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Die GORE-TEX® Garantie

7. November 2017

Kategorie

Sportart

GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™ – so prangert es am Hängeschild von jedem Produkt, in dem ein GORE-TEX® Laminat verbaut ist. Liest man auf der Firmen-Webseite nach so steht dort wörtlich:

„Falls Sie mit der Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit oder Atmungsaktivität Ihres GORE-TEX® Produkts nicht zufrieden sind, werden wir das Produkt reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis zurückerstatten.“

Große Worte, die gerne mal für Verwirrung sorgen, bevorzugt bei Endkunden. Deshalb wollen wir das Ganze mal aufdröseln und schauen, wie das Versprechen ganz genau aussieht.

Woher stammt das GORE-TEX® Versprechen?

Die GORE-TEX Garantie

Dieses Schild ist weithin bekannt!

Es mutet zunächst tatsächlich erstmal komisch an, wenn ein Unternehmen pauschal verspricht, das Produkt zu reparieren, zu ersetzen oder den Kaufpreis zurück zu erstatten. Vor allem, wenn das Unternehmen das Laminat und das Verarbeitungswissen liefert, nicht aber das eigentliche Endprodukt produziert und das alles unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung

Der Hintergrund aber ist relativ simpel: Weil GORE Anfang der 1990er-Jahre mit der Qualität nicht zufrieden war, ging man einen radikalen Schritt: Um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen, gab man das hier thematisierte Versprechen ab – natürlich nicht ohne auch den Herstellungsprozess auf Vordermann zu bringen. So dürfen die finalen Produkte nur in speziell lizenzierten Produktionsstätten hergestellt werden.

Heute wissen wir: Die Maßnahme war ein voller Erfolg. GORE-TEX® ist nach wie vor in aller Munde, respektive Jacke, und kaum mehr aus der Outdoor-Welt wegzudenken. Wie genau sieht aber die hauseigene Garantie aus und wann greift sie?

Was fällt unter die GORE-TEX® Garantie?

Zunächst mal alle Produkte: Bekleidung, Schuhe  Handschuhe, in denen die GORE-TEX® Membran verbaut wurde. Die Garantie gilt nicht nur für die Wind- und Wasserdichtigkeit, sondern auch, wenn die Atmungsaktivität nicht das einhält, was sie verspricht. GORE garantiert wörtlich:

„Wenn ein Bekleidungsstück den GORE-TEX® Markennamen trägt, ist seine Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit und Atmungsaktivität für den vorgesehenen Einsatzbereich garantiert.“

Klingt doch super. Ich kann also jederzeit meine Jacke an GORE schicken und bekomme Ersatz, Reparatur oder mein Geld zurück. Da muss ich doch gleich mal schauen, ob meine zehn Jahre alte, stark durchlöcherte Hardshell noch irgendwo rumfliegt… Nun, ganz so einfach ist es dann auch nicht.

Wann greift die GORE-TEX® Garantie nicht?

Wie aus der zitierten Formulierung deutlich wird, greift das Garantieversprechen nicht, wenn ich das Ausrüstungsteil außerhalb seines vorgesehenen Einsatzbereichs nutze. Man könnte auch von unsachgemäßem Gebrauch sprechen. Wenn ich also meine leichte Active-Shell, die nicht rucksacktauglich ist, regelmäßig mit einem schweren Trekkingrucksack belaste, dann ist es nicht verwunderlich, wenn das Produkt schneller nachgibt als erwartet.

Die GORE-TEX-Garantie erklärt

Die Imprägnierung ist nicht Teil des Versprechens und muss selbstständig gepflegt werden.

Ebenfalls legt GORE Wert darauf, dass das Produkt stets gut gepflegt und gewartet wird, Tipps dazu gibt’s natürlich bei uns, einfach mal in den Pflegeanleitungen stöbern. Auch hier noch ein konkretes Beispiel: Wasche ich meine Hardshell mit Weichspülern kann die Membran verstopfen und die Atmungsaktivität ist beeinträchtigt. Wasche ich meine Jacke gar nicht, kann die Funktionsweise der Membran beeinträchtigt sein, weil kleine Schmutzpartikel die feinen Poren verstopfen. Die richtige Pflege umfasst hier auch ausdrücklich die Imprägnierung der Außenseite und nicht nur das Waschen.

Zu guter letzt: Leider, leider sind auch Beschädigungen der Laminate von der Garantie ausgeschlossen. Wer sich also seine Jacke an einer scharfen Kante aufreißt, für den greift das GORE Versprechen ebenfalls nicht. Damit ist auch meine durchlöcherte Hardshell aus dem Spiel. Aber natürlich bedeutet ein Loch nicht gleich, dass die Jacke aussortiert werden muss, denn es gibt Reparaturstellen für GORE-TEX® Produkte.

Was bedeutet das in der Praxis und wie lange greift die Garantie jetzt eigentlich?

Nehmen wir mal an, ihr seid mit eurem GORE-TEX® Produkt unzufrieden. Was natürlich nie passiert… ;) Nur rein hypothetisch: Welche Schritte müsst ihr gehen, um einen Anspruch geltend zu machen?

Was jedenfalls schon mal ziemlich cool ist: GORE gibt das freiwillige (sic!) Versprechen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Heißt konkret: Ist die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist verstrichen, ist der Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde sehr weit weg oder gibt es ihn gar nicht mehr, könnt ihr euch immer noch an GORE wenden.

Das heißt aber auch, dass ihr euch während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nach wie vor erstmal an den Händler (z.B. uns) wenden solltet, bei dem ihr eure GORE Jacke gekauft habt. Die Reklamation wird dann einfach wie jede andere behandelt.

Wenn es um den Zeitraum der freiwilligen Gewährleistung geht, steht geschrieben:

„Sie (die Garantie, Anm. d. Red.) gilt für Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit und Atmungsaktivität über die gesamte Nutzungsdauer des Produkts.“

Und jetzt die große Preisfrage: Was meint der Begriff „Nutzungsdauer“? Unter Nutzungsdauer versteht GORE die Lebenszeit der Produkte bei sachgemäßem Gebrauch und richtiger Pflege. Wenn also meiner robusten Pro-Shell nach zehn Jahren am Berg mit schwerem Gepäck langsam der Saft ausgeht, kann sie am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sein. Hatte ich sie in den zehn Jahren aber nur drei mal an, habe sie gut gepflegt und immer wieder imprägniert, könnte die Garantie noch greifen, da die Laminate von GORE-TEX® prinzipiell kein Verfallsdatum haben.

Die Frage, wann ein GORE Produkt am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt ist, ist dementsprechend schwer zu beantworten. GORE appelliert hier an den gesunden Menschenverstand. Im Zweifel kann es aber immer gut sein, mit den Kollegen Kontakt aufzunehmen.

Gecheckt?

Falls nicht, könnt ihr eure Fragen natürlich gerne hier oder bei unserem Kundenservice loswerden. Ihr erreicht die Kollegen unter der Woche täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)7121/70 12 0 oder per E-Mail. Außerdem gibt es auf der GORE Website noch ausführliche FAQs zum Thema.

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