entstanden, das Zubehör für Kletterer herstellte. Der Alpinismus bleibt bis heute der Kern eines weltweit tätigen Unternehmens, welches immer noch Bekleidung fürs Klettern, aber auch fürs Skifahren, Snowboarden, Surfen, Fliegenfischen, Mountainbiking und Trailrunning hergestellt.
Stoppt die Grundschleppnetzfischerei
Die Grundschleppnetzfischerei zerstört unseren Meeresboden, gefährdet die traditionelle Kleinfischerei und verschärft die Klimakrise. Patagonia fordert den Stoppt dieser zerstörerischen Praxis - im ersten Schritt durch ein sofortiges Verbot der Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten und küstennahen Zonen.
Der Ozean ist eine Klimalösung. Unsere Meere und Ozeane absorbieren etwa 25 Prozent der vom Menschen verursachten Kohlenstoffemissionen, liefern mindestens die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, beherbergen reichhaltige, artenreiche Fischpopulationen und erzeugen erneuerbare Energie, die unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden kann.
Lasst uns die Meere schützen,
damit sie uns schützen können!
©️ foley_ryan
©️ doubilet_d
©️ burr_a
©️ maassen_m
©️ watson_andrew
Der Planet
Der Ozean ist eine Klimalösung. Unsere Meere und Ozeane absorbieren etwa 25 Prozent der vom Menschen verursachten Kohlenstoffemissionen, liefern mindestens die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, beherbergen reichhaltige, artenreiche Fischpopulationen und erzeugen erneuerbare Energie, die unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden kann.
Der Mensch
Auf der ganzen Welt stellen die Küstengemeinden mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung. Das sind auch die Menschen, die die Hauptlast des steigenden Meeresspiegels und der zerstörten Lebensräume im Meer tragen. Maßnahmen wie Meeresschutzgebieten und die Einschränkung der industriellen Fischerei können die Ökosysteme wiederherstellen.
Die Kultur
Der Ozean ist Medizin, ob es nun die Wellen sind, die uns Freude bereiten, die Nahrung, die uns ernährt, oder der zentrale, heilige Raum, den er für die Küstengemeinden darstellt, die diese Ressource seit Jahrtausenden verehren. Wenn wir ihn gesund halten, bleibt diese symbiotische Beziehung erhalten. Wenn wir den Ozean schützen, wird er auch weiterhin für uns sorgen.
Zum Film
Unsere Zukunft ist mit dem Meer verbunden. Die gemeinsamen Meere verbinden uns durch Nahrung, Kultur und Sport. Der Ozean beherbergt nicht nur ein erstaunliches, reichhaltiges Leben, sondern ist auch ein wichtiger Klimaschützer.
Don’t waste it. Wear it.
Patagonia verwandelt Fischernetze aus Kunststoff in etwas, das man für immer tragen kann.
Mit NetPlus verwandelt Patagonia eine der schädlichsten Formen der Plastikverschmutzung in etwas, das man für immer tragen kann.
100% nachverfolgbar.
100% recycelte Fischernetze.


Sammeln, Schreddern, Schmelzen, Weben, Tragen.
WE THE POWER
Die Zukunft der Energieversorgung liegt in Bürgerhand
Es liegt eine helle Zukunft vor uns, wenn wir unser Licht selbst produzieren. Um eine widerstandsfähige Energiezukunft aufzubauen, die lokal, partizipativ und demokratisch ist, brauchen wir mehr Menschen, für die es genauso natürlich ist, ihre eigene Energie zu erzeugen wie Lebensmittel selbst anzubauen.

Ein Film über die Bürgerenergie-Bewegung in Europa und die Visionäre, die uns bereits den Weg weisen. Gemeinsam bringen wir die Vorteile der erneuerbaren Energieerzeugung nach Hause.
Was ist Bürgerenergie?


Dabei handelt es sich um eine wachsende Bewegung mit einer langen Geschichte in Europa, bei der Bürger ihre eigene erneuerbare Energie und deren Gewinne produzieren und kontrollieren.
Was wäre, wenn jedes Gebäude in deiner Gemeinde mit einer Solaranlage ausgestattet wäre? Was wäre, wenn die Bürger Eigentümer ihrer eigenen Energieversorgung wären? Was wäre, wenn wir eine Energiewende einleiten könnten?


In einigen ländlichen Gebieten Deutschlands gab es bereits Ende des 19. Jahrhunderts Energiegenossenschaften – wir haben also schon früher Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet. Doch die Entwicklung von Großprojekten in den Bereichen Kohle, Öl und Atomkraft sowie die jüngsten Regulierungen haben das Wachstum der Energie in Bürgerhand verlangsamt. Es liegt nun an uns, den Bürgern, Einfluss auf die Energieversorgung zu übernehmen.
Suche in Deiner Region

Gemeinsam können wir die Macht wieder auf die Bürger übertragen und die Vorteile der sauberen Energie zu uns nach Hause bringen.
Nach der Explosion in Tschernobyl 1986 machte Schönau im Schwarzwald, eine kleine Stadt im Süden Deutschlands nahe der Grenze zu Frankreich und der Schweiz, mobil.


Die Stadt gründete die Energiegenossenschaft ElektrizitätsWerke Schönau (EWS) und verpflichtete sich, die Atomenergie durch sicherere und sauberere Alternativen zu ersetzen. Die EWS, die von Müttern, Lehrern, Ärzten und anderen entschlossenen Bürgern betrieben wird, hat nun die volle Kontrolle über ihre Energieversorgung und hat Partner in ganz Deutschland.


Beziehe Deine Energie über eine Bürgerenergiegemeinschaft. Investiere in eine. Oder gründe Deine eigene.
1 % for the Planet
Mit der Verschärfung der Klimakrise befürchtet Patagonia, dass diese naturverbundenen Momente irgendwann nicht mehr möglich sind. Deswegen sind sie fest entschlossen, dafür zu kämpfen um diese zu erhalten. Patagonia spendet Zeit, Arbeit und mindestens ein Prozent des Umsatzes, um Hunderte von Umweltschutzorganisationen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, wachsam zu bleiben und das Unersetzliche zu schützen.
Seit 1985 hat sich Patagonia verpflichtet, mindestens 1% seines Umsatzes für den Schutz und den Erhalt der Umwelt zu spenden. Bis heute haben sie insgesamt mehr als 89 Mio. US-Dollar in Sach- und Geldspenden an Umweltschutzgruppen weltweit gespendet, die in ihrem direkten Umfeld damit ein Zeichen setzen.
Patagonia Action Works
Patagonia Action Works verbindet Menschen in ganz Europa, in Deutschland und in den USA mit Umweltschutzgruppen und unterstützt dadurch Umweltaktivismus. Über die Plattform können die Benutzer Freiwilligenarbeiten übernehmen, Petitionen unterzeichnen, Informationen über Events vor Ort erhalten und für gute Zwecke in ihrer Nähe Geld spenden.
Die jüngsten Klimabewegungen in Europa sowie in Deutschland demonstrieren die zunehmende Dringlichkeit zum Schutz unseres Planeten. Die Umweltschutzorganisationen auf der Plattform sind aus ganz Europa, unter anderem NGOs mit Sitz in Deutschland, wie zum Beispiel Meine Landwirtschaft, Riverwatch, Rehab Republic und Euronatur.
Bio Baumwolle
Seit 1996 fertigt Patagonia alle Baumwoll-Produkte nur noch aus Bio-Baumwolle. Diese Entscheidung barg ein beträchtliches finanzielles Risiko, aber sie waren entschlossen, keinesfalls zu konventioneller Baumwolle zurückzukehren – egal, wie das Projekt ausgehen würde. Auf den ersten Blick ist konventionell angebaute Baumwolle kaum von Bio-Baumwolle zu unterscheiden. Um sicher zu sein, dass Bio-Baumwolle geliefert wird, verlangt Patagonia von unabhängiger Seite ausgestellte Zertifikate gemäß den Richtlinien, die das US-Landwirtschaftsministerium im National Organic Programm festgelegt hat.
Fairtrade
Patagonia nimmt am Fair Trade Programm teil. Für jedes Fair Trade Certified Produkt mit Patagonia Label bezahlen sie einen Zuschlag. Dieses Geld geht direkt an die Arbeiter, die frei über seine Verwendung entscheiden. Doch das ist nicht alles. Das Programm fördert außerdem die Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter sowie Sozial- und Umweltmaßnahmen und den Dialog zwischen den Arbeitern und der Betriebsleitung.
Regenerative ökologische Landwirtschaft
Farm Like The World Depends On It: Die regenerative Bio-Zertifizierung ist eine ganzheitliche Landwirtschaftliche Zertifizierung, die Tierschutz auf Weidebasis, Fairness für Landwirte und Arbeitnehmer sowie Robustheit umfasst und strenge Anforderungen an die Bodengesundheit und Landbewirtschaftung beinhaltet. Die Regenerative Organic Alliance wird die Rahmen und Richtlinien für die regenerative Bio-Zertifizierung überblicken. Die Allianz freut sich, den Start des Pilotprogramms zur Regenerativen Bio-Zertifizierung bekannt zu geben.
Worn Wear
Das Beste, was eine Firma für Nachhaltigkeit tun kann, ist, hochwertige Produkte herzustellen, die jahrelang halten und die repariert werden können, damit man weniger kaufen muss. Unser Worn Wear Programm erzählt die Geschichten von Kleidung, ermöglicht ihre maximale Nutzung und recycelt Patagonia-Kleidung, die nicht mehr repariert werden kann.
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.