Tests und Bewertungen

Exped - DownMat XP 9 - Isomatte im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 2 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Julius
| Gelsenkirchen
Super Isomatte!

Ich habe innerhalb von eineinhalb Jahren bei unterschiedlichen Touren und Reisen auf der Isomatte geschlafen. Sowohl im Sommer in den Bergen, als auch beim Winterbiwak bei Minusgraden hielt die Isomatte was sie versprach. Zudem ist sie sehr bequem und man wacht auch nicht nach mehreren Tagen Nutzung mit Kreuzschmerzen auf.
Meiner Ansicht nach punktet die Isomatte vor allem beim Verhältnis Gewicht/Leistung. Habe mit der Isomatte auf unterschiedlichen Untergründen geschlafen. In Kombination mit der Schutzhülle (muss extra gekauft werden) ist die Isomatte wirklich sehr robust. Das Packmaß ist in Betracht der hohen Füllmenge absolut in Ordnung.
Nach ein paar mal Üben war auch das Aufblasen mittels dem mitgelieferten Beutel kein Problem mehr und super schnell.
Ganz klar: Für mich ist sie die beste Isomatte, die ich je hatte!

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Kompakt
    Leicht
    Einfach aufzublasen
    Bequem
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Expedition
    Allround
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Kaufering

41% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Die beste Isomatte die ich je hatte

Ich hatte die normale Downmat 9 LW, habe auch die Downmat UL7. Die LW war zu schwer und die integrierte Pumpe zum Aufblasen eine Qual. Die XP hat bei besten Isolationswerten um die 8 d.h. bis -39 grad Celsius 9 cm Höhe für perfekten Comfort in L 700 g. Ok die UL ist 200 g leichter und die Therm a Rest Neo Air pro 100 g. Aber die eine ist ziemlich empfindlich und die Therm a Rest als deren Spitzenprodukt lang nicht so komfortabel und der Iso Wert weit drunter und sie ist ungefähr so empfindlich wie die Exped UL. Also 200g dafür robust mit den besten Werten und wer sich die Kissenpumpe von Exped dazukauft hat dann auch kein Problem mehr mit dem Aufblasen. Ich hab noch zur Sicherheit immer das Mat Cover von Exped drüber. Mehr Schlafkomfort Isolation und Robustheit bei so wenig Gewicht und mit Pillowpump auch noch schnell aufgeblasen, einfach perfekt: Besser geht's nicht glaub ich.

  • Vorteile
    Bequem
    Kompakt
    Isoliert gut
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
    Leicht
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Reisen
    Expedition
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.