Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Fish - Sicherungsgerät im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Markus

Markus

06.06.2016

Toller Auto-Tube

Bin vom normalen Tube auf Auto-Tuber umgestiegen, aufgrund der Sicherheitsaspekte.
Bin mit dem "Fish" völlig zufrieden und er tut was er soll. Konnte bisher keine Sicherheitslecks o.ä. entdecken, die Umgewöhnung ist auch kein Problem und schnell hat man sich an den "Fish" gewöhnt. Ablassen und Seil ausgeben finde ich persönlich schneller und angenehmer als beim herkömmlichen Tube.
Ich bereue den Kauf nicht und kann das Produkt nur weiterempfehlen...

Vorteile
Verarbeitung
Leicht
Einfache Bedienung
Einsatzbereich
Sportklettern
Indoorklettern
Einsteiger
VS
Profilbild von Tanja

Tanja

13.11.2017

gut zu händeln, aber nicht für Anfänger

für Leute unter 50kg nicht geeignet, da sonst das Seil beim Ablassen nicht mehr flüssig durchläuft
für Anfänger nicht geeignet, da durch falsche Bedienung eine hohe Unfallgefahr besteht

Vorteile
Preis / Leistung
Schnell zu öffnen
Leicht
Einsatzbereich
Alpinklettern
Sportklettern
Indoorklettern
Ultraleicht
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Markus

90% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Toller Auto-Tube

Bin vom normalen Tube auf Auto-Tuber umgestiegen, aufgrund der Sicherheitsaspekte.
Bin mit dem "Fish" völlig zufrieden und er tut was er soll. Konnte bisher keine Sicherheitslecks o.ä. entdecken, die Umgewöhnung ist auch kein Problem und schnell hat man sich an den "Fish" gewöhnt. Ablassen und Seil ausgeben finde ich persönlich schneller und angenehmer als beim herkömmlichen Tube.
Ich bereue den Kauf nicht und kann das Produkt nur weiterempfehlen...

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Wulf

100% finden die Bewertungen
von Wulf hilfreich

Supergerät!

Haben den Austria Alpin Fish als Alternative zum Mammut Smart genommen, weil uns beim Smart das Ablassen (zu kurze Spannbreite zwischen ganz langsam und ganz schnell ablassen) nicht gefallen hat. Beim Fish kann man durch den Hebel sehr kontrolliert ablassen. Außerdem ist die Nase stärker ausgearbeitet. Dadurch ist beim Vorstiegsklettern das Seil gut auszugeben. Alles in allem eine hervorragende Weiterentwicklung ohne Schwächen.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

87% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Der Beitrag wurde am 13.04.17 überarbeitet

Besser als Smart

Dieser Halbautomat kann mich endlich überzeugen. Mit dem Smart wurde ich nie warm und das Mega J hatte bei alten Seilen schon Probleme. So habe ich weiter mit Tube gesichert , was beim Sichern in schweren Projekten schon Schmalz kosten kann. Der Fisch macht das leichter. Selbst alte Katzenschwänze laufen noch gut durch. Beim Sportklettern ist er jetzt meine Erste Wahl. Alpin bleib ich beim Tube.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    der preis
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
Mitarbeiter

92% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Der Beitrag wurde am 19.09.17 überarbeitet

Perfekt zum Sport- und Hallenklettern

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; Der Fish ist mir auf Anhieb sympatisch. Natürlich mögen Kritiker anführen, dass AustriAlpin hier nur einen Weiteren unter mittlerweile zahlreichen Auto-Tubern auf den Markt geworfen hat. ABER: Das Handling überzeugt mich persönlich auf ganzer Linie.

Ich hab das Sichern seinerzeit noch mit dem Tube gelernt und bin diesem weitestgehend treu geblieben. Ausprobiert habe ich in der Zwischenzeit viele weitere Geräte; vom Jul² bis zum hochgelobten Ergo Belay - und muss sagen: der Fish gefällt mir von allen Geräten im Segment der Auto-Tuber am Besten.

Vorteile:
- Leicht
- Einfach in der Handhabung (wenn richtig gelernt; Bremshand immer am Seil usw.)
- flüssiges Seilausgeben im Vorstieg
- schnelles, ebenso wie kontrolliertes Ablassen möglich
- perfekt dimensionierte "Nase"

Neutral:
- der zusätzliche Ablasshebel ist mehr eine nette Spielerei für wirklich sehr langsames Ablassen, was jedoch gerade für Anfänger und/oder Kinder interessant sein kann

Nachteile:
- Teuer
- Darf nur mit dem mitgelieferten Karabiner bzw. dem normalen AustriAlpin Rondo genutzt werden! (auch wenn Eigenversuche gezeigt haben, dass andere Karabiner ebenso gut funktionieren. Aber: Das ist nur meine persönliche Einschätzung, sofern die Größe und der Durchmesser vom Karabiner exakt passen und der Klemmmechanismus am Gerät so nicht negativ beeinflusst werden!)

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
Mitarbeiter

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Sehr guter Auto-Tuber!

Ich habe seit Jahren das GriGri im Einsatz und bekam den Fish für einen Testzeitraum.
Das Handling auch mit dickeren Seilen war wirklich sehr gut und im Vergleich zu anderen Auto-Tubern ist das Ablassen sehr viel besser zu regulieren. Der dafür vorgesehene Hebel ist zwar ein nettes Feature, meist ging es aber auch problemlos, wenn nur die Hand oben auf den Tuber drückt.
Das Fish ist mit seinen knapp 70 Gramm derart leicht, dass es sich noch im Dauertest bewehren muss. Besonders die Plastik-Abdeckung wo teilw. das Seil drüber läuft. Bislang gab es damit aber noch keine Probleme. Daumen hoch AustriaAlpin!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hans.Günther

85% finden die Bewertungen
von Hans.Günther hilfreich

Gelungene Weiterentwicklung mit Sicherheitsreserve

Die Umsetzung der "Panikfunktion" hat mich wirklich begeistert: Es ist kein Hebel, der bei zu starkem Zug "ausrastet", sondern eine geschickte Anwendung von Klemmwirkung unter verschieden Winkeln:Wenn mit dem Hebel das Gerät zum Ablassen gekippt wird, dann löst sich langsam die Blockierfunktion. Zieht man zu weit, kippt das Gerät weiter und blockiert erneut, da das Seil wieder geklemmt wird. Geniale Sache. Nach kurzer Übung läuft das Ablassen flüssig und sicher.

Ich habe das Gerät einigen Freunden und Anfängern in die Hand gedrückt und es wurde schnell und sicher beherrscht. Eine gelungene Weiterentwicklung des SMART.

Über die Farbe kann man sich streiten, aber der Blick soll ja eh nach oben zum Kletterer gerichtet sein und nicht nach unten ;-)

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernhard
Bernhard
20.11.2016 00, 43

Das Gerät hat keine Panikfunktion:
Situationsbedingt kann es beim Ablassen sein, dass der ein- und auslaufende Strang im Fall des vollständigen Öffnen so aneinander reiben, dass:
"die Ablassgeschwindigkeit je nach
Seildurchmesser stark gebremst bis hin zu
komplett gestoppt" wird.
Der Hersteller wirbt jedoch nicht mit einer "Panikfunktion" (=verlässliches vollständiges Blockieren).

Profilbild von Cyril

85% finden die Bewertungen
von Cyril hilfreich

Der Beitrag wurde am 12.04.17 überarbeitet

Gutes Hallen-/Sportkletter-Sicherungsgerät

Benötigt, wie eigentlich jedes Sicherungsgerät, eine gewisse Lernphase. Allerdings ist die Bedienung nicht wirklich kompliziert und so gibt man bald genügend schnell Seil aus um den/die Vorsteiger/in nicht zu behindern. Als Autotuber bietet das Gerät eine zusätzliche Sicherheit gegenüber Tubern. Trotzdem darf die Bremshand selbstverständlich niemals vom Seil genommen werden!
Übrigens auch für Smart Umsteiger (wie mich) interessant, da der längere Schnabel die Bedienung gegenüber dem Smart erleichtert.
Einziger wirklich Nachteil, neben dem relativ leichten Fish ist der zugehörige (und gemäss Herstellerangaben ausschliesslich zu gebrauchende) Karabiner absurd schwer. Somit ist das Gesamtsystem aus Fish und Karabiner leider doch etwas schwer.

  • Vorteile
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johann
Gute Weiterentwicklung zum Smart

Die Bedienung ist sehr intuitiv. Wer bis jetzt mit Tuber oder Smart gesichert hat solllte damit auf Anhieb klar kommen. Gerade wenn ich mit Anfängern steige bin ich sehr froh zu wissen, dass der Fish im Fall des Falles zu macht und ich mich nicht darauf verlassen muss, dass der "da unten" richtig reagiert.
Im Vergleich zum Smart gibt es einige Verbesserungen. So kann man mit einer weiteren Bandbreite an Seilen sichern, das Gerät ist leichter und das Abseilen geht flüssiger. Der Einzige Nachteil ist der Preis, dafür bekommt man aber den Karabiner auch gleich mit.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Leicht
    intuitiv
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sven

75% finden die Bewertungen
von Sven hilfreich

Gut aber mit Schwächen

Vorweg hatte bis jetzt nur Tuber und GriGri.

Der Fish von AustriAlpin sah interessant und leichtläufig aus. Wollte ihn daher mal ausprobieren.

Positiv ist das einfache/schnelle Handling und das sehr geringe Gewicht.

Nicht ganz gelungen finde ich den Ablasshebel.
Es lässt sich damit zwar "gleichmäßig" abseilen,
jedoch ein wenig unangenehm für den Finger.
Also bis 15m merkt man es kaum. Ab ca. 15m und wenn man die Geschwindigkeit varrieren muss spürt man den Ablasshebel deutlich am Daumen. Denke das sollte man nochmal überarbeiten.
Für letzteres ist es dann doch angenehmer den Fish durch aufstellen zum abseilen zu verwenden.
Ebenfalls negativ aufgefallen im direkten Vergleich zum Tuber, ist das 11mm Seile, die auch nicht mehr so neu sind, recht hakelig durchlaufen. Was beim Seil geben im Vorstieg ab und an mal bissl nervt bzw. die Sache bissl schwerfällig macht.
Da finde ich meinen Tuber besser/flüssiger im Handling.

+ leicht
+ simples Handling

-/+ Preisleistung
Da die Sache mit Ablasshebel Verbesserung bedarf,
finde ich den Preis zu hoch (bei Kauf knapp 70€).

- Ablasshebel

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Ablasshebel
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Silvia
Silvia
14.05.2016 13, 15

Hallo Sven,

hast du schon einmal probiert, den Ablasshebel mit Ringfinger und Mittelfinger (oder Mittelfinger und Zeigefinger) zu bedienen?
So verwende ich den Fish - und habe dabei auch bei längeren Ablassstrecken keine Probleme...

Sven
14.05.2016 18, 43

Hallo Silvia.

habe soweit ich weiß alle Varianten mal ausprobiert.
Würde ein kleines Gummipad o. ä. an der Unterseite begrüßen.
Aber ich achte noch explizit auf deine Variante beim nächsten mal.

Profilbild von Sven
Daniel
17.05.2016 10, 38

Hi Sven,

auch mir ist aufgefallen, dass der Hebel nicht immer komfortabel ist. Bei leichteren Personen fand ich die Handhabung mit Zeige- und Mittelfinger sehr angenehm. Bei schweren Seilpartnern war der Winkel zu spitz und damit der Hebel zu kurz. Hier habe ich mittels "Revolvergriff" abgelassen. Beim Seilausgeben hatte ich keine Probleme und war (im Vergleich zum Ergo) sehr positiv überrascht. Natürlich muss man beachten, dass Du bei einem aufgepelzten 11mm Seil bereits außerhalb der Empfehlung des Herstellers liegen kannst und es daher legitim ist, wenn es etwas hakelt.

Servus, Daniel

Profilbild von Daniel
Sven
17.05.2016 11, 22

Hi Daniel,
spiegelt meine Erfahrung genauso wieder.
Bei schweren Kletterpartner bringt der Hebel keine Freude bzw. Vorteil.
Was das Seil angeht empfiehlt der Hersteller bis 11mm.
Daher habe ich das erwähnt. Aber pelzige 11mm kommt ja auch eher selten vor ... von daher passt das schon =)

VG
Sven

Profilbild von Sven

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Neele
super leicht bedienbares Sicherungsgerät

Der Fish ist für mich das intuitivste Sicherungsgerät. Nicht umsonst wird es bei uns in der Kletterhalle nun zum Verleih angeboten.
Ein Manko ist die doch recht schnelle Materialabnutzung am Karabiner. Mal schauen, ob er das zweite Jahr - trotz nicht so häufiger Nutzung - überlebt.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Nachteile
    schneller Materialabrieb
  • Einsatzbereich
    Hallenklettern
    Felsklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg

66% finden die Bewertungen
von Jörg hilfreich

Symbiose aus GriGri und Smart

Der Fish ähnelt dem Smart frappierend und doch gibt es Unterschiede:
Beim Vorstieg ist das Ausgeben des Seils deutlich geschmeidiger. Auch schnelles Ausgeben geht besser von der Hand.
Das Ablassen geht viel geschmeidiger. Beim Smart ruckelt es immer Mal wieder, abhängig vom Alter und Zustand des Seils.
Der Fish hat dies schlicht besser gelöst. Der Kletterer gleitet geschmeidig in Richtung fester Boden.
Auch im Vergleich mit dem GriGri weiß der Fish zu überzeugen. Vor allem im Vorstieg ist das schnelle Ausgeben und einholen einfacher und geschmeidiger. Vor allem wenn das Seil steif, stumpf oder sonstwie gealtert ist freut man sich über den Fish.
Das Ablassen ist bei beiden ähnlich, die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Einzig beim Vorstieg bietet das GriGri einen Vorteil. Dieser wiegt aber nicht die Nachteile beim Vorstieg auf.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
Toller Halbautomat mit Luxushebel

Als dynamischer Tube-Sicherer bin ich auf Empfehlung erst zum Smart und dann zum Fish Halbautomat gelangt. Der Fish schlägt den Smart deutlich dank des luxuriösen Ablasshebels bei gleicher Sicherheit. Der beiliegende Schnapp-Dreh-Karabiner mit Halteöse ist auch super. Klare Empfehlung für alle, die Blockiersicherheit suchen aber keine schweren Sicherungsgeräte mögen. Sehr anfängertauglich und seit Jahren mein treuer Begleiter.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Schnell zu öffnen
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Anfängertauglich
    Hohe Sicherheit
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lukas
Lukas
21.09.2018 03, 08

Danke für die Bewertung! Bin lang am Überlegen gewesen ob ich mir Smart oder Fish zulege. Da helfen Meinungen wie deine wirklich weiter

Profilbild von Martin
Sehr geschmeidig und komfortabel

Das für mich bisher beste Sicherungsgerät für Einfachseile! Habe bisher vor allem viel mit Tuber, Jul2, Megajul und wenig mit anderen Halbautomaten gesichert.
Ich erlebe zwei Besonderheiten, die den Fish besser als die Konkurrenz machen und einen Nachteil.
Vorneweg: 8 mm Einfach im Halbautomat: das ist Spitze. Mein dünnstes Seil hat zwar immer noch 9,2 Volta aber auch das saust bei den Juls leicht zu schnell durch. Die Grenze zwischen langsam ablassen und es saust sehr schnell durch, ist bei diesen klein und oft nur ruppig wieder zu verlangsamen. Nicht so beim Fish. Besonders mit dem Ablasshebel geht dies so geschmeidig, kann auch richtig flott werden und sehr einfach wieder verlangsamen. Spitze.
Das Anheben und Senken der Nase geht besonders harmonisch und durchgängig geschmeidig, weil es eine komplett konkave Form hat und keine Einlassung wie die anderen, wodurch ein mehr oder minder geringer Widerstand überwunden werden muss. Der Fish ist sanft leicht regulierbar ... wow.
Jetzt zum Nachteil, den andere bei uns auch so empfinden. Die Nase ist sehr lang und man stößt sich schnell an ihr, sie in der Spitze schnell im Weg.
Für die sonst so bemerkenswerte Bedienung nehme ich das in Kauf.
Ach ja, die Gerätekombi klackert etwas, ich merke es nicht, meinen Sohn stört es aber das nervt ihn auch bei seinem ATC von BD.
Die Seilblockade funktioniert außergewöhnlich gut auch mit meinem 9,7mm Hauptkletterseil und nicht nur bei den dicken Dingern in der Halle.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Einfach sehr geschmeidig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karin
Super Handling, super sicher!

Ich habe lange mit einem einfachen Tube gesichert, bis mich mein Kletterpartner zu einem Halbautomaten überredet hat... Das Grigri ist prinzipiell super, nur kam ich mit dem schnellen Seilausgeben nie so richtig klar. Auch beim Ablassen konnte ich mein Tube-Automatismus nie so richtig abschalten... Mit Clickup und Smart wars ähnlich. Als ich den Fish das erste Mal in der Hand hatte, fühlte ich mich "wie zuhause" - tolles, unkompliziertes Handling auch für Tube-Liebhaber. Top ist auch die Antipanikfunktion beim Ablasshebel: zieht man zu stark beim Ablassen, blockiert das Gerät.
Bin hochzufrieden!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
    Leicht
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
Das Sicherungsgerät Fish würde ich wieder kaufen

Habe schon einige Sicherungsgeräte ausprobiert (Tubes, Vollautomaten). Der Fish ist für meine Einsatzzwecke (Kletterhalle) das bisher beste Gerät.
- einfach zu handhaben
- sehr leicht
- Seil krangelt nicht
- Seil wird wenig beansprucht
- macht zu auch ohne Haltekraft (daher sehr sicher)

einziger Nachteil:
- verkantet mit Karabiner manchmal beim Aufbewahren am Gut

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von katja

20% finden die Bewertungen
von katja hilfreich

Im Ausbildungsbetrieb zum Testen in unserer DAV M


Im Ausbildungsbetrieb zum Testen in unserer DAV MSP Sektion!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan

25% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Guter Halbautomat

Nach etwas Eingewöhnungszeit ein sehr gutes Sicherungsgerät mit Blockierfunktion beim kompletten Loslassen des Seils.
Auch für sehr dicke Seile geeignet.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernhard
Bernhard
20.11.2016 00, 36

Das Loslassen des Bremsseils ist auch beim Fish tabu.
Aus der Bedienungsanleitung:
"Im Fall eines Sturzes blockiert das Gerät
selbstständig und ohne zusätzliche Handkraft.
WICHTIG: das freie Ende des Seils muss
jederzeit mit der (Brems-)Hand festgehalten
werden"

Profilbild von Tanja

20% finden die Bewertungen
von Tanja hilfreich

gut zu händeln, aber nicht für Anfänger

für Leute unter 50kg nicht geeignet, da sonst das Seil beim Ablassen nicht mehr flüssig durchläuft
für Anfänger nicht geeignet, da durch falsche Bedienung eine hohe Unfallgefahr besteht

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
Martin
24.02.2018 17, 12

Ich teile die Einschätzung der mangelnden Eignung für Anfänger gar nicht!

Profilbild von Stefan

17% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Noch ein Autotuber

Ja was soll man schreiben...? Es ist halt trotzdem noch kein GriGri geworden. Der Hebel ist eine nette Idee, ist aber an einer komischen Stelle angebracht und vom restlichen Handling her ist es nun mal ein Autotuber. Wenn man Jahrelang mit Halbautomat gesichert hat, ist es nicht wirklich eine Alternative...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg
Jörg
29.01.2019 11, 19

Kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Das Grigri ist beim Vorstieg deutlich lästiger. Das Ausgeben geht mit dem Fisch viel besser von der Hand. Das Ablassen beim Fish ist ein Traum, in keine Fall schlechter als beim GriGri und in jedem Fall geschmeidiger als beim Smart.
Für michvereint der Fish das Beste von Smart und GriGri in einem Gerät.

Profilbild von Maren
Als absoluter Einsteiger gekauft

Wurde beim Kletterschein neben anderen bekannten Sicherungsgeräten vorgestellt und ich empfand dieses als Einsteiger sehr einfach und angenehm.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jakob
Läuft

Schön einfach und aus meiner Sicht besser für dickere Seile, als Mega Jule und Co.
Abseilen von Menschen > 60kg sehr gut und in meiner Wahrnehmung einfacher zu dosieren, als mit einem GriGri.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sarah
Sehr gutes Sicherungsgerät

Sowohl im Toprope als auch im Vorstieg leichte, intuitive Bedienung. Kann es nur empfehlen !

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround
    Gut für Vorstieg
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
hab schon 2 davon

leicht zu bedienen, Man kann auch als Einsteiger damit nicht hat viel falsch machen. Super!!!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mathilde
bequemes Gerät

Nach 3 Jahren bin ich sicher, dass dies das bequemste Gerät ist, das ich je hatte.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    superbequem
    bequemstes Sicherungsgerät eve
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
Georg
14.10.2023 14, 34

Hast du keine Abnutzung am Karabiner? Meiner hat leider schon bei ca. 15 mal klettern deutliche Abnutzungserscheinungen.

Profilbild von Christoph
Gold-Fish

Tolles Sicherungsgerät, für Einsteiger geeignet.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 131 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.