DE-nh_cp_initiativen_1
Partner & Initiativen
der Bergfreunde
Partner & Initiativen
der Bergfreunde
Wir glauben, dass wir gemeinsam mit vielen anderen etwas bewegen können. Darum engagieren wir uns in verschiedenen Netzwerken, arbeiten mit externen Partnern zusammen, die uns mit ihrer Erfahrung unterstützen und mit deren Hilfe wir Initiativen gemeinsam umsetzen können. Eine Übersicht findest Du auf dieser Seite.

Noch mehr Infos findest Du auf unseren anderen Nachhaltigkeitsseiten:
act now! | Netzwerk
Seit Anfang 2020 sind wir Teil von "act now!" by Leaders for Climate Action. Führende Digitalunternehmen in Deutschland wollen zum einen selbst ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, aber auch Entscheidungsträger auffordern, klare Weichen zu stellen.
Zusammen mit ClimatePartner berechnen wir unseren jährlichen CO2-Fußabdruck. Anhand dieser Daten werden Maßnahmen zur internen Emissionsreduktion erarbeitet. Zudem werden diese Emissionen über verschiedene Projekte kompensiert.
Seit Sommer 2020 sind wir Teil der Dopper Wave und haben uns verpflichtet in unseren Geschäftsräumen auf Einweg-Plastikflaschen zu verzichten. Alle Mitarbeiter*innen erhalten eine wiederverwendbare Flasche und können sie am Wasserspender auffüllen.
European Outdoor Group | Projekte
Als Mitglied der EOG arbeiten wir in verschiedenen Projektteams mit, um branchenübergreifend Lösungsansätze zu finden. Themen die wir hier vorantreiben sind bspw. der Umgang mit Plastikverpackungen im Versand und die Förderung von recycelten Materialien im Produktionsprozess.
Jobrad | Mobilität
Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein Radleasing über JobRad an und freuen uns, dass viele dieses Verkehrsmittel für die Fahrt zur Arbeit, aber auch in der Freizeit gerne nutzen.
Science Based Targets initiative | CO2-Einsparziele
Die SBTi wurde von führenden Klima- und Umweltschutzorganisationen entwickelt um Unternehmen auf wissenschaftlicher Basis bei der Begrenzung ihres Emissionsausstoßes zu unterstützen. Die SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen CDP, dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Wir arbeiten 2021 mit externer Hilfe von ClimatePartner daran SCIENCE BASED TARGETS für unser Unternehmen zu definieren.
Stadtbienen e.V. | Bienen in Ergenzingen
In 2021 ziehen erstmals Bienenvölker auf dem Gelände unseres Logistikstandortes Ergenzingen ein. Diese werden in Kooperation mit Stadtbienen e.V. von einem lokalen Imker betreut.
SysEleven | Website Hosting
Die Website ist "grün" gehostet. Das bedeutet unser Hoster SysEleven verwendet grüne Energie / Kompensation für seine Dienste.
VAUDE Academy | Beratung
Die VAUDE Academy ist eine Tochterfirma von VAUDE. Die Academy unterstützt Unternehmen, berufliche Netzwerke sowie Organisationen in deren Herausforderungen im Bereichen des nachhaltigen und fairen wirtschaften. Uns hat das Team bei der Konkretisierung unserer Ziele und beim Aufbau von Strukturen unterstützt.
Noch mehr Infos findest Du auf unseren anderen Nachhaltigkeitsseiten:
Wenn du Fragen rund um die Nachhaltigkeitsstrategie der Bergfreunde hast, kannst du dich gerne an Bergfreundin Johanna wenden.
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.