Bewertungsübersicht
Lob vs Tadel
Schon der zweite. Bin überzeugt!
Nun bereits schon mein zweiter Hiangle. Passt mir auch bei schmaler Ferse richtig gut. Schuh hält bei allem. Nur das Gummi nutzt meiner Meinung nach etwas schneller ab, als z.B. bei den Scarpa Boostics.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
--- Bewertung Vorgängermodell ---
- Vorteile
- Guter Grip
- Gute Passform
- Einsatzbereich
- Bouldern
Adidas lässt Grüßen
Zugegeben bin ein Fan vom Hiangle und wenn es rein um die Performance geht, ist es einer meiner Liebsten. Trage ihn bequem in Straßenschuhgröße und konnte bis zum neunten Grad damit alles klettern. Der Schuh kann auch noch mehr, ich leider nicht. Schuh passt sich durch das Leder super an den Fuß an und ist damit auch für breite Füße (wie meine) eine Option. Wenn man ihn zu klein kauf, schiebt sich der Randgummi über die Sohne und bekommt somit schneller Löcher. Zumindest bei mir war es so. Soweit so gut. Was mich inzwischen wirklich stört, Adidas nimmt als Mutterkonzern immer weiter Einfluss auf die Kletterschuhsparte von Five Ten. Als der Hiangle 2014 vorgestellt wurde kostete er UVP noch 115€, in der neusten Auflage wurde wiederholt an Preisschraube gedreht und inzwischen sind wir bei 140€ angelangt. An dem Schuh selbst, hat sich bis auf die Farbe nichts geändert. Das Kletterschuhe immer teuer werden ist nicht neues, über die höhe der Steigerung kann man streiten, aber Adidas hat zudem die Produktion aus den USA (Wo 5.10 her kommt) nach China verlagert und die Stellen in den USA abgebaut. Diese Kombination hat mich dazu bewogen diese Marke zukünftig zu boykottieren und keine weiteren Artikel dieser Marke zu kaufen. Sehr Schade wie ich finde, denn der Schuh ist wirklich Klasse, aber zum Glück gibt es zahlreiche Alternativen made in Europe.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
--- Bewertung Vorgängermodell ---
- Vorteile
- Gute Passform
- Guter Grip
- Einsatzbereich
- Allround
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
High end Preis für low end Qualität.
Mein Fazit nach 2 Wochen (nicht mal intensiven Gebrauch) : der Schuh fällt an allen Ecken und Enden auseinander, das heel hook patch hat angefangen sich nach 1 (!) intensiveren heel hook Route zu verabschieden.
Das Obermaterial ist nach ein paar toe hooks mehr in Mitleidenschaft gezogen worden als es bei vergleichbaren Schuhen der Preisklasse der Fall war.
Alles in allem definitiv keine Empfehlung.
Achja und bequem an und ausziehen fällt - trotz guter Passform - auch ziemlich schwer.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
- Vorteile
- Gute Passform
-
- Nachteile
- Nicht stabil
-
- Einsatzbereich
- Allround