Shop

G-1000 – Bewährt seit 1966

Inhaltsverzeichnis

Zwei Bergsteiger mit der Fjällräven Keb Jacket - Freizeitjacke
G-1000 – ein strapazierfähiges und vielseitiges Funktionsmaterial

Als Fjällräven-Gründer Åke Nordin in den sechziger Jahren zu einer Grönland-Expedition aufbrach vermutete noch keiner, dass kurz darauf ein Stoff entwickelt werden wird, der noch heute fast unverändert in der Outdoor-Bekleidungsindustrie Verwendung findet: dem G-1000 von Fjällraven.

Inzwischen findet man ihn in Jacken, Hosen, Rucksäcken und Taschen und neuerdings auch in Schuhen.

Aber wo genau kommt er her, was kann er und für wen ist er besonders geeignet? Hier eine kleine Einführung.

Fjällräven Greenland No 1 Freizeitjacke
Greenland No 1 – die erste Jacke von Fjällräven-Gründer Åke Nordin

Bereits kurz nach der Expedition konstruierte Åke Nordin auf Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmer eine Jacke und eine Hose aus einem Zeltstoff, der sich für seinen eigentlich Einsatzzweck als untauglich erwiesen hatte. Als er feststellte, dass die Kleidungsstücke so funktionierten wie er es sich wünschte, war der Weg für G-1000 frei – fast!

Åke Nordin wollte den Stoff noch resistenter gegen Wind und Regen machen. Mit Hilfe des Föns seiner Frau, trug er eine Wachsschicht aus Bienenwachs und Paraffin auf das Material auf und siehe da: Der Stoff wurde stak wasserabweisend, winddicht und sogar noch strapazierfähiger. Die Wachsmischung erhielt den Namen Grönlandwachs und das Material wurde schließlich G-1000 getauft, wobei das G für Grönland steht.

Ein echtes Arbeitstier

G-1000 besteht aus 65% Polyester und 35% Baumwolle und ist mit einer dünnen Wachsschicht versehen. Der Stoff ist dadurch sehr robust, stark wasser- und windabweisend, bleibt aber trotzdem angenehm atmungsaktiv. Das Wachs kann zudem dicker aufgetragen werden, um die Eigenschaften des Materials zu verstärken. Außerdem bietet das Material von Haus aus Schutz vor Sonnenstrahlung und Moskitos (Außer G-1000 Lite).

Wie kann man Gutes noch besser machen?

Die Trekkinghose Keb Gaiter von Fjällräven
Die Trekkinghose Keb Gaiter von Fjällräven ist aus dem G-1000 Eco Material

Unter diesem Motto wurde G-1000 von Fjällraven über die Jahrzehnte immer weiter entwickelt und es entstanden neue Varianten, die eine noch breitere Palette an Outdoor-Bereichen abdecken:

Neben dem robusten Hauptmaterial gibt es G-1000 Silent, das gebürstet und dadurch wesentlich weicher und geräuschärmer ist. Es kommt vor allem bei alltagstauglicher Outdoor-Bekleidung zum Einsatz.

G-1000 Lite ist die leichte Variante des Originals. Es ist luftiger und atmungsaktiver und wird daher für Reise- und Sommerkleidung, wie der Reporter Lite Vest verwendet. Durch den Einsatz von Ripstop-Fäden ist es trotz des geringen Gewichts sehr strapazierfähig.

Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Fjällraven heißt G-1000 Eco. Es bietet dieselben Eigenschaften wie das Ursprungsmaterial, allerdings mit eingebautem „guten Gewissen“. Die bei der Produktion eingesetzten Polyester-Fasern sind recycelt und die Baumwolle stammt aus zertifiziertem ökologischem Anbau.

G-1000 richtig pflegen

Wie schon mehrfach erwähnt, liegt der große Vorteil von G-1000 in der sehr variablen Wachs-Imprägnierung. Wird sie dick aufgetragen, erhält das Kleidungsstück stark wasserabweisende und winddichte Eigenschaften, allerdings muss man kleine Abstriche bei der Atmungsaktivität machen. Ist man daher in wärmeren Gefilden unterwegs, sollte man ganz auf die Wachsschicht verzichten. Das Auftragen des Wachses ist sehr einfach:

Man muss es lediglich mit gleichmäßigen Bewegungen auf den Stoff auftragen und dann mit einem Fön oder einem alten Bügeleisen einschmelzen. Hat man beides nicht zur Hand, kann auch der Campingkocher herhalten. Dabei wird das Material straff und mit einigen Zentimeter Abstand über die Flamme gehalten und langsam hin und her bewegt. Vorsicht, dass man die Sachen nicht verbrennt! Wiederholt man diesen Vorgang, wird die Wachsschicht dicker, was gerade im Schulter- und Kniebereich zu empfehlen ist.

G-1000-Bekleidung sollte bei 40°C gewaschen werden. Die Imprägnierung kann nach zwei bis drei Wäschen erneuert werden. Die Kleidungsstücke muss man auch nicht gesondert waschen, sondern kann sie einfach in die nächste Ladung mit rein packen. Um die Wachsschicht nach dem ersten Waschen zu reaktivieren, kann man Jacke, Hose oder Rucksack einfach in einen warmen Trockenschrank hängen.

Übrigens: Die erste Jacke, die Fjällräven-Gründer Åke Nordin 1968 fertigte, gibt es in fast unveränderter Bauweise noch heute zu kaufen. Die Greenland No. 1 findet ihr natürlich bei den Bergfreunden.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

25 Kommentare zum Artikel

  1. Jäger 9. November 2021 09:07 Uhr

    Die Hose ist für die Jagt ungeeignet. Das material wirkt kalt auf der Haut und saugt sich schnell mit Feuchtigkeit voll. Besonders in kühlen Abendstunden ist die Hose daher ungeeignet. Sobald die Hose gewachst ist raschelt sie sehr laut und daher zum Pirschen nutzlos. Ich empfehle auf dünne Lodenhosen zu setzen.

  2. Lukas K. 18. März 2021 19:58 Uhr

    Hallo zusammen. 2 fragen. Ich habe eine non padded skogsö jacke in dark navy, die ist mir einfach zu dunkel, bleicht intensive Sonneneinstrahlung die Farbe aus oder schwächt sie die zumindest etwas? Würde im Sommer die Jacke einfach bei besten Wetter von beiden Seiten 2 Wochen lang auf dem Balkon in die pralle Sonne hängen. Mir würde schon eine leichte Aufhellung reichen. Frage 2. G-1000 ist mein lieblings Material aber der schlimmste staubfänger und fuzzel magnet den ich kenne. Vor allem ist das bei den dunklen Farben fürchterlich sichtbar und ich bin eigentlich dauernd mit der fuzzelrolle dran. Was kann man dagegen tun. Danke eucj

  3. harald 9. Oktober 2020 20:36 Uhr

    Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ich eine Fjällreven mit Barents Pro mit G10 nach einem Kauf und dem ersten Einsatz im Gelände behandeln soll damit die Hose Wasserabweisend bzw. Winddicht bleibt. Mich schrecken Meldungen /Gespräche, wie Du musst die Hose 2x waschen damit Sie erst richtig funktioniert von einem Kauf der Hose mit G10 ,bis jetzt ab.Danke der Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen, harald

  4. Chrissi 10. Juli 2020 14:06 Uhr

    Tolle Seite Habt ihr hier :3 Habe mir vor kurzem eine graue G-1000 gegönnt und bin sehr zufrieden, denochh habe ich Fragen. Verträgt sie das schleudern? Und kan man siein den Trockner packen ja/nein? Hat jemand erfahrung? Chrissi

  5. Andree 24. Juni 2020 17:01 Uhr

    Hallo, ich habe bisher zwei Fjällraven Shorts in Größe 44 bzw. 46. Die kleinere habe ich mir vor kurzem gekauft, dass die Größe 46 mit Dauer am Bund weiter wurde. Was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat. Nun habe ich mir die Kaipak Trouser in Größe 44 gekauft, welche leider viel zu eng am Bund ist. Größe 46 entspricht angabegemäß 30-31 und nun stelle ich mir die Frage, ob die Hose nach mehrmaligen Tragen am Bund zu weit / weiter wird. Könnt ihr etwas dazu sagen? Vorab besten Dank für eure Mühe! Viele Grüße Andree

  6. Moritz 25. Oktober 2019 14:57 Uhr

    Moin, ich befinde mich auf der Suche nach Hosen die meinen Ansprüchen genügen. Ich bin Student und sitze oder stehe einen Großteil des Tages am Schreibtisch. Zur Universität fahre ich bei jedem Wetter mit dem Fahrrad. Bisher habe ich Jeans aus Baumwolle und einem entsprechend hohen Elastananteil getragen. Ähnlich wie bei meinen Unterhosen dünnt der Stoff der Hosen am Schritt aus. Meine Vermutung ist, das die Reibung der Hose am Sattel beim Radfahren eine hohe Belastung darstellt. Um nicht jedes Jahr aufs Neue Zeit in das Kaufen von Hosen zu investieren, suche ich nach einem Material welches vielleicht 2 oder 3 Jahre einer solchen Belastung standhalten kann. Verkäufer aus dem lokalen Outdoor-Laden empfohlen mir zu G-1000. Ausprobieren würde ich gerne auch Jeans die aus Denim. Fjäll Räven bietet etliche Hosen an, allerdings nicht explizit Fahrradhosen. Nun stehe ich vor der Frage, ob Hosen von Fjäll Räven beim Fahrradfahren länger halten, als meine bisherigen Hosen und gleichzeitig komfortabel genug sind, um viele Stunden am Schreibtisch zu sitzen. Wie sieht es mit der Atmungsaktivität im Vergleich zu meinen bisherigen Hosen aus? Muss ich angesichts der geringeren Flexibilität befürchten, dass beim Aufsteigen auf mein Mountain Bike die Hose eher dazu neigt zu reißen? Trägt jemand von Euch Hosen aus dem entsprechenden Stoff im Alltag, der meinem ähnelt und kann seine Erfahrungen mitteilen. Welche Hosen von Fjäll Räven wären wohl am ehesten für meine Zwecke geeignet? Ich bin über jede Art von Erfahrungsberichten und Vorschlägen zu dem Thema dankbar! Mit freundlichen Grüßen Moritz

  7. Alexander 21. Juni 2019 07:09 Uhr

    Dehnt sich G1000 nach dem Waschen durch das Tragen, so wie BW auch?

  8. Dödel 22. November 2018 19:52 Uhr

    Hallo ! Kann man die G1000 nach dem Wachsauftrag statt Föhn (zum einbringen)auch in den Trockner legen ?

  9. Tasso 3. November 2018 20:00 Uhr

    Ist die g1000 lite für den Winter geeignet. Kann man damit warm gehalten werden? LG

  10. Jochen 12. Juli 2018 10:42 Uhr

    Hallo Habe eine Jacke aus dem Material habe sie direkt nach dem Kauf reklamiert hält noch nicht mal 10 Minuten,Komentar des Verkäufers ich soll mir doch den Wax kaufen Fjällräven würde sich keine Reklamation anhören ,die Jacke war neu !! habe jetzt bei einer weiteren Tour noch schlechtere Erfahrung gemacht . Die Jacke ein Fehlkau f!! Habe bessere Erfahrungen mit Barbour gemacht

  11. Andreas 2. September 2017 07:04 Uhr

    In heißen Regionen schwitzt man mit Wachs wahrscheinlich mehr. Also vor dem ersten Gebrauch erst 2 mal waschen um das Wachs zu entfernen? Ist denn G 1000 auch ohne Wachs noch moskitostichfest?

  12. Flo 13. März 2017 12:11 Uhr

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Liste", welche alle Fjällräven Hosen anhand ihrer Stoffstärke vergleicht: Ruaha, Karl, Keb Gaiter, Barents, etc. Könnt Ihr mir weiterhelfen??

  13. Olaf Schröder 28. Februar 2017 04:18 Uhr

    Ich besitze jetzt seid 2 Jahren die Fjällräven G1000 Hose. Ich habe sie gekauft um bei Wind und Regen mit dem Hund zu laufen. Dafür habe ich in einem Outdoor Fachgeschäft viel Geld ausgeben. Leider bekomme ich sie trotz original Grönland Wachs nicht dicht! Ich habe schon eine halbe Packung Wachs eingearbeitet, mit Föhn und auch mal mit Bügeleisen. Wenn es richtig regnet geht es durch...

  14. Carsten 3. Januar 2017 11:52 Uhr

    Hallo zusammen, man liest im www doch sehr unterschiedliche Meinungen zu Fjällräven und G1000. Wie sind eure Erfahrungen damit. Ist die Marke ihr Geld Wert? LG Carsten

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen