Auf ein Edelrid Kletterseil kann man sich verlassen

Edelrid Kletterseile

Wer zum Sportklettern, Bergsteigen oder auf Hochtouren geht, muss sich auf seine Kletterausrüstung verlassen können. Das Bergseil, sehr beliebt sind die Edelrid Kletterseile, ist nicht umsonst ein typisches Symbol für den Alpinismus und Klettersport. Edelrid Seile werden in Deutschland hergestellt. Es kommen modernste Fertigungstechniken und hochwertige Materialien zum Einsatz, um maximale Qualität garantieren zu können.Wer schon einmal einen Blick in den Edelrid Shop geworfen hat, weiß aber, dass die Auswahl gar nicht so leicht ist. Es gibt Edelrid Kletterseile für die verschiedensten Einsatzzwecke und mit unterschiedlichen technischen Ausstattungen.

Was für Unterschiede gibt es bei Edelrid Kletterseilen

Ganz grundsätzlich kann man die Edelrid Seile für das Klettern und Bergsteigen nach ihrer Konstruktion unterscheiden. Es gibt Edelrid Einfachseile, Halbseile und Zwillingsseile.
Das "Standardseil", das beim Hallenklettern und Sportklettern auch völlig ausreicht, ist das Einfachseil. Es heißt so, weil man im einfachen Seilstrang zum Klettern einsetzt. Es ist daher etwas dicker, um hohe Sicherheitsreserven zu bieten.
Für den Einsatz in alpiner Umgebung und beim Klettern im Eis kommen meist Halbseile zum Einsatz. Hier werden zwei Seilstänge unabhängig voneinander in die Zwischensicherungen eingehängt. Dieser Typ von Edelrid Seilen hat drei große Vorteile. Erstens kann man durch die separate Seilführung den Seilverlauf einer Route leichter begradigen und so den Seilzug reduzieren. Zweitens hat man die volle Abseillänge zur Verfügung, wenn man die beiden Halbseile aneinander knotet. Und drittens hat man eine höhere Sicherheitsreserve als mit einem Einfachseil, falls scharfe Kanten oder Steinschlag das Seil beschädigen.
Edelrid Zwillingsseile werden ebenfalls doppelt verwendet, aber im Gegensatz zu Halbseilen, parallel durch die Sicherungen gelegt. Die Vorteile dieses Edelrid Kletterseils sind höhere Sicherheitsreserven, ein niedriges Gewicht und die volle Abseillänge. Sie sind damit eine gute Wahl für das alpine Sportklettern.

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.