Mammut Kletterseile - Qualität aus der Schweiz

Mammut Kletterseile

Sportkletterer, Hallenkletterer und Bergsteiger, alle verlassen sich ganz auf die langjährige Erfahrung und bekannte Qualität der Mammut Kletterseile. Schließlich hängt im wahrsten Sinn des Wortes an einem Seil das Leben des Bergsportlers und hier geht man keine Kompromisse ein. Der gute Ruf der Mammut Seile kommt nicht von ungefähr, immerhin liegt der Ursprung des schweizer Bergsportprofis Mammut in einer kleinen Seilerei, die schon 1862 gegründet wurde. Kaum ein Hersteller kann auf eine so lange Tradition in der Seilherstellung zurückblicken.

Welches Mammut Kletterseil ist das Richtige?

Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beurteilen. Die wichtigste Frage, die man sich vor dem Kauf eines Mammut Seils stellen sollte ist: welchen Einsatzzweck habe ich im Auge und welche Anforderungen stelle ich an mein Seil. Außerdem stellt sich natürlich die Frage nach der passenden Länge, dem Durchmesser und nicht zuletzt dem Preis, den man zu investieren bereit ist.

Verschiedene Typen von Mammut Kletterseilen

Das häufigste Mammut Seil zum Klettern ist das Einfachseil, da es die einfachste Handhabung bietet. Es wird im Einzelstrang verwendet und misst ungefähr zwischen 9 und 12 mm im Durchmesser. Dieser Seiltyp wird meist beim Sportklettern und in der Halle genutzt, die Länge ergibt sich aus der einfachen Forderung, die Wand hochklettern zu können und wieder herabgelassen zu werden. Ein Mammut Einfachseil muss also etwas mehr als doppelt so lang sein, wie die geplante Klettertour hoch ist.
Im Gebirge werden Halb- oder Zwillingsseile genutzt, die beide im Doppelstrang benutzt werden. Der Vorteil dieser Mammut Kletterseile liegt darin, dass man mit ihnen auch über die volle Seillänge abseilen kann, da man ja immer zwei Seile dabei hat. Zudem bieten sie zusätzliche Sicherheit - im Mammut Shop findet man sicher das passende Seil!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.