Edelrid - Ohm - Sicherungsgerät

Detailansichten
119,95 inkl. MwSt.
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab € 50 in DE
  • Schneller Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz
Attribute & Features
Geeignet für:
Gerätetyp:
Bremskraftverstärker / Vorschaltwiderstand
Einsatzbereich:
Hallenklettern, Sportklettern am Fels, Vorstieg beim Sichern schwererer Personen
Geeignete Seile:
Durchmesser von 8,6 - 11 mm
Gewicht:
360 g
Extras:
inklusive Expresschlinge mit Maillon
Art.Nr.:
318-0157
Produktbeschreibung
Mit dem Ohm bringt Edelrid ein Gerät auf den Markt, welches das Sichern deutlich schwererer Personen im Vorstieg ermöglicht. Dazu wird das Ohm mit dem eingelegten Seil in bzw. anstatt der ersten Express-Schlinge eingehängt und dient dort sozusagen als Vorschaltwiderstand - die Seilschaft kann unterdessen wie gewohnt agieren. Das Ohm erhöht weder die Reibung beim normalen Seildurchlauf im Vorstieg, noch wird das Seilausgeben negativ beeinflusst. Erst bei einem Sturz wird die Bremswirkung des Geräts aktiviert und hilft so dem Sichernden einen Sturz einer bis zu doppelt so schweren Person dynamisch abzubremsen!

Das Ohm erhöht somit die Bremswirkung in der Sicherungskette und wurde vor allem für den Einsatz in der Halle sowie beim Sportklettern am Fels entworfen. Auf diese Weise hilft das Gerät von Edelrid sozusagen als Bremskraftverstärker dabei, dass auch ungleich schwere Seilpartner bis an die Sturzgrenze gehen können, ohne Angst haben zu müssen, dass die sichernde Person ihn oder sie womöglich nicht halten kann, oder gar selbst an bzw. in die Wand gezogen wird!

Info: Das Ohm kommt inklusive Exe, wobei direkt am Ohm kein Schnappkarabiner, sondern ein Maillon angebracht ist.
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Anne
Mitarbeiter
| Pfullingen

Hält, was es verspricht

Absolut überzeugend beim Gewichtsunterschied von 45kg zweier Kletterpartner! Dafür nicht mehr wegzudenken.
Auch Top Rope prima.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Boris
| Tübingen

Der Beitrag wurde am 20.03.17 überarbeitet

Ohm - hätte es schon längst geben sollen!

Da ich mich meistens zwischen dem Superleichtgewicht und dem Weltergewicht bewege, war ich auf das Ohm sehr gespannt. Bei den Vorstiegsstürzen von schwereren Kletterpartnern (+15kg und mehr) und wenig Seilreibung werde ich ohne Ohm meistens erst an der ersten Zwischensicherung gebremst. Gerade auf den ersten Höhenmetern ist es nicht ungefährlich und stellt eine zusätzliche mentale Belastung für den Vorsteiger und den Sichernden dar. Mit dem Ohm konnte ich +25kg Kletterpartner entspannt sichern. Das Ablassen benötigt auch weniger Haltekraft und ist somit absolut stressfrei. Sichert man mit einem Gerät mit wenig oder kaum Seildurchlauf (z.B. GriGri), dann sind allerdings die Stürze für den Vorsteiger eher hart. Möchte man es vermeiden, so empfiehlt es sich auf Tuber auszuweichen. Alles in allem ist das Ohm sehr zu empfehlen!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    teuer
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas

Bei großem Gewichtsunterschied zu empfehlen

Ich hatte das Ohm mit mehreren Sturzhöhen und Gewichtsunterschieden getestet und würde es für +20KG auf jeden Fall empfehlen. Diese sollten allerdings schon mitgebracht werden, da ansonsten das dynamische Sichern zu sehr eingeschränkt wird und der Vorsteiger doch etwas hart reinfällt.

Hilft natürlich nicht beim abnehmen, aber das Ablassen ist ebenfalls durch das Ohm um einiges angenehmer (vor allem bei Nicht-Halbautomaten).

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 17 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.