Skisachen waschen – die Vorbereitung
Egal, ob Du nun Deine Skihose oder die Skijacke waschen willst, ein paar grundlegende Dinge solltest Du vorab beachten. Hierdurch bereitest Du Deine Skibekleidung perfekt auf die anstehende Wäsche vor.
- Taschen kontrollieren: Skijacken haben oft viele, auch versteckte Taschen. Achte darauf, dass Du alle Utensilien aus den Taschen entfernst.
- Reißverschlüsse und Druckknöpfe verschließen: Bevor es daran geht, die Jacke oder Skihose zu waschen, solltest Du alle Reiß- und Klettverschlüsse sowie Knöpfe und Druckknöpfe verschließen. Das gilt auch für die Taschen.
- Kordelzüge öffnen: Egal ob an der Taille, der Kapuze oder sonst wo. Für ein gutes Waschergebnis dürfen die Kordelzüge nicht zusammengezogen sein.
- Flecken behandeln: Gerade Fettflecken sind oft hartnäckig. Diese kannst Du vor dem eigentlichen Waschen zusätzlich behandeln. Wie das geht, erfährst Du weiter unten.
- Auf links drehen: Für ein optimales und vor allem schonendes Waschergebnis solltest Du Skijacken und Skihosen immer mit der Innenseite außen waschen.
Skibekleidung waschen – Flecken behandeln
Wer kennt das nicht: Einmal beim schnellen Imbiss nicht aufgepasst und schon hat die Jacke einen Fleck. Gerade Fettflecken, aber auch Flecken von Ölen und Schmiermitteln sind dabei nicht nur lästig, sondern lassen sich auch oft bei einer normalen Maschinenwäsche nicht zufriedenstellend aus dem Material der Skijacke waschen. Daher ist es sinnvoll, die Skibekleidung bei Bedarf vorzubehandeln. Um das Material zu schonen, kannst Du dabei jedoch auf aggressive Fleckentferner verzichten. Für Öl- und Schmierflecken aller Art reicht flüssige Gallseife problemlos aus. Diese erhältst Du beispielsweise beim Drogeriemarkt Deines Vertrauens. Und so gehst Du vor:
- Wenn nötig, betroffene Stelle von grobem Schmutz befreien.
- Fleck mit flüssiger Gallseife betupfen.
- Gallseife ca. 30 Minuten einwirken lassen.
- Gallseife mit reichlich lauwarmem Wasser gründlich ausspülen.
Ist der Fleck auf diese Art vorbehandelt und bestenfalls schon komplett verschwunden, kannst Du Deine Skijacke waschen.

Skijacke und Skihose waschen – so gelingt die Maschinenwäsche
Um Deine Skihose zu waschen – oder natürlich auch die Skijacke – empfehlen wir Dir die Wäsche in der Waschmaschine. Schau Dir vorab auf jeden Fall das Wäscheetikett des jeweiligen Kleidungsstücks an. Dieses ist meistens an einer unauffälligen Stelle eingenäht und enthält Angaben zur idealen Waschtemperatur und Behandlung. Hast Du das Etikett aus der Kleidung getrennt oder ist es bereits nicht mehr lesbar, kannst Du Dich aber auch an unseren Angaben orientieren.
Außerdem ist es wichtig, ein geeignetes Waschmittel zu wählen. Spezielle Waschmittel für Skibekleidung gibt es nicht. Am besten verwendest Du ein Waschmittel, das auch für Funktionskleidung geeignet ist, alternativ geht auch ein handelsübliches Flüssigwaschmittel.
Vorsicht: Weichspüler kann das Material von Skijacke und Co. schädigen. Keinesfalls darfst Du Deine Skibekleidung damit waschen.
Um Deine Skisachen zu waschen, wählst Du an Deiner Waschmaschine am besten den Schonwaschgang oder ein spezielles Programm für Funktionstextilien. Willst Du Deinen Skianzug waschen, achte darauf, die Waschmaschine nicht zu überladen. Gerade wattierte Modelle für Erwachsene können in der Wäsche schnell ziemlich schwer werden. Schau Dir vorab auf jeden Fall an, welches Gewicht Deine Waschmaschine abkann, und wasche im Zweifelsfall die Kleidungsstücke einzeln in der Maschine. Generell solltest Du die Waschmaschine beim Waschen von Skibekleidung nicht komplett voll machen, das schont die Kleidungsstücke und sorgt für ein besseres Ergebnis.
Skihose und Skijacke waschen, so gehst Du vor:
- Bekleidung vorbereiten und gegebenenfalls Flecken vorbehandeln.
- Kleidungsstücke in die Maschine geben. Maschine nicht überladen.
- Feinwaschgang oder Sportprogramm an der Maschine auswählen.
- Temperatur auf maximal 30 °C einstellen.
- Schonenden Schleudergang wählen. Schone die Skikleidung und stelle die Drehzahl auf maximal 800 Umdrehungen pro Minute ein.
- Flüssigwaschmittel einfüllen. Achte dabei auf die richtige Dosierung, denn nur so erhältst Du ein optimales Ergebnis.
- Optional Einwaschimprägnierung zugeben. Falls erforderlich, kannst Du zusammen mit der Wäsche auch gleich eine Imprägnierung vornehmen. Dazu später mehr.

Skibekleidung waschen – darf die Skijacke in den Trockner?
Ob die Skihose oder Skijacke im Trockner was zu suchen hat oder nicht, lässt sich nicht allgemein beantworten. Wie so oft gibt Dir auch hier das Pflegeetikett Aufschluss darüber, wie Du Deine Skikleidung am besten behandelst. Denn das Trocknen im Wäschetrockner kann sich je nach Material und dessen Behandlung positiv, aber auch negativ auswirken.
Hierzu ein Beispiel: Auf dem Etikett meiner aktuellen Skijacke findet sich ein passendes Trockner-Symbol: ein Quadrat mit Kreis und einem Punkt in der Mitte. Dieses Symbol verrät uns: Die Jacke darf in den Trockner, solange die Temperatur unter 60 °C bleibt. Gleichzeitig verrät mir das Etikett aber noch was: „Das Kleidungsstück im Trockner trocknen, um die wasserabweisende Behandlung zu reaktivieren.“ Kurz gefasst: Durch das Trocknen im Trockner wird bei meiner Jacke die DWR wieder aktiviert. Der Wäschetrockner ist in diesem Fall also der Wäscheleine vorzuziehen.
Aber das gilt keinesfalls für alle Skijacken und Skihosen. Schaue ich mir beispielsweise das Etikett meiner alten Skijacke an, ist dort das entsprechende Symbol durchgestrichen. Diese Jacke darf also definitiv nicht in den Trockner. Zusätzlich habe ich gerade einmal die Skihosen gecheckt, auch hier gehen die Angaben lustig durcheinander. Findest Du bei Deiner Skibekleidung also keine konkreten Angaben zum Thema Wäschetrockner, solltest Du sie im Zweifelsfall lieber an der Luft trocknen lassen.
Skijacken und Skianzüge kann man hierzu beispielsweise an einem gut belüfteten Ort auf einem Bügel aufhängen. Alternativ tuts aber auch eine herkömmliche Wäscheleine oder ein Wäscheständer. Beim Trocknen an der Luft ist es außerdem sinnvoll, alle Taschen und Belüftungsreißverschlüsse zu öffnen.

Skibekleidung imprägnieren – diese Möglichkeiten gibt’s
Viele wetterfeste Kleidungsstücke sind inzwischen mit einer DWR, also einer dauerhaft wasserabweisenden Beschichtung, ausgestattet. Hierzu zählt auch Skibekleidung. Also muss ich nie mehr meine Skijacke imprägnieren? Naja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Zunächst solltest Du überprüfen, ob Deine Jacke überhaupt eine DWR hat. Dazu steht oft ein Hinweis auf dem Pflegeetikett. In diesem Fall ist es oft ausreichend, die Imprägnierung wieder zu reaktivieren, beispielsweise durch Trocknen im Wäschetrockner.
Bei Bekleidung ohne DWR, oder wenn die DWR nicht mehr zuverlässig arbeitet, solltest Du Deine Skijacke oder Skihose imprägnieren. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Methoden.
Skihose und Skijacke imprägnieren, so geht’s mit Einwaschimprägnierung:
- Spezielle Einwaschimprägnierung für Funktionstextilien wählen.
- Das Imprägniermittel nach Herstellerangaben dosieren.
- Beim Waschen der Skikleidung ins Weichspülerfach der Waschmaschine geben.
Skibekleidung imprägnieren ist auch nach dem Waschen mit Sprühimprägnierung möglich:
- Wähle eine umweltfreundliche Textilimprägnierung für Funktionstextilien.
- Hänge das Kleidungsstück, das Du behandeln möchtest, an einem gut belüfteten Ort auf.
- Sprühe das Imprägniermittel aus einiger Entfernung auf.
- Achte darauf, die gesamte Oberfläche zu behandeln, dabei aber nicht zu viel Imprägnierung aufzubringen.
- Nach dem Trocknen sind Jacke und Co. wieder fit für den Einsatz.

Skibekleidung waschen – eine kurze Zusammenfassung
Hier kommen nochmals alle grundlegenden Informationen zum Skibekleidung waschen im Schnellprogramm:
- Alle wichtigen Infos über die richtige Pflege Deiner Skibekleidung verrät Dir das jeweilige Pflegeetikett. Diese Angaben solltest Du beachten.
- Skihosen, Skijacken und Overalls kannst Du normalerweise problemlos in der Waschmaschine waschen. Starke Verschmutzung solltest Du jedoch vorbehandeln.
- Nicht alle Skijacken und -hosen dürfen in den Wäschetrockner. Bist Du Dir nicht sicher, lasse die Sachen lieber an der Luft trocknen.
- Die Imprägnierung muss mit der Zeit erneuert werden. Das geht entweder gleich beim Waschgang mit Einwasch-Imprägnierung oder im Nachhinein mit Imprägnierspray.
Du siehst also, Skihosen, Skijacken und Co. richtig zu waschen, ist keine große Sache. Wenn Du Dich jetzt aber fragst, wie Du Deine Skihandschuhe waschen und pflegen kannst, kein Problem: Sabrina hat in einem eigenen Blogbeitrag alle wichtigen Infos zusammengetragen.