Tests und Bewertungen

On - Women's Cloudrock Waterproof - Wanderschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Dagmar

Dagmar | Peine

18.04.2020

sehr leichter Schuh

Ich war mit dem Schuh 2x in Wald und Wiese unterwegs. Ein schön leichter Schuh auch für warme Tage in dem der Fuß einen angenehmen, festen Sitz hat. Allerdings würde ich es besser finden, wenn die Einlegesohle ein Fußbett hätte.

Vorteile
Leicht
Stabilisiert Fuß
Guter Grip
sehr leicht
VS
Profilbild von Roland

Roland | Görwihl

09.11.2019

sehr teurer Hype Schuh

On möchte nun auch in den Markt für Knöchelhohe Schuhe. Der Schuh sieht schick aus, aber leider hatte ich größte Probleme mit Druckstellen am Schaft. Hier bin ich der Meinung darf es keine drückende Nähte oder sonst etwas geben - zumal nicht für diesen Preis.

Vorteile
Wasserdicht
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Ute
| Bad Klosterlausnitz
Toller Schuh, zu empfehlen

Sehr bequemer toller Schuh, auf Geröllböden sehr griffig. Leider auf nassen Pflastersteinen dafür sehr rutschig! Wenn man das beachtet, ist der Leichtwanderschuh super und sehr zu empfehlen. Wasserdichtheit habe ich nicht ausreichend getestet, ich habe ihn aber aufgrund der Bewertungen vorher gut eingesprüht. Für Wanderungen damit ausreichend wasserabweisend.

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuß
    Atmungsaktiv
    Robust
    Leicht
    Guter Grip
    Langlebig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Patrick
| Mayen
Alles Top

Alles Top

  • Vorteile
    Guter Grip
    Bequem
    Langlebig
    Verarbeitung
    Stabilisiert Fuß
    Robust
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexandra
| Montabaur
Sehr gute Wahl!

Kauf nach Unfall mit Mountainbike und übler Fußverletzung rechts. Konnte danach erst einmal keinen anderen Wanderschuh tragen, aber der Hund musste raus! Habe mich für diesen entschieden und finde, der Fuß hat guten Halt, die Sprengung ist richtig und nasse Füsse bekommt man auch nicht!

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
    Wasserdicht
    Robust
    Bequem
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Greta

66% finden die Bewertungen
von Greta hilfreich

Der Beitrag wurde am 18.05.21 überarbeitet

Nie mehr!!!

Ich habe versucht zu reklamieren, aber ich bin selbst schuldig, weil ich auf einer nassen Oberfläche gelaufen bin und deshalb die Schuhe nicht mehr wasserdicht sind.

....und meine Schuhe sind vier Monate alt
Mein guter Freund hatte auch ein Problem mit der Beschwerde.Die Sohle gerissen war und es war auch seine Schuld, weil er auf dem Asphalt lief.
Ohne Kommentar eigentlich.
Ich habe woanders gekauft, aber Sie wählen besser eine solide Marke

  • Vorteile
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
18.05.2021 11:09

Hallo Greta!

Vielen Dank für Deine Bewertung.

Es tut uns leid, dass Du mit dem Schuh nicht happy bist.

Wenn Du den Schuh bei Bergfreunde.de gekauft hast, kannst Du uns gerne mal Bilder, eine kurze Fehlerbeschreibung und die Bestelldaten an:

garantie@bergfreunde.de

senden.

Wir schauen uns das gerne mal an.

Machs gut,
Hannes

Profilbild von Thomas
| Hainsfarth

75% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Der Beitrag wurde am 18.05.21 überarbeitet

Leider nicht Wasserdicht.

Nach einigen Wochen waren die Füße schon nass. Und es geht nicht um ein regnerisches Wetter oder ins tiefen Wasser einsteigen, sondern normalen Spaziergang über eine feuchte Wiese. Also eigentlich für solchen Preis bin ich enttäusch. Noch dazu sich die Schuhe ziemlich rutschig.

  • Vorteile
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marco
Marco | Kundenservice
12.05.2021 14:28

Hallo Thomas,

entschuldige, dass Du ein offenbar fehlerhaftes Produkt erhalten hast.

Bitte melde Dich doch mit ein paar Fotos noch einmal an die garantie@bergfreunde.de, dann schauen wir uns das gern einmal an.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Manja
Manja
17.05.2021 19:33

Sehe ich genauso! Preis viel zu teuer, dafür, dass Versprechen nicht gehalten werden. 5 min. In feuchter Wiese und man steht in einer Pfütze. Service hat leider auch nicht geholfen, weder war eine Rückgabe möglich, da Corona nun Mal kein Händlerbesuch zuließ. Ich bin sehr enttäuscht und zu meiner alten Marke gewechselt. Rausgeschmissenes Geld! Ich bezahle gern die Leistung, aber das war ein Reinfall!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andrea
| Wachtendonk
Toller Einsteigerschuh

Ein ganz toller leichter Wanderschuh mit sehr guter Verarbeitung und griffiger Laufsohle

  • Vorteile
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Wasserdicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tanja
Frage von Tanja | Rastatt
22.03.2021
Wasserdicht

Grundsätzlich ein Topp Schuh.Ich habe vor knapp einen halben Jahr die Wanderschuhe gekauft, leider sind sie nicht mehr Wasser dicht. Was kann ich tun ?

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Simon
Simon | Fellbach
22.03.2021 16:17

Hallo Tanja, tut mir leid, dass dein gekaufter Schuh ein Fehler aufweist. Schick uns hierzu doch bitte mal eine Email, mit einem Foto und einer Fehlerbeschreibung zu. Dann kümmern wir uns gerne um dein Anliegen. Viele Grüße aus dem Kundenservice.

Profilbild von Manja

100% finden die Bewertungen
von Manja hilfreich

NICHT WASSERDICHT! Schade

Ich habe den Schuhe im Februar 2020 gekauft, zum einen weil ich den FBM in diesem Jahr laufen wollte, zum anderen weil man sehr langlebigen Salomons langsam doch kleine defekte aufwiesen in der Abnutzung. (hatten auch viele Km hinter sich) Meine ONs haben also tägliche Hunderunden seit Mai im Wald und Wiese hinter sich, ein paar Wandertouren mit meinen Kindern in der sächsischen Schweiz, im Tharandter Wald und als Highlight den FBM 2020 im September. Prinzipiell ist es ein schöner leichter Schuh. Nach ein paar Tagen einlaufen und richtiger Schnürung /Socken gewöhnt sich der Fuß sogar an die Nähte am oberen Zungenrand und hinterlassen keinen Abdrücke mehr. Der Grip könnte noch ein Müh besser sein, aber hier war ich bisher nur einmal zufrieden und diese Schuhe gibt´s nicht mehr. ABER das Hauptproblem an den ONs nach einem halben Jahr (und 2020 durfte man bekanntlich nicht all zu viel Spektakuläres unternehmen) sind sie nicht mehr wasserdicht!!!! Und ich rede nicht davon in einem Bach zu stehen, sondern tatsächlich der einfach Gang über eine feuchte Wiese reicht schon aus, um nasse Füße zu bekommen. Bin wirklich traurig und enttäuscht. weil damit stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

  • Vorteile
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
    Leicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
05.01.2021 10:24

Hallo Manja! Vielen Dank für Deine Bewertung. Gerne nehmen wir uns der Sache mal an. Bitte schicke uns mal Bilder von dem Schuh, eine Fehlerbeschreibung und die Bestelldaten an: garantie@bergfreunde.de Wir suchen dann eine Lösung für Dich. Machs gut, Hannes

Manja
05.01.2021 13:19

Ich habe bereits alles an ON Beschwerde/Reklamation gesendet. Mal schauen, was hier passiert. Da man die Wasserdichtheit ja nicht als Fehler sieht, bringt es ja auch nichts ein Foto zu senden...so wirklich verstehen tue ich das nicht, vielleicht ein Materialfehler oder so. Trotzdem Danke für Feedback

Profilbild von Manja
Greta
16.05.2021 13:16

Hallo Manja
Und wie ist es weiter gelaufen?
Ich habe das gleiche Problem
Mit freundlichen Grüßen
Greta

Profilbild von Greta
Manja
17.05.2021 19:36

Leider ist gar nix passiert. Da die Läden zu hatten, war ein Händlerbesuch nicht möglich und jetzt ist es zu spät. Außerdem habe ich auch anderes zu tun, als einem Schuh hinterzulaufen für den ich so viel Geld bezahlt habe. Ich verstehe unter Service, dass mir der Produzent hilft und ich nicht seine Arbeit mache.

Profilbild von Manja

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Jörg
Jörg
08.01.2021 20:42

Wir haben exakt dasselbe Problem mit dem Schuh nach ca. 2,5 Jahren und ca. 150 Km Laufleistung, allerdings nicht bei Bergfreunde gekauft. Der Hersteller lehnt die Reklamation ab mit der Begründung "damit hätte man gleich kommen sollen...". In den 2,5 Jahren davor hatten wir das Problem allerdings nicht. Mein Fazit: Schönes teueres Angeberprodukt für Leute die dafür bei der nächsten Bergtour nasse Füße in Kauf nehmen. Viel Spaß damit! VG Jörg

Profilbild von Greta
Greta
16.05.2021 19:17

Greta 16.05.2021 13:16
Hallo Manja
Und wie ist es weiter gelaufen?
Ich habe das gleiche Problem
Mit freundlichen Grüßen
Greta

Manja
17.05.2021 19:36

Siehe oben! Nichts passiert...klar Händler waren ja zu...

Profilbild von Manja

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tanja
| Rastatt
Den Schuh würde ich wieder kaufen

Habe den On Schuh zum wandern und Schneeschuh laufen....top zufrieden

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Bequem
    Atmungsaktiv
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dagmar
| Peine
sehr leichter Schuh

Ich war mit dem Schuh 2x in Wald und Wiese unterwegs. Ein schön leichter Schuh auch für warme Tage in dem der Fuß einen angenehmen, festen Sitz hat. Allerdings würde ich es besser finden, wenn die Einlegesohle ein Fußbett hätte.

  • Vorteile
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
    Guter Grip
    sehr leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ruth
| Freiburg
Den Schuh würde ich jederzeit wieder kaufen

Ein super bequemer, leichter, wasserdichter und top verarbeiteter Wanderschuh.
Absolut zu empfehlen!!!

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Wasserdicht
    Bequem
    Stabilisiert Fuß
    Atmungsaktiv
    Verarbeitung
    Super Schuhe
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mirko
Frage von Mirko | Balve
11.02.2020
Lange Wanderungen/Märsche

Huhu. Wie ist das Preisleistungverhältnis. Taugt der Schuh bei Märschen

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Marco
Marco | Kundenservice
12.02.2020 08:55

Hallo Mirko,

der Schuh ist ein klassischer, gut gedämpfter Leichtwanderschuh, der auch für lange Distanzen gut geeignet ist ja.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Roland
| Görwihl

100% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

sehr teurer Hype Schuh

On möchte nun auch in den Markt für Knöchelhohe Schuhe. Der Schuh sieht schick aus, aber leider hatte ich größte Probleme mit Druckstellen am Schaft. Hier bin ich der Meinung darf es keine drückende Nähte oder sonst etwas geben - zumal nicht für diesen Preis.

  • Vorteile
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von E.
| Huizen

Profilbild von Nathalie
| Schilde

22% finden die Bewertungen
von Nathalie hilfreich

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Verarbeitung

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen

Mit Trekkingschuhen und Wanderschuhen auf Kilometerfang

Wanderschuhe

Technisch gute Stiefel sind das A und O beim Wandern & Trekking und ein essentieller Bestandteil der Wanderausrüstung. Ein passender Wanderschuh verhindert Blasen und Schmerzen an den Füßen, die bei einer längeren Wander- oder Bergtour schnell einmal entstehen können. Wenn ein Wanderstiefel nicht passt, dann sind Frust und Schmerz vorprogrammiert. Dabei geht es beim Wandern und Bergsteigen eher darum, das Outdoor-Erlebnis und die Bergwelt zu genießen, anstatt sich mit schmerzenden Füßen herumzuärgern und sich irgendwie zum Gipfel zu quälen. Mit einem gut sitzenden Trekkingschuh fällt das Sammeln von Kilometern und Höhenmeter, egal ob mit leichterem Wanderrucksack oder vollgepacktem Trekkingrucksack, gleich um einiges leichter.

Der passende Wanderschuh für Damen, Herren & Kinder

Auf dem Outdoor-Markt gibt es mittlerweile spezielle Wanderschuhe und Trekkingschuhe für Damen. Die anatomisch angepassten Wanderstiefel sollen der Bergsportlerin und Naturliebhaberin in Zukunft unvergessliche Outdoor-Abenteuer anstatt Blasen und Fußschmerzen bescheren. Da Frauen von Natur aus einen schmäleren Fuß haben, sind die Damenmodelle unter den Wanderstiefeln mit einer schmäleren Leiste ausgestattet und somit der Anatomie der Bergsteigerinnen-Füße angepasst. Männer, die einen breiteren und längeren Fuß haben, können dagegen auf breitere Schuhleisten und größere Schuhgrößen bei den Wanderstiefeln und Trekkingschuhen zurückgreifen. Selbstverständlich gibt es auch extra Wanderschuhe für Kinder.

Eigenschaften eines alpintauglichen Wanderstiefels

Wanderschuhe

Damit ein Wanderstiefel oder Trekkingstiefel die Anforderungen einer anspruchsvollen Wanderung und alpinen Bergtour erfüllt, sollte der Outdoor Schuh über einen knöchelhohen Schaft verfügen. Dieser schützt den Wanderer und Bergsportler vor unkontrolliertem Umknicken und vor unangenehmen Stößen gegen das Sprunggelenk.
Außerdem ist Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität ein Muss bei einem technischen Wanderstiefel, der überwiegend in unwegsamem, alpinen Gelände bei Wind und Wetter eingesetzt wird. Wasserdichte Schuhe erreicht man durch eine wasserdichte und atmungsaktive Membran von Gore-Tex, die im Außenmaterial des Trekkingstiefels verarbeitet ist. Eine abriebfeste und griffige Sohle von Vibram mit tiefem Profil gibt den notwendigen Halt auf feuchten Almwiesen, glatten Felsen und im Schlamm. Ist man überwiegend in leichtem Gelände und mit wenig Gepäck und Wanderbekleidung unterwegs (z.B. bei einer Tagestour im Mittelgebirge, dann sind Leichtwanderschuhe die bessere Wahl als schwere Trekkingstiefel.

Worauf man beim Kauf eines Trekkingstiefels achten sollte

Moderne Trekkingstiefel sind heutzutage keine globigen und schweren Lederbatschen mehr. Die Entwicklung im Schuhbereich hat es möglich gemacht, dass gute Stiefel trotz geringem Gewicht die nötige Robustheit besitzen und somit Stabilität und Trittsicherheit verleihen. Das Wichtigste jedoch ist die Passform. Die Hikingschuhe können noch so gut verarbeitet und noch so teuer sein, aber wenn er einfach nicht passt, dann erfüllt er auch nicht seinen Zweck.
Viele Outdoor-Hersteller wie Hanwag, Lowa oder La Sportiva haben darauf reagiert und bieten mittlerweile verschiedene Leistenbreiten und Extragrößen an. Ein Wanderstiefel oder Trekkingschuh sollte außerdem eher etwas weiter als zu eng gekauft werden. So ist ein hoher Tragekomfort auch noch gewährleistet, wenn der Fuß nach einer mehrstündigen Tour oder bei Hitze anschwillt.

Wanderschuhe und Trekkingschuhe muss man einlaufen

Vor dem ersten ernsthaften Einsatz des neu erworbenen Wanderstiefels auf der nächsten Wanderung oder alpinen Berg- und Hochtour sollte dieser unbedingt richtig eingelaufen werden. Durch ausgiebiges Einlaufen, wenn möglich in jedem Gelände, passt sich der Wander- und Trekkingschuh erst richtig an den Fuß an, was späteren Blasen auf der Tour entgegenwirkt. Hat man schließlich die richtigen Wanderschuhe gefunden und mit passenden Wandersocken (z.B. aus Merinowolle) kombiniert, steht dem unvergesslichen Wandererlebnis nichts mehr im Wege!

Spare 5 €
Newsletter abonnieren
5€ Gutschein sichern
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.