Tests und Bewertungen

Evolv - Pontas - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Sascha

Sascha | Kirchheim unter Teck

17.05.2011

Gibt es nicht viel zu sagen, super Schuh!

Gibt es nicht viel zu sagen, super Schuh! Bequem und überall einsetzbar, auch ohne immense Vorspannung. Für die Beintechnik eine Bereicherung. Zehen und Ferse greifen super. Hat ein ganzes Jahr im Dauereinsatz durchgehalten. Habe ihn eine halbe Nummer kleiner als meine Strassenschuhe genommen und er passt nach kurzem Eintragen perfekt.

VS
Profilbild von Matthias

Matthias | Innsbruck

04.11.2012

Ich habe den Schuh nun seit ca. 1 1/2 Jahren...

Ich habe den Schuh nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Wobei ich noch andere Schuhe zum klettern habe.
Die Passform ist sehr gut und er ist angenehm zum tragen.
Das Trittgefühl ist gut, zum hooken ist er aber wengier gut geeignet. Dafür ist er zu wenig fest und der Gummi an Ferse und vor allem an den Zehen haltet nicht so gut.
Eigentlich würde der Schuh 4-5 Sterne verdienen aber leider ist die Verarbeitung nicht gut. Bei mir löst sich an der Oberseite rundherum der Gummi. Also da wo der Gummi mit dem gelben Stoff zusammengeklebt wurde. Bei einem so teuren Schuh kann man sich schon mehr erwarten!

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Tristan
| Walheim (Württ)
Super Schuh

Habe lange nach dem passenden Schuh gesucht und ihn hier gefunden. Die Passform in der richtigen Größe ist genial und auch für längere Routen optimal. Normalerweise kaufe ich meine Kletterschuhe deutlich (2-5 Größen) kleiner als meine Normalschuhgröße, hier war aber die normale Größe perfekt.

Trage den Schuh nun seit gut einem halben Jahr und bin rundum mit ihm zufrieden. Für diesen Preis gibt s für mich keinen besseren!

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Chemnitz
a

a

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Nürnberg
Guter Schuh

Sitzt gut, sieht gut aus, könnte aber noch mehr Grip haben.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gear of the Week

75% finden die Bewertungen
von Gear of the Week hilfreich

Bergfreund Sebastian empfiehlt den Evovl Pontas...

Bergfreund Sebastian empfiehlt den Evovl Pontas im aktuellen Gear of the Week:

"... Ein bequemer Allrounder. Dieser Schuh wird jeder Bedingung gerecht, egal ob beim Bouldern, in der Halle oder doch am Fels. Durch die geringe Vorspannung und das Baumwollfutter ist er sehr bequem. Die Asymmetrie verleiht ihm den perfekten Halt. ..."

Mehr dazu erfahrt Ihr im Basislager-Blog: http://www.bergfreunde.de/basislager/gear-of-the-week-evolv-pontas-kletterschuhe

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Millstatt
Habe einen Scarpa Feroce Schuh, den hab...

Habe einen Scarpa Feroce Schuh, den hab ich zum Bouldern, Klettern Indoor, Outdoor, MSL genommen, deshalb war die Umstellung am Anfang sehr groß, aber nach nach ein paar mal tragen hat mich der Evolv Pontas total überzeugt. Hat am Anfang bei den Zehen etwas gedrückt, merke aber mittlerweile nichts mehr.
Überzeugt hat er mich vor allem am Fels, "ziemlich" bequem und man kann sehr sauber steigen.
Rein für den Hallengebrauch würde ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen, da gibt es sicher bessere Alternativen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marcel
| Düsseldorf

60% finden die Bewertungen
von Marcel hilfreich

Gibt kaum was auszusetzen...

Gibt kaum was auszusetzen. Lediglich die Passform an der Ferse könnte bei mir besser sein. Ist aber jetzt auch nicht der klassische Boulderschuh. Trage ihn mehr für Routen und Mehrseillängen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
| Innsbruck
Ich habe den Schuh nun seit ca. 1 1/2 Jahren...

Ich habe den Schuh nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Wobei ich noch andere Schuhe zum klettern habe.
Die Passform ist sehr gut und er ist angenehm zum tragen.
Das Trittgefühl ist gut, zum hooken ist er aber wengier gut geeignet. Dafür ist er zu wenig fest und der Gummi an Ferse und vor allem an den Zehen haltet nicht so gut.
Eigentlich würde der Schuh 4-5 Sterne verdienen aber leider ist die Verarbeitung nicht gut. Bei mir löst sich an der Oberseite rundherum der Gummi. Also da wo der Gummi mit dem gelben Stoff zusammengeklebt wurde. Bei einem so teuren Schuh kann man sich schon mehr erwarten!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| St. Martin
Ich nutze den Tipp und beantworte genau...

Ich nutze den Tipp und beantworte genau die vorgeschlagenen Punkte :-)

Dauer: Nach ca. 100 Hallenrouten kaum abgenützt. Noch immer wie neu, perfekt verarbeitet.

Einsatzzweck: Hallenrouten bis 8+ (Außen nur für richtig schwere Routen)

Größe: Straßenschuhe 42, Pontas 42, ist eher klein geschnitten (schmal) bis jetzt konstante größe

Positiv: Coller look, gut verarbeitet, sehr spitz - perfekt für leisten und micro tritte, vorspannung ausreichend

Negativ: eig. nichts. veleicht das die Zehenbox sehr klein und eng ist, dass ist nicht ganz bequem, aber es klettert sich damit besser

Bitte bewerte hier nur das Produkt! Die Bergfreunde kannst Du gerne bei Shopauskunft.de bewerten.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von mathias
| freiburg
Eigentlich kein schlechter Schuh, aber die...

Eigentlich kein schlechter Schuh, aber die Verarbeitung ist schlecht, vor allem für den Preis. Das Gummi löste sich bei mir schon nach 3 mal klettern sehr stark ab.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von johannes
| wiesbaden
Anprobiert und meine Füße(sehr breit) können...

Anprobiert und meine Füße(sehr breit) können mit diesem Schuhe nichts anfangen. Ansonsten wirkte die Verarbeitung sehr gut.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
| Leimen-St. Ilgen
Super Schuh...

Super Schuh. Harter Leisten, sehr gut auf kleinen Tritten und hookt gut. Aber typisch für Evolv: super weiche Sohle. Das ist gut für draußen und der Tod für den Schuh in der Halle. Deshalb nur vier Sterne.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Rostock

100% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Habe den Schuh jetzt ca...

Habe den Schuh jetzt ca. ein dreiviertel Jahr im Einsatz, habe ihn jetzt vom neubesohlen zurück und bin froh dass er wieder da ist. Ich liebe diesen Schuh...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benno
| Essen
Ich habe den Pontas jetzt fuer gute...

Ich habe den Pontas jetzt fuer gute 3 Monate im Einsatz und muss sagen, dass es einfach ein hammer guter Schuh ist!!
Ich habe ihn in diesen Monaten fast nur in der Halle eingesetzt und bin vor allem beim Bouldern einfach nur begeistert. Die paar male draussen waren auch sehr gut. Beim ersten Anziehen schien er mir nicht ganz zu passen aber nach dem ersten Klettern wollte ich ihn kaum mehr ausziehen.
Ich trage normalerweise 43 1/2 bis 44 und habe ihn in 43.
Super Schuh alles in allem!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Köln
Hab mir gleich zwei Paar gekauft, eins...

Hab mir gleich zwei Paar gekauft, eins in Straßenschuhgröße und eines eine halbe Nummer kleiner. Nach ein paar Klettersessions in der Halle kann ich folgendes sagen:
Der Grip ist einmalig. Durch die asymetrische Form kann man auf kleinsten Tritten sauber stehen. Aufgrund der abgerundeten Ferse in Verbindung mit dem sehr griffigen Gummi klappen Hooks wirklich super sicher. Das Obermaterial ist weich und angenehm beim Trageen. Allerdings würde ich weniger schmerzresistenten Menschen raten, die Straßenschuhgröße zu nehmen. Das entsprechende Paar sitzt zumindest bei mir perfekt eng, während ich das etwas kleinere Paar nur für kurze Routen einsetzen kann. Über die Dehnung nach einer gewissen Zeit kann ich momentan noch nichts sagen. Angeblich dehnen sich die Schuhe ja nicht - mal schauen.
Für Performance und Verarbeitung daher volle Punktzahl. Dem Meister sei Dank.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tom
| Wuppertal
Schade wenn Leute Schuhe abwerten, wenn die...

Schade wenn Leute Schuhe abwerten, wenn die Füße nicht rein passen.
Dafür kann der Schuh ja nichts und DEN Schuh für alle Füße wird es nie geben.
Nun zum Pontas: Ich kletter mit ihm schon seit einiger Zeit (mein 3tes Paar) und bin vollauf zufrieden. Der Gummi klebt am Fels und lässt sich daher auch gut auf Reibungstritte setzen, besitzt aber genug Stabilität um auch auf kleinen Kanten Halt zu bieten.
Wenn er einem passt, dann wird man mit Sicherheit zufrieden sein. Ich bin es und kann den Evolv Pontas nur empfehlen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
| Purkersdorf
Der Schuh passt für meinen Fuss nicht...

Der Schuh passt für meinen Fuss nicht hundertprozentig. Ich habe eine schmerzhafte Druckstelle an der aufgestellten grossen Zehe (oben), und der Fussbereich vorne ist für mich zu eng (Breite). Bei Five Ten Schuhen habe ich diese Probleme (auch mit noch kleineren Größen) nicht.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christiane
| Wien

84% finden die Bewertungen
von Christiane hilfreich

An sich ein guter Schuh, recht hart...

An sich ein guter Schuh, recht hart (deswegen mein Hallenschuh) und trotzdem bequem, auch wenn man ihn eng trägt.
Passt aber nicht zu 100% auf meinen Fuß, vielleicht liegt's daran, dass es ein Herrenschuh ist.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sascha
| Kirchheim unter Teck
Gibt es nicht viel zu sagen, super Schuh!

Gibt es nicht viel zu sagen, super Schuh! Bequem und überall einsetzbar, auch ohne immense Vorspannung. Für die Beintechnik eine Bereicherung. Zehen und Ferse greifen super. Hat ein ganzes Jahr im Dauereinsatz durchgehalten. Habe ihn eine halbe Nummer kleiner als meine Strassenschuhe genommen und er passt nach kurzem Eintragen perfekt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ludwig
| Eichstätt
Super, dehnen sich nur wenig, schön...

Super, dehnen sich nur wenig, schön assymetrisch, auch für breite Füße.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Böhen

50% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Toller Schuh zum Sportklettern am Fels -...

Toller Schuh zum Sportklettern am Fels - super bequem und stehen ist top. Fersensitz ist ok aber noch zu verbessern - daher Abzüge beim hooken.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frieder
| Deizisau
Der Schuh ist wirklich sein Geld wert...

Der Schuh ist wirklich sein Geld wert. Er sitzt äußerst bequem und ist trotz allem sehr trittsicher. Man tritt jeden denkbaren tritt sehr sicher und kann gut Druck darauf üben. Er wird nicht umsonst von Chris Sharma getragen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Holger
| Kaufbeuren

71% finden die Bewertungen
von Holger hilfreich

Super Schuh...

Super Schuh. Ist super bequem und daher für Mehrseillängen bestens geeignet. Wer sich aber nen Schuh für Sportkletterei kaufen möchte und nicht nur "Löchle" klettert sollte sich den Optimus Prime holen (siehe Bewertung Optimus Prime).
Nicht nur "Löchle" wegen der extrem grunden Zehenkappe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von manuel
| prägraten
Klettere diesen Schuh jetzt schon seit über...

Klettere diesen Schuh jetzt schon seit über einem Monat.
Die Sohle hat Super grip und ich finde ihn was man ja von nicht jedem hochleistungsschuh sagen kann äußerst bequem.
Zum hooken finde ich die Ferse auch ausgesprochen gut.
Alles in allem für mich ein Hammerschuh!
Wird ja nicht umsonst von Chris Sharma in den härtesten Routen der Welt getragen...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Ostfildern
Einer der Besten Schuhe!

Einer der Besten Schuhe!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach