Tests und Bewertungen

Vaude - Backcountry Light Lawinenschaufel im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel

Wolfgang | Glienicke

21.05.2014

Verhindert das Einschneien

Seit ich diese Schaufel in mein Auto gelegt habe, gibt es kaum noch nennenswerte Schneefälle.
Daher kann ich über die praktische Anwendung nichts berichten.

Vorteile
Liegt gut in der Hand
VS

Florian | Roth

26.09.2013

Schaufelbruch ahoi

Erster ernsthafter Schaufeleinsatz: 3600 m Höhe, 20cm Firn, nach unten hin etwas härter werdend. Also definitiv weicher als ein durchschnittlicher Lawinenkegel... Bruch der Schaufel nach ca. 10min Schaufeln für eine Zeltplattform. Das Schaufelblatt wurde - wie beim Graben mit Spaten - mit dem Bergschuh eingetrieben (anders kriegt man auch den festen Schnee nicht weg, siehe Lawine), schon bei den ersten Tritten verbog sich die Oberkante stark. Bruch schließlich an Schaftaufnahme, ist komplett und plötzlich vom Schaufelblatt gebrochen. Wenn man's genau anschaut, fast eine Sollbruchstelle. "Hartaluminium" ist eben ein dehnbarer Begriff. Deshalb: An Sicherheitsausrüstung nicht sparen!
Einen Stern gibt's nur, weil's ohne Sterne nicht geht..

Nachteile
Schaufel bricht leicht
Nicht stabil
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Falkenberg

Schaufel ideal zum arbeiten, Kaufempfehlung

Gut in der Hand, sehr robust

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand
    Robust

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Halle

61% finden die Bewertungen
von Hendrik hilfreich

für gelegentliche Einsätze O.K.

Ich habe die Schaufel im Auto, um meinen hinterradgetriebenen Bus im Winter bei Bedarf freizuschaufeln. Es ist bereits die zweite Schaufel. Die erste hatte sich unter dem Rad verklemmt - ein leichtes Hebeln, da war das Blatt abgebrochen ... Etwas robuster wäre schön.

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand
  • Nachteile
    Schaufel bricht leicht

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Tarsdorf

naja

etwas wackelige Angelegenheit, scheint nicht allzu stabil zu sein

  • Nachteile
    Nicht stabil

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Graz

100% finden die Bewertungen
von Theresia hilfreich

stabil und leicht

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Vorteile
    Robust
    Liegt gut in der Hand

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Enns

Super Preis- Leistungsverhältnis

Ideal für diejenigen, die Gewicht sparen wollen

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Glienicke

60% finden die Bewertungen
von Wolfgang hilfreich

Verhindert das Einschneien

Seit ich diese Schaufel in mein Auto gelegt habe, gibt es kaum noch nennenswerte Schneefälle.
Daher kann ich über die praktische Anwendung nichts berichten.

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Lars | Duisburg
18.10.2014 11:14

Dann ist das ja eine Wunderschaufel, die Schneefälle verhindert ;-)

| Dunningen

Zu dem Preis unschlagbar

Schaufel macht was sie soll, Schnee kann man gut wegräumen. Ist stabil und immer dabei im Auto. Für den Einsatz am Rucksack vielleicht etwas sperrig.

  • Vorteile
    Robust
    Liegt gut in der Hand
  • Nachteile
    Finger verklemmt

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Rehau

taugt

Macht was sie soll. Ist robust und zu gebrauchen. kann man empfehlen und auch wieder kaufen. Teleskopierbar war wichtig und ist sie. metallblatt.

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand
    Robust

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Nürnberg

83% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Achtung! Schaufelbruch

Ich habe die Schaufel über Silvester das erste mal testen können und dabei ist sie gleich beim ersten Schaufeln gebrochen.
Glücklicherweise ist es nur beim Üben mit dem LVS-Gerät passiert und nicht bei einem Ernstfall.

Der Bruch/ Riss befindet sich genau am Übergang zwischen Schaufelblatt und -Schaft, wo die Schaufel auf dem Stil befestigt wird. (siehe Photo)
Die Schneebeschaffenheit, die beim Bruch vorgeherrscht hat, würde ich als gesetzt und fest beschreiben aber für eine Lawinenschaufel hätte der Schnee sicherlich kein Problem darstellen sollen. Meine uralte Burton (RED mit Plastikschaufel) hat jedenfalls das ganze Graben ohne Probleme überstanden.

Fazit: die Schaufel hat auf mich bis zum ersten Einsatz einen sehr guten Eindruck gemacht, wegen dem Gewicht und dem Packmaß. Da sie allerdings bei meinem ersten Einsatz gebrochen ist, kann ich definitiv keine Empfehlung aussprechen. Im schlimmsten Fall kann das ein Leben kosten.

P.s: Die Bilder habe ich erst im Tal gemacht

Produktbilder von Markus
  • abgebrochenes Schaufelblatt

  • abgebrochener Schaufelschaft auf -Stil

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand
  • Nachteile
    Schaufel bricht leicht
    Nicht stabil

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Hannes(Community) | Kundenservice
07.01.2014 07:04

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Gerne kannst Du dich mal bei uns im Service unter +49 (0)7121-7012-0 oder an die info@bergfreunde.de wenden. Wir finden da bestimmt eine Lösung für Dich und der gebrochenen Schaufel.
Es grüßen die Bergfreunde,
Hannes

| Kennelbach

Preislich kann ich ur weiter empfehlen

Priesleistung !! Toll!!

  • Vorteile
    Liegt gut in der Hand
    Robust
    Idial

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 3 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach