Bewertungsübersicht
Lob vs Tadel
Mein aktueller Lieblingsschuh
Ursprünglich habe ich lange Zeit Scarpa Instinct getragen, bis ich mir irgendwann eingestehen musste, dass mir Downturn und enge Passform zu weh tun für längeres Tragen. Daher kam vor ewa 3 Jahren der Wechsel zu La Sportiva Cobra, mit dem ich sowohl beim Hallenbouldern+Klettern als auch beim Klettern+ (selten) Bouldern draußen sehr gute Erfahrungen machte. Als ich dann eine Eco-Variante des Cobra entdeckte, war ich hocherfreut. Und ja, bisher leistet der Eco dasselbe wie das Nicht-Eco-Modell. Pro:
- super Gefühl in den Zehen, ich stand noch nie so gut auf selbst kleinen Tritten
- ordentlich Grip
- trotzdem nicht zu unbequem, dass man auch mal längere Routen machen kann ohne dass die Zehen abfallen
- anders als der normale Cobra färbt die Eco-Variante bei schwitzenden Füßen kaum ab (beim normalen hatte ich häufig orange Füße)
Contra:
- leider sitzt wie beim normalen Cobra die Hacke nicht sonderlich gut. Für meine Zwecke ist das aber völlig ausreichend (Bouldern bis ca. 6b/6c, Seilklettern bis UIAA 8). Ich persönlich habe eine enge Hacke auch oft eher als unangenehm empfunden.
Wie beim normalen Cobra ist auch hier die Weitung ein Thema - ich habe mit normalen Schuhen Gr. 44, den Cobra Eco kaufe ich 41.5. Anfangs ist er schon etwas eng, wird dann nach etwas Tragen praktisch zur zweiten Haut.
Die von anderen erwähnte geringe Lebensdauer kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe den Schuh seit 2 Jahren regelmäßig ca. 2mal die Woche im Einsatz und er funktioniert weiterhin wunderbar.
- Vorteile
- Robust
- Guter Grip
- Vielseitig
- Gute Passform
- Einsatzbereich
- Allround
- Indoorklettern
- Bouldern
- Sportklettern
gutes gefühl durch die weiche Sohle hat aber...
gutes gefühl durch die weiche Sohle hat aber leider nur zweimal jeweils einen Monat gehalten
Der Schuh hat nichts mit ECO zu tun!
Die sohle ist mindestens zweifach so schnell durch wie die reguläre.
Ich habe die Schuhe daraufhin reklamiert, aber la sportiva ist nicht darauf eingegangen.
Bergfreunde sind ebenfalls mit keiner Entschädigung entgegen gekommen.
Gruß
Christian
- Vorteile
- Guter Grip
- Gute Passform
- Nachteile
- Nicht robust
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Leider hat sich bei diesem Schuh meine Begeisterung sehr schnell in Frustration gewandelt. Ich bouldere seit vielen Jahren bis 7c und probiere immer wieder neue Schuhe aus. In diesem Fall gefiel mir der Schuh und auch die Idee eines nachhaltigen Produkts. Leider war der Schuh nach drei Wochen Einsatz als Zweitschuh(!) deutliches Abrutschen etc. an der Grundsohle durch (es war klar eine Blase unter der Sohle ohne ausreichend Kleber) und diese hat sich zudem an beiden Innenkanten abgelöst. Also über Bergfreunde (hier super Support!) reklamiert. Aussage von LaSportiva: Normale Abnutzung. Sie würden gegen 45€ + 20€ Versand neu besohlen. Das ist einfach nur eine Frechheit! Kauft euch für das Geld lieber andere Schuhe und wartet bis umweltfreundliche Varianten besser werden. So habe ich nach 3 Wochen quasi einen Schuh überhaupt erst eingebouldert und für die Mülltonne. Bleibt nur der Neubesohler meines Vertrauens.
-
- Vorteile
- Gute Passform
-
- Nachteile
- Nicht nachhaltig
- Sehr kurzlebig