Tests und Bewertungen

Evolv - Defy - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Michael | Almersbach

22.07.2011

Toller Schuh zum guten Preis!

Toller Schuh zum guten Preis! Der Spruch: "The worlds stikiest rubber, for the worlds sickest climbs..." stimmt schon. Der Gummi hat eine super Haftreibung.
Ich finde ein toller Allrounder mit guten Fähigkeiten für Bouldern, Platten kraxeln, kleinen Tritten, Risse, Hooks - Die meisten Kletterer werden mit dem Schuh alles abdecken können. Der Schuh bietet zwar nicht überall das letzte Quentchen Performance, aber überall durchweg gute Leistung. Anfänger findern hier einen tollen Schuh mit guter Performance und Profis einen leistungsfähigen Schuh, der einiges mitmacht. Man kann durchaus auch zwei Paar einsetzen - ein engeres "Performance Paar" und ein bequemeres "longwear" Paar oder ein zusätzliches anderes Paar. Ich setze eh gerne mehrere Schuhe ein - ähnlich wie bei Laufschuhen.
Ich habe leider breite "Quadratlatschen" und auch noch einen hohen Spann, aber der Schuh passt. Habe ihn als Performance Schuh für Bouldern und kleine Tritte beim Klettern im Einsatz - beides schnackelt tadellos. Grösse habe ich eine halbe Nummer kleiner gewählt, als meine Sportschuhe und der Schuh sitzt angenehm - unangenehm eng am Fuss und macht absolut, was er soll - lässt sich aber trotzdem auch anderthalb Stunden bequem tragen. Der Schuh weitet sich ganz klein bisl, was aber nicht stört, auch wenn man ihn grösser wählt. Wenn der Schuh am Fuss warm wird, sitzt er nach 5 Minuten richtig gut. Wenn man die gleiche Grösse, wie bei den Sportschuhen wählt, kann man den Defy auch stundenlang tragen. Die Optik ist schlicht und schick. Verarbeitungstechnisch gibt es bisher keine Klagen - habe den Schuh aber auch erst ein paar Wochen. Ich würde den Schuh vorm erstem mal einige Male anziehen und mich bisl drin bewegen - auf die Zehen stellen etc. dann schnackelt es von Anfang an richtig gut.
Ich bin echt begeistert, dass es für relativ wenig Geld so gute Schuhe gibt.

VS

Piet | Bielefeld

22.07.2011

Ich hatte vorher die Evolv Predator...

Ich hatte vorher die Evolv Predator. Die waren um einiges bessere. Bei Evolv defy hat die Passform mit meinen Füßen einfach nicht übereingestimmt. Ich musste sie darum wieder zurückschicken. Obwohl eng, haben die sich bei Klettern wie Schlapen angefühlt.
Aber für jemanden mit anderer Fußform mag der Defy etwas sein.

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Hockenheim

Optimal für Einsteiger!

Habe den Schuh jetzt etwa 2 Jahre im Einsatz, direkt nach dem ich begonnen habe zu klettern. Ist bequem und robust.

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Allround
    Bouldern
    Indoorklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Florian | Dortmund
25.07.2016
Kann man den Schuh auch problemlos fürs DWS empfehlen?

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

| Bergrheinfeld

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Sehr guter Anfänger bzw. Allround Schuh

Sehr guter Einsteiger Kletterschuh!

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Sailauf

Lieblingsschuh

Durch den weichen Gummi sehr guter Reibungskontakt Indoor wie Outdoor, was die Performance steigert. Aber dadurch auch ein schnellerer Verschleiß des Schuhs (Ist nach 6 Monaten klettern im 7.Grad durch). Kaufe mir den Schuh nun schon zum dritten Mal, da er sich wie eine zweite Haut anfühlt. Der Schuh bietet sich für Veganer an, da er zu 100% aus Synthetik ist. Dadurch fängt er allerdings schneller an zu stinken, anders als ein Lederschuh.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Dresden

würde ich wieder kaufen

ist für Allround geeignet , sehr bequem , Bouldern , Mehrsellänge , Sportklettern, relativ weich hat trotzdem Kantenstabilitätbund steht auf kleinen Tritten , kein high end schuh, allerdings auf Reibung( Grimsel, sächsiche Schweiz ) ist Five ten viel besser

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Dresden

79% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Im Zehenbereich recht weit..

Ziemlich weit im Zehenbereich. Damit passen sie mir leider nicht und mussten zurück. Kleiner hätte ich eventuell auch noch probiert, aber einerseits gab's das nicht, andererseits glaube ich kaum, dass das mein Problem mit diesem Modell lösen würde.
Zum Vergleich: die Pontas selber Größe sitzen deutlich enger und haben eine aggressivere Zehenbox.

Die Bewertung muss ich ja abgeben, aber richtig bewerten kann ich es gefühlt nicht - die Empfehlung daher wie immer: selbst probieren...

  • Nachteile
    Nicht anpassbar
    Weit

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Frage von Jan | Dresden
12.08.2015
Größenempfehlung?

Huhu Bergfreunde,
welche Größe empfehlt ihr mir?
Straßenschuhe 42-43, Solution 40,5, Team 43, Evolv Pontas II Lace 9,5 (!!) - eher die 9,5?
Ein Bewerter unten (Markus, 3.06.2010) schreibt, eher kleiner als sonstige Evolvs..

Danke euch!

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Reiner | Kundenservice
13.08.2015 17:19

Hallo Jan!

Wie Du ja weißt, ist das mit der Kletterschuhgröße schwierig. Mach's Dir einfach und bestell mal die 9, 9,9 und 10.

Servus,
Reiner

| Augsburg

Super Trainingsschuh

Habe den Schuh überwiegend fürs Hallentraining gekauft, finde ihn aber so vielseitig, dass ich ihn auch oft am Fels benutze. Tolles Preis/Leistungsverhältnis!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Bouldern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Osnabrück

66% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Bester Schuh!

Hatte schon unzählige Kletterschuhmodelle, bin an diesem kleben geblieben. Ist auch schon mein zweiter. Super Passform, gute Gummimischung (nicht zu hart , nicht zu weich) und relativ langlebig. Nur weiterzu empfehlen.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Dresden

28% finden die Bewertungen
von Janis hilfreich

Klar Kaufempfehlung

Guter Allrounder, der mich nie enttäuscht hat. Passt vom erstenTag an wie angegossen und gibt wenig nach im Laufe der Zeit. Für Heelhooks gibt's allerdings bessere Schuhe...

Einziges kleines Manko: Im seitlichen Fersen-Bereich hat das Material beim Anziehen einen kleinen Riss bekommen, der sich aber nicht negativ auswirkt.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    Verarbeitung nicht perfekt
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Bouldern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 16 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach