Tests und Bewertungen

Grivel - Gzero - Eispickel im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Anna

Anna

31.01.2016

Kann ich sehr empfehlen!

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Hatte es aber nicht unter "schwerem" Gebrauch.

Vorteile
Leicht
Guter Griff
Stabil
VS
Profilbild von Moritz

Moritz

17.01.2019

Leicher Wanderpickel

Der Pickel ist leicht, unscharf, und hat einen merkwürdig unpraktischen Bendel. T-Anker ist sehr unsicher. Die Gummi-Ummantelung ist kein wirkliches Kaufargument. Für Gletschertouren daher nur bedingt geeignet.

Vorteile
Leicht
Nachteile
Schlechtes Handschlaufensystem
Liegt schlecht in der Hand
schlecht geeignet für T-Anker
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Anna
Kann ich sehr empfehlen!

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Hatte es aber nicht unter "schwerem" Gebrauch.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Griff
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maria
Preis-Leistungsverhältnis ist super!

Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Produkt für den Berg!Für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene perfekt für die Bergtouren!Das Gewicht ist sehr minimal und somit fällt er im Rucksack kaum auf! Fazit:Preis-Leistung ist super!

  • Vorteile
    Leicht
    Stabil
    Guter Biss
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
Leicher Wanderpickel

Der Pickel ist leicht, unscharf, und hat einen merkwürdig unpraktischen Bendel. T-Anker ist sehr unsicher. Die Gummi-Ummantelung ist kein wirkliches Kaufargument. Für Gletschertouren daher nur bedingt geeignet.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechtes Handschlaufensystem
    Liegt schlecht in der Hand
    schlecht geeignet für T-Anker
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rico

76% finden die Bewertungen
von Rico hilfreich

Der Beitrag wurde am 22.08.17 überarbeitet

Als Einsteigerpickel OK

Nutze diesen Pickel jetzt seit letztem Jahr. Wenn man ihn vorrangig für einfache Hochtouren nutzt, ist der Preis OK.

Ein nettes Feature ist der Plastikschutz um die Haue. Meine diesjährigen Versuche den Pickel im Steileis (Eisklettern) einzusetzen waren hingegen weniger erfolgreich, weil der Pickel schlechter beisst - insbesondere bei längerer Schafthöhe.

Ein weiteres Manko ist die fehlende Gummierung am Stielende - dadurch fehlt es deutlich an Griff beim Nutzen der Haue. Bei Feuchtigkeit und Kälte, bekommt man zudem sehr schnell eiskalte Hände und kann mit dem Pickel nicht mehr richtig hauen, jedenfalls ging das mir so. Wer sichalso ins Steileis wagt, sollte daher eher gleich zu einem höherwertigen Model, idealerweise mit gekrümmten Schaft, greifen.

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Griff
  • Nachteile
    schlechter Biss
    keine Gummierung am Griff
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
Funktional super

Guter Eispickel. Der Gummi an der Klinge soll zur besseren Griffigkeit beitragen, wurde bei mir aber schnell beim Hacken beschädigt. Schade, aber auch so funktioniert alles noch einwandfrei.

  • Vorteile
    Guter Griff
  • Nachteile
    Gummi leicht zu beschädigen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Camille

20% finden die Bewertungen
von Camille hilfreich

Jederzeit wieder

Super für Hochtouren. Körpergröße 1,9m

  • Vorteile
    Guter Biss
    Tolle Länge
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jean-Pierre

33% finden die Bewertungen
von Jean-Pierre hilfreich

Den Grivel Gzero is weiter zu Empfehlen

Seit über einem Jahr im Hochtoureneinsatz im Montblanc Massif, leicht, robust, und sehr handlich.

  • Vorteile
    Guter Biss
    Guter Griff
    Gut ausgewogen
    Stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Antoine
très bon matériel

parfait pour débuter

  • Vorteile
    Stabil
    Guter Griff
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
Frage von Marc
22.06.2015
Eignung als Fixpunkt

In der Beschreibung des Pickels steht er sei nicht als Fixpunkt (toter Mann) geeignet.
Bei euch steht für Hochtouren geeignet.

Deshalb die Frage was nun der Fall ist und welcher Pickel sich eignet.

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Daniel
Daniel
06.07.2015 14, 58

Hallo Marc,

der Gzero ist ein Eispickel der B-Norm Kategorie. Dies steht für Basisgerät und ist in erster Linie als Stützpickel gedacht, da ihm das (Schlag)Gewicht und die erhöhte Festigkeit im Schaft fehlt. Letztere benötigt man beim Klettern auf Zug (Eisklettern, Drytooling). Dennoch weist auch ein B-Norm Eispickel genügend Festigkeit auf, um als T-Anker verwendet zu werden. Laut Normprüfung muss der Schaft eines B-Eispickels unter Belastung ähnlich beim T-Anker mind. 2,5 kN aushalten.

Servus, Daniel

Marc
06.07.2015 16, 05

Am Schaft ist extra aufgedruckt, dass er nicht als T-Anker geeignet ist!!!
*g*

GRuß Marc

Profilbild von Marc
Daniel
07.07.2015 11, 36

Hi Marc,

laut Herstellerangaben beträgt die Festigkeit des Schaft 280 kg und entspricht daher der Norm für den T-Anker. Gern lasse ich mir einmal den Artikel aus dem Lager bringen und prüfe dies ab.

Bis dahin, Daniel

Profilbild von Daniel
Daniel
08.07.2015 14, 52

Mir liegt jetzt der Eispickel vor. Es ist in der Tat ein Aufdruck (vernähtes Fähnchen) vorhanden. Jedoch ist dieser an der Schlaufe angebracht und gilt auch nur hierfür. Wie Du der Gebrauchsanweisung entnehmen kannst, ist die "Simple Long Leash" nicht für das Sichern konzipiert. Der Eispickel selbst entspricht der B-Norm und ist für T-Anker geeignet.

Servus, Daniel

Profilbild von Daniel

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Wolfgang
Super Hochtourenpickel!

Da gibt's nichts zu bemängeln, wirklich guter Pickel für Hochtouren. Gewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis optimal! Eine Grundschärfe ist zwar eigenständig aufzuteilen, aber damit kann man gut leben.

  • Vorteile
    Leicht
Profilbild von Markus
Würde ich jederzeit wieder kaufen

Sehr angenehm als Stützpickel durch den langen Schaft - praktisch auf längeren Gletschertouren

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Griff

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.