Lundhags - Authentic II Pant - Trekkinghose
Auf einen Blick
Materialinfos & Features
- Geeignet für:
- Einsatzbereich:
- Trekking, Wandern, Hochtouren
- Hauptmaterial:
- 65% Polyester, 35% Baumwolle
- Einsätze:
- 93% Polyamid, 7% Elasthan
- Verstärkungen:
- 76% Polyamid, 14% Aramid, 10% Polyurethan
- Materialtyp:
- Baumwolle, Kunstfaser, Softshell
- Technologie:
- schoeller dryskin, Polycotton Eco, schoeller keprotec
- Materialbehandlung:
- DWR-imprägniert
- Materialeigenschaften:
- stretchy
- Kauf bewusst:
- PFC-/PFAS-frei
- Belüftung:
- seitliche RV's am Oberschenkel
- Taschen:
- 2 Beintaschen, 2 Fronttaschen
- Gewicht:
- 560 g
- Referenzgröße:
- in mittlerer Größe
- Passform:
- normal
- Extras:
- vorgeformte Knie, verstärkte Knie, Kantenschutz, Gürtelschlaufen, verstellbare Beinabschlüsse, verstellbarer Hüftbund, Stiefelhaken
- Art.Nr.:
- 010-0498
Bewertungsübersicht
Vorteile
Nachteile
Lob vs Tadel
Kurzgrößen - ich bin begeistert ;-D
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit der Hose, da verlasse ich mich mal auf meine Vor-Rezensenten und andere Erfahrungen.
Aber ich habe sonst eher Schwierigkeiten mit der Passform von Trekkinghosen, weil ich sehr kräftig (naja: dick ;-) bin, und ich bin hin und weg von Sitz und Verarbeitung der Authentic II, deshalb schreibe ich jetzt schon mal.
Im Detail: Ich bin 1,84 bei 110 kg und habe kurze Beine, trage sonst gern Fjällräven in 56 und muss dann mit der üppigen Beinlänge klar kommen - kürzen, hochkrempeln, zubinden.
Die Lundhags in D112/28 sitzt wie aufgemalt, besser geht's nicht, MEINE Hose! Vorne niedriger Bund, hinten höher, keine Gesäßtaschen (Rucksack), Schoeller dynamic-Stretch-Gewebe am Po bis zum Schritt (kein Zwickel nötig) und an der vorgeformten Kniepartie, perfekte Länge, kräftige und sorgfältige Nähte. Endlich ein würdiger Ersatz für meine steinalte (35 Jahre) Mammut in 28 aus Schoeller "Dryskin Extreme", die's nach einigen Nahtreparaturen immer noch tut, aber so laangsam fadenscheinig wird. An der kann man gut sehen, wie robust Schoeller-Stretchgewebe auf Polyamid-/Nylon-Basis so sein kann; mit 'ner 20 Jahre alten Berghaus habe ich ähnlich gute Erfahrungen.
Schöne Details, gute Oberschenkeltaschen, allerdings mit Klettverschluß, rechts mit Netzeinsatz für's Smartphone oder so, Belüftungsschlitze mit Netzeinsatz außen an den Oberschenkeln, kleiner Stretcheinsatz in den Kniekehlen, Stiefel- bzw. Schuhhaken, verstellbarer Beinabschluß, gut platzierte Gürtelschlaufen (zwei hinten), Bund nicht stretchy. Einzig ein paar Schlaufen für Hosenträger machten die Büx noch besser, aber ich bin auch so happy. Eine Ellie passt auch drunter, falls es mal kühl wird.
Keine Arbeitshose(!), an den Knien und am Heck Stretch-Gewebe, das ist meiner Erfahrung nach gut und robust bei Radtouren, aber nicht die erste Wahl beim Rumrutschen auf Steinen oder Brettern. Weder wasser- noch winddicht, aber schnelltrocknend.
Ich bin wirklich dankbar für diese Hose in Kurzgrößen, ich hatte mich vorher ausgemessen und zunächst die D116/29 geordert, die geht nun zurück, sorry, dafür hab ich D112 nachbestellt.
Lundhags hatte ich vor eben jenen 35 Jahren auf dem Kungsleden als Hersteller von schwedischen Feuchtwiesen-Botten kennengelernt; dass die mittlerweile auch richtig gute Klamotten/Hosen machen, war mir entgangen; umso glücklicher bin ich jetzt.
Würde ich Freund:innen empfehlen, habe ich auch schon.
Happy, happy, happy!
- Vorteile
- Guter Schnitt
- Gute Details
- Robust
- Atmungsaktiv
- Einsatzbereich
- Expedition
- Allround
- Freizeit
- Trekking
- Winterwandern
- Wandern
Toller Schnitt
Das ist eine tolle Hose für den Outdoorbereich. Ich trage sie häufig auch im Alltag. Sie ist robust und die Reißverschlüsse und an den Waden für die Belüftung sind echt praktisch im Sommer.
Der Schnitt ist der Hammer und sie sind echt ein Hingucker. Tolle Farben. Ich trage sie jetzt seit 6 Monaten.
Nur die Taschen aus Netzstoff sind ein Witz. Ich hatte schon drei Löcher in einer Tasche nur von normaler Benutzung einfach durch das Einstecken von Geldbeutel oder anderen Dingen. Jetzt habe ich schon wieder eines. Das nervt wirklich. Bisher habe ich sie selbst geflickt aber ich weiß nicht wie lange das noch gutgeht. Auf diese NetzHosenTaschen hätte man echt verzichten können.
Ich hatte sie gleich noch einmal gekauft. Bei dieser ist dann allerdings nach 2 Monaten der Saum im Schritt aufgegangen. Durch den guten Service von Bergfreunde bekomme ich demnächst Ersatz vom Hersteller aber das dauert eben ein paar Monate. Alternativ könnte ich auch das Geld wiederbekommen.
Die nervigen Taschen und der kaputte Saum kostet definitv 2 Sterne.
- Vorteile
- Leicht
- Guter Schnitt
- Atmungsaktiv
- Gute Details