Tests und Bewertungen

DMM - Spectre 2 - Schnappkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Andre

Andre | Stuttgart

28.06.2013

Exzellenter Schnapper

Nahezu perfekt! Typische DMM-Qualität, wirkt extrem sauber verarbeitet. Lässt sich prima clippen - Handling ohne Fehl und Tadel. Fast am wichtigsten: Mit 9 kN hat er eine relativ hohe Offen-Bruchlast bei dennoch eher geringem Gewicht. Die meisten Schnapper liegen bei 8 kN oder nur 7 kN. Kleiner Unterschied, der aber fatale Folgen haben kann - siehe DAV-Sicherheitsforschung. BTW: DMM ist der einzige Hersteller, der ausschließlich Normalkarabiner mit min. 9 kN-Offen-Bruchlast herstellt.

Netter Nebeneffekt: Passen farblich perfekt zu den DMM-Cams, so dass man eine optimale Farb-Codierung am Gurt herstellen kann.

Vorteile
Gute Handhabung
Schnell zu öffnen
Verarbeitung
Bruchwerte
VS
Profilbild von Clemens

Clemens | Erlangen

03.07.2013

Ganz gut.

Recht gute Handhabung, aber Nase. Gewicht i.o., farbliche Abstimmung auf DragonCams/Camalots sehr gut brauchbar. Im Endeffekt besserer Durchschnitt - ein Karabiner der tut was er soll!

Vorteile
Schnell zu öffnen
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Nils
| Hamburg
Mein Standardkarabiner

Setzt sich für mich sogar gegen wesentlich teurere Schnapper der selben Schmiede durch.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Erika
| Rettenberg

75% finden die Bewertungen
von Erika hilfreich

Große Nase

Der Karabiner ist angenehm leicht und handlich, allerdings bleibt man schnell an der ausgeprägten Nase hängen. Ich verwende inzwischen lieber die Pure-Karabiner von Edelrid.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Herten
Super Teil

Alpin mit Doppelseil oder sportlich mit Einfachseil: immer die erste Wahl!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Marburg
Schöner Materialkarabiner

Das Karabiner leistet bei mir seine Dienste als Materialkarabiner. Habe gerne nicht zu kleine Karabiner um ordentlich dran zu kommen.
Macht das wofür er gekauft wurde.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Kirchheim Teck

100% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Gewohnte DMM Qualität

Der Karabiener ist in gewohnt guter DMM Qualität verarbeitet. Die Dinger fasst man einfach gerne an.
Das Verhältniss zwischen Bruchlast und Gewicht ist auch Top.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcel
| Chemnitz
Mein Karabiner für Sicherungsmaterial

Nutze diese Karabiner um Klemmkeile am Klettergurt zu befestigen, falls das mal notwendig wird, weil ich unterwegs etwas Auswahl haben möchte. Was soll man dazu groß sagen? ;-) Ist ein Karabiner und erfüllt seinen Zweck.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Jena
typisch DMM

Besonders gefallen die verschiedenen Farben, um Klemmgeräte unterscheiden zu können.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Samuel
| Wieselburg

80% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Universalschnapper

Schöner vielseitiger Universalschnapper mit hervorragenden Bruchlastwerten für Zwischensicherungen, Abseilkurzprusik, Materialtransport oder andere Einsatzzwecke.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Mannheim
Super Schnapper!

Ein super Schnapper mit hohen Bruchlastwerten. Ich nutze den Spectre 2 für meine Camalots und Klemmkeile. Der Spectre 2 befindet sich auch an der ein oder anderen Bandschlinge für mobile Zwischensicherungen und an meinen längeren Exen. Der Karabiner lässt sich super clippen. Manchmal verhakt er sich jedoch, was sich aber in Grenzen hält und bei anderen Schnappkarabiner schlimmer ist... Finde es jedoch nicht störend.
Es werden noch ein paar dazu kommen...

Was ich komisch finde, dass der 5er Packung-Preis höher als der Einzelpreis ist ?!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Chemnitz

41% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Super für Dragon Cams

Tolle Schnappkarabiner. Perfect zu meinem Satz DMM Dragon Cams!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Farbcodierung zu Dragon Cam
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Wien

88% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Sehr solide!

Benutze die Spectre 2 seit einigen Monaten für Klemmgeräte und Keile.
Grundsätzlich wurde alles ja schon gesagt. Hinzugefügt sei: Finde sie besser im Handling als die BD Neutrino. Und sind dabei genauso bunt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andre
| Wiesloch
würde ich wieder kaufen

gute Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis

  • Vorteile
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Herrenberg
.

.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Zeiskam

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Das Set.

mit einer 60cm Schlinge und einem weigern Spectre in einer Farbe ist das eine super Trad-Exe oder Alpine Exe. Ich habe eine von einem Schotten gelernt wie man so eine Exe baut.
1. Man hängt beide Karabiner in die Schlinge ein
2. Dann steckt man den einen durch den anderen
3. Man klippt mit den durchgesteckten wieder in die Schlingen

--> schon wird aus der 60cm schlinge eine kleine die gut an den Gurt passt und auch lang verwendet werden kann.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Gmunden

100% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Guter Schnapper

Kommen am Gurt zur farblichen Unterscheidung der Cams zum Einsatz. Leicht, robust, gut zu handhaben (habe aber eher kleine Hände). Ich konnte nichts nachteiliges feststellen.

Abweichend von der Produktbeschreibung hier ist auf den Schnappern für die Querbruchlast 8 kN angegeben.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| weidenstetten
Phantom vs. Spectre

Ich Torque Nuts die Phantom erworben etwas größer als der Spectre und leichter zum Klippen. Allerdings trotzdem ein guter solider Karabiner und an den camalots ausreichend da meist ein Express-Set verwendet wird... Deswegen auch eine gute Wahl und Super wegen der Farben so sieht man schnell was für ein camalot am Gurt bzw. am Karabiener hängt...

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sergej
| Berlin

80% finden die Bewertungen
von Sergej hilfreich

Sehr leichter Karabiner

Hab es als buntes 5er Set gekauft um die Farbkodierung zu den DMM Torque Nuts am Gurt übersichtlich zu gestalten. Funktioniert gut, und die Karabiner sind wirklich unglaublich Leicht, schon fast erschreckend.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    extrem leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von René
| München
Schöne leichte Schnapper

Sehr schön, um seine Cams am Gurt farblich zu unterscheiden. Lassen sich leicht und angenehm öffnen. Die kleine Nase stört kaum. Ohne Nase wären sie noch schöner aber für den Preis wohl nicht herzustellen.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Samuel
| Tübingen

80% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

tolle Karabiner

Hab sie mir aufgrund der verschiedenen Farben zu den Dragon Cams gekauft. Sind recht klein aber nicht zu klein. Trotz der Nase verhaken sie sich kaum.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Everardo
| Stuttgart
Top quality, as expected from DMM

A good and light carabinner with top quality as with all other DMM products.

People often forget to mention it's efficiency as vampire repellent! I bought this binner for my latest trip to Transylvania and did not meet a single vampire!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Fürth
Sehr gute Ergänzung zu den Dragon Cams

Hilft eindeutig bei der Cam-Orientierung am Gurt

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Clemens
| Erlangen

64% finden die Bewertungen
von Clemens hilfreich

Ganz gut.

Recht gute Handhabung, aber Nase. Gewicht i.o., farbliche Abstimmung auf DragonCams/Camalots sehr gut brauchbar. Im Endeffekt besserer Durchschnitt - ein Karabiner der tut was er soll!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Quedlinburg

20% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Das beste vom besten

ich kann nur sagen das die qualität und die handhaben perfekt sind.
es geht nicht besser.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
| Graz
DMM - Spectre 2 - Schnappkarabiner

Farblich passend zu den Dragon Cams, Schnapper funktioniert einwandfrei, auch die Größe ist geanu richtig.
Alles in allem voll zufrieden :)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andre
| Stuttgart

95% finden die Bewertungen
von Andre hilfreich

Exzellenter Schnapper

Nahezu perfekt! Typische DMM-Qualität, wirkt extrem sauber verarbeitet. Lässt sich prima clippen - Handling ohne Fehl und Tadel. Fast am wichtigsten: Mit 9 kN hat er eine relativ hohe Offen-Bruchlast bei dennoch eher geringem Gewicht. Die meisten Schnapper liegen bei 8 kN oder nur 7 kN. Kleiner Unterschied, der aber fatale Folgen haben kann - siehe DAV-Sicherheitsforschung. BTW: DMM ist der einzige Hersteller, der ausschließlich Normalkarabiner mit min. 9 kN-Offen-Bruchlast herstellt.

Netter Nebeneffekt: Passen farblich perfekt zu den DMM-Cams, so dass man eine optimale Farb-Codierung am Gurt herstellen kann.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Bruchwerte
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 19 weitere Beiträge!

Sortieren nach