Immer ein gutes Körperklima mit der Merinowollweste

Merinowesten & Wollwesten

Wer Höchstleistungen im Bergsport anstrebt, der weiß gute Merinowesten zu schätzen. Westen aus dieser natürlichen, feinen "Wunderfaser" bieten eine hervorragende Wärmeleistung, sind bequem, nehmen keine Gerüche an und sind zudem noch atmungsaktiv. Und das alles zu 100% natürlich.

Aus welchem Material werden Merinowesten hergestellt?

Den Rohstoff für Merinowollwesten liefert das Merino Schaf. Ursprünglich aus den Neuseeländischen Alpen stammend, ist das Merino Schaf bestens auf extreme klimatische Bedingungen eingestellt, denn die Sommer dort sind heiß und die Winter sind frostig und kalt. Ihr Fell ist sozusagen natürliche Funktionsbekleidung: Im Winter wird der Körper vor Kälte geschützt und im heißen Sommerklima wird verhindert, dass das Schaf überhitzt. Diese Eigenschaften lassen sich selbstverständlich eins zu eins auch auf die Merinoweste übertragen.

Was ist das besondere an einer Merinoweste?

Die herausragenden Eigenschaften der Merinowolle machen die Merinowollweste zu einer besonderen Outdoor Weste. Die Merinowolle ist im Gegensatz zu "normaler" Wolle sehr fein. Darum lassen sich sehr leichte und dünne Gewebe damit herstellen. Trotzdem bieten Merinowollwesten eine sehr hohe Isolationsfähigkeit. Als extra Isolationsschicht unter einer Outdoor Jacke hat einem selbst eisige Kälte nichts mehr entgegenzusetzten.

Merinowesten - Funktion aus der Natur

Das bedeutet aber nicht, dass man unter einer riesigen Schicht aus Kleidung ins Schwitzen kommt, denn wie schon erwähnt sind Merinowesten auf natürliche Art und Weise atmungsaktiv. Der feuchte Schweiß wird nach außen transportiert, was für optimale Wärmeregulation sorgt. Wenn es dann doch mal schweißtreibend wird, kommen weitere Vorteile der Merinowollweste zum Vorschein: Zum einen sind ihre Fasern vollkommen geruchsneutral und nehmen den Schweißgeruch nicht an, zum anderen ist die Wärmeleistung von Merinowesten auch im feuchten Zustand noch hervorragend. Die Merinofaser trocknet zudem sehr schnell, was gerade auf mehrtägigen Touren ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Durch die besonderen Eigenschaften der Merinowolle bietet die Merinoweste zudem einen natürlichen Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung, eine Eigenschaft die gerade im Outdoorbereich sehr wichtig ist.

Abonniere den Newsletter und spare 5€
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.