Scarpa - Women's Vapor V - Kletterschuhe
Auf einen Blick
- Geeignet für:
- Einsatzbereich:
- Alpinklettern, Bouldern, Indoorklettern, Sportklettern
- Materialtyp:
- Mikrofaser, Leder
- Materialhinweis:
- Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs
- Sonstige Materialinfos:
- 7-Panel Obermaterial mit nahtloser Box für den großen Zeh; versetze Naht über den restlichen Zehen
- Verschluss:
- Klettverschluss
- Sohle:
- Vibram XS Grip 2
- Sohlendicke:
- 3,5 mm
- Zwischensohle:
- 1 mm Flexan; durchgehend; für optimale Druckverteilung
- Leisten:
- leicht asymmetrisch
- Downturn:
- leicht/mittel
- Vorspannung:
- leicht/mittel
- Gelände:
- Überhang, Platte, Vertikale
- Gewicht:
- 400 g
- Referenzgröße:
- pro Paar in Gr. UK 5
- Fußform:
- Römisch
- Passform:
- Schmaler Fuß / geringes Volumen
- Extras:
- Toe-Hook Gummi, Anziehschlaufen
- Sonstige Angaben:
- Active Randing Bi-Tension System hält die Spannung unter den Zehen bis in das Fußgewölbe
- Art.Nr.:
- 301-0300
super Schuh vor allem für schmale Füsse
sehr zu empfehlen. 90% aller Schuhe sind mir an der Ferse zu weit ausgebeult. der Scarpa nicht :) hervorragend!
- Vorteile
- Gute Passform
- Vielseitig
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Bouldern
- Indoorklettern
- Allround
Passformänderung zum Vorgängermodell
Der Vapor V Women begleitet mich seit Jahren und ist mein absoluter Lieblingsschuh. Dass er jetzt mal optisch ein bisschen aufgemöbelt wurde hat mich sehr gefreut, denn er hat ja sei vielen Jahren die gleich Optik.
Meine alten waren nun auch mal wieder durch und der Kauf war für mich eigentlich schon "a gemahte Wiesn", wie man so schön sagt.
Leider, leider aber hat Scarpa eine winzige Änderung vorgenommen. Am Einstiegsrand hinten an der Ferse war bisher ein kleiner Lederlappen, über den ich mich oft geärgert habe. Er rutschte immer mit rein und hat dann gedrückt. Aber, fummel, fummel, man hat ihn wieder raus bekommen und dann war alles super.
Hier, beim neuen Modell, wurde der Rand jetzt mit einer kleinen Wulst als schönem, weichen Material gepolstert. Eigentlich eine super Idee, aber, reingeschlüpft und AUA! Der Rand ist einfach eine Kleinigkeit zu dick geraten und egal wie fest oder locker ich die Velcros mache, es tu immer weh.
Zum Glück gibt es hier und da noch das alte Auslauf-Modell und ich habe mir diese wieder bestelt. Das neue, hübsche Paar ging leider zurück.
- Vorteile
- Robust
- Gute Passform
- Hohe Kantenstabilität
- Vielseitig
- Guter Grip
- Nachteile
- Nicht bequem
- Einsatzbereich
- Bouldern
- Indoorklettern
- Alpinklettern
- Sportklettern
- Allround
...oder gar nicht mehr? Das neue Modell fällt ja etwas kleiner aus als sein Vorgänger. Ich bin aber nun zwischen zwei Größen hin- und hergerissen, weil ich nicht einschätzen kann wie/ob er sich noch weitet oder vielleicht gar nicht mehr ;-)
Ich trage das Modell seit ca. 1 Jahr und habe mittlerweile das zweite Paar gekauft. Genutzt habe ich es vor allem in der Halle beim Klettern, aber auch am Fels. Ich habe einen guten Halt fast allen Tritten und kann ihn auch länger als eine Route am Fuß (Schmale Ferse, Hallux valgus) behalten. Wer einen bequemen, vielseitigen Schuh sucht, ist hier richtig.
Der einzige Minuspunkt: Im Vergleich zu meinen anderen Schuhen (La Sportiva Miura) rutsche ich deutlich leichter ab.
-
- Vorteile
- Hohe Kantenstabilität
- Gute Passform
- Vielseitig
-
- Einsatzbereich
- Allround
Hallo Ida, in welcher Größe im Vergleich zum Straßenschuh hast du den Scarpa? Danke
Ich habe die Schuhe jetzt seit 3 Wochen und konnte sie schon ausgiebig testen (kann aber natürlich noch nichts zur Haltbarkeit sagen). Ich trage sie zum Bouldern und Seilklettern. Kleinste Treibe stehen sie super zuverlässig und auch in der Wand hat man tollen Halt. Nach der 3.-4. Klettersession haben sie sich schon super an den Fuß angepasst und durch die weiche Zunge sitzen sie auch super angenehm für einen Kletterschuh. Bisher kann ich noch nichts negatives sagen, da sie mir unter allen von mir ausprobierten Schuhen am besten gefallen haben.
-
- Vorteile
- Hohe Kantenstabilität
- Vielseitig
- Gute Passform
- Guter Grip
- sehr bequem
-
- Einsatzbereich
- Allround
- boulder
Der Schuh ist mein erster mit Vorspannung, wofür er auf jeden Fall recht bequem ist (insoweit Kletterschuhe eben bequem sein können). Ich nutze ihn jetzt seit gut zwei Monaten zum Bouldern und auch am Seil. Er ist recht schnell eingetragen, bislang sehe ich noch keine große Abnutzung bei regelmäßigem Gebrauch 2-3 Mal pro Woche. Ich habe ihn in 38 bei Straßenschuhgröße 38 gekauft, was ganz gut passt (die Zehen sind bereits aufgestellt). Das nächste Mal würde ich bei Scarpa aber trotzdem eventuell auf die 37,5 reduzieren. Mich drückt der Schuh lediglich nach wie vor etwas an der Ferse. Außerdem ist er leider ein bisschen weit ausgeschnitten, wodurch man mit schmalen Knöcheln und insgesamt eher schmalen Füßen etwas an Stabilität einbüßt. Deshalb habe ich meinen Lieblingskletterschuh im Vapor noch nicht gefunden und werde wohl weitersuchen müssen, wenn dieser abgetragen ist. Ansonsten würde ich aber sagen, dass der Vapor ein recht bequemer erster Schuh mit Vorspannung ist! :)
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Hohe Kantenstabilität
- Vielseitig
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Bouldern
Mein dritter Vapor ist das neue Modell. Das alte saß bei meinen eher schmalen Füßen eindeutig besser. Dennoch ein bequemer Schuh, der Halt gibt, und mit dem ich gerne kletter.
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Robust
-
- Einsatzbereich
- Allround
Der neue Scarpa Vapor ist im Vorderfuß deutlich breiter. Dadurch wird er bequemer. Büßt aber keinerlei Trittsicherheit ein. Vorallem beim Seilklettern bin ich begeistert von der Passform.
Vorallem für breite Füße ist das neue Modell ideal!
-
- Vorteile
- Vielseitig
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Allround
Ich benutze meinen Scarpa Vapor V seit über zwei Jahren und er ist immer noch ein top Schuh!
Sehr bequem trotz hohem Potenzial für schwierige Routen!
Meine Solution liegen nur noch Zuhause!
-
- Vorteile
- Robust
- Vielseitig
- Hohe Kantenstabilität
- Guter Grip
- Gute Passform
- Bester Kletterschuh, bequem!
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Alpinklettern
- Bouldern
Es gibt noch 23 weitere Beiträge!
Hey Katja,
mit ca. einer halben bis einer Größe Weitung kannst Du rechnen.
Beste Grüße
Max