Tests und Bewertungen

Tendon - Master 7,8 mm - Halb- und Zwillingsseil im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Tobias

Tobias | Leinfelden

25.08.2010

Ich habe das Tendon Master 7...

Ich habe das Tendon Master 7.8 jetzt seit 5 Monaten im Gebrauch und bin super zufrieden.
Mittlerweile hat das Seil 25 Seillängen im alpinen Gelände hinter sich.
Das Seil ist super leicht, hat ein tolles Handling (entgegen vielen Berichten krangelt es bei mir überhaupt nicht; Sichere mit Reverso3).
Mit der Bremskraft (Seilreibung) im Reverso3 bin ich sehr zufrieden. Das halten von Stürzen ist kein Problem (auch bei Halbseiltechnik).
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Bin mit dem Kauf sehr happy!!

VS
Profilbild von Mario

Mario | Unterschleißheim

07.09.2011

Gutes Seil, allerdings einiges schwerer als...

Gutes Seil, allerdings einiges schwerer als angegeben. Wiegt bei 50m 2075 Gramm, was einem Metergewicht von 41,5g entspricht.
Wenn ich ein Seil mit 38g/m bestelle erwarte ich auch, daß dem so ist und es nicht 10% schwerer daherkommt.

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Andreas
| Marburg
Ich bin entäuscht!!

Ich habe das Seil 1,5 Jahre beim Alpinklettern benutzt. Jetzt werde ich es aussortieren. Das Handling war sehr gut, Gewicht und Durchmesser eh. Leider ist es bereits stark aufgepelzt, ausgefasert und es krangelt extrem. Das habe ich so noch bei keinem Seil erlebt. Zuvor habe ich mehrere Jahre mit dem Beal Iceline beste Erfahrungen gemacht. Evtl. sende ich es auch noch an den Hersteller zurück. Schade, ein Fehlkauf!!!

  • Nachteile
    Franst schnell aus
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank
| Efringen-Kirchen
Wúrde ich wieder kaufen

Einsatz in Mehrseillängentouren sehr zufriedenstellend.
Seil krangelt nicht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von rob
| Den Bosch
Nice rope

Been using it for 4 years; still in good shape. Light and easy in its use

  • Vorteile
    Langlebig
    Gute Handhabung
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Graz

100% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Super Seil zum super Preis!

Ich habe es jetzt in mehren Alpinkletter- als auch Eisklettertouren im Einsatz gehabt und das Seil hat mich/uns nie im Stich gelassen!

Verarbeitung und Handhabung absolut super! Auch im Schnee und Eis wirklich hervorragend!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Eisklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gear-Tipp

75% finden die Bewertungen
von Gear-Tipp hilfreich

Bergfreund Marcus empfiehlt als Gear-Tipp...

Ich hatte selten ein Seil, dass so lange seine glatte Oberflächenstruktur beibehalten hat. Glatt und geschmeidig dank Nanotechnologie und Kevlarteilchen. Das kann man fühlen. Nach jeder Gipfeltour bin ich begeistert wie gut das Seil mehrere Seillängen durch grasige, nasse Schrofen und über scharfe ohne merkliche Blessuren wegsteckt. Die Grattour am Wilden Kaiser mit seinen rund 1000 Klettermeter über unwegsames Gelände jagt so niemand einen Materialschrecken ein. Und das alles bei einem Preis von 120 Euro für 50 Meter.

Mehr dazu erfahrt Ihr im Basislager-Blog: http://www.bergfreunde.de/basislager/gear-tipp-tendon-master-78-mm-halb-und-zwillingsseil/

  • Vorteile
    Robust
    Langlebig
    Leicht
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Raphael
| Graz
Super Handling

Ich verwende die Seile seit ca. 2 Jahren für alpine Touren sowie alpines Sportklettern und bin vollkommen zufrieden. Extrem leicht, super Handling und der Preis spricht für sich.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| München

83% finden die Bewertungen
von Marc hilfreich

Speziell

Das Seil verwende ich seit zwei Jahren immer wieder bei Solo-Bergtouren, in denen längere Abseilstrecken zu überwinden sind. 2,3 kg bei 60m sind noch gut tragbar. Es lässt sich super handhaben und krangelt bisher nicht. Beim Abseilen zusammen mit einem dickeren Einfachseil hat es sich allerdings dauernd um dieses gewickelt und stark behindert. Es ist immer noch sehr sauber, die Imprägnierung scheint etwas zu taugen.

Als alleiniges Sicherungsseil (im Doppelstrang) finde ich so etwas Dünnes im Alpinen eher etwas unterdimensioniert, dafür verwende ich es nicht. Vielleicht Einstellungssache.

Mittenmarkierung fehlt leider, muss selbst angebracht werden.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Abseilen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anita
| Freudenstadt
Top Seil

Ich benutze dieses Seil hauptsächlich als Doppelseil in Mehrseillängentouren und muss sagen, dass es sich bis jetzt super geschlagen hat :)
mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Köln
Gutes Seil für Hochtouren

Preis Leistung stimmen bei diesem Seil. Leicht und handlich für Seilschaften bei Houch-/Gletschertouren.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gunter
| München
sehr gut

sehr gut

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Griesstätt
schon 7000 meter damit geklettert, immer noch gut!

schon 7000 meter damit geklettert, immer noch gut!
Preis und Leistug gut

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
| Linz
Hallo, verwende diese Seile seit zwei Jahren...

Hallo,
verwende diese Seile seit zwei Jahren. Sehr robust und weist trotz vieler Touren kaum Gebrauchsspuren auf. Lässt sich gut in der Hand führen. Habe in Summe vier Halbseile. Würde mich bei einem Kauf wieder für diese Produkt entscheiden.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steffen
| Wannweil
Gefällt mir sehr gut!

Gefällt mir sehr gut! Habe es in intensivem Einsatz sowohl bei Hochtouren, Nordwänden als auch am Fels. Sehr leicht!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
| Dresden
in Ordnung

in Ordnung

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ansgar
| Karlsruhe
Die Seile waren mit im Val di...

Die Seile waren mit im Val di Mello, bin sehr zufrieden.Genau das was ich fürs alpine Gelaende gesucht habe.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Mähring
Habe das Seil nun seit 1 Jahr...

Habe das Seil nun seit 1 Jahr in intensivem Einsatz und bin sehr zufrieden damit! Super Preis-Leistung!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
| Unterschleißheim

61% finden die Bewertungen
von Mario hilfreich

Gutes Seil, allerdings einiges schwerer als...

Gutes Seil, allerdings einiges schwerer als angegeben. Wiegt bei 50m 2075 Gramm, was einem Metergewicht von 41,5g entspricht.
Wenn ich ein Seil mit 38g/m bestelle erwarte ich auch, daß dem so ist und es nicht 10% schwerer daherkommt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes(Community)
Hannes(Community) | Kundenservice
07.09.2011 13:08

Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Gerne geben wir Dir hier eine Rückmeldung dazu. Die 10% an Mehrgewicht liegen im Rahmen der Toleranz und dies ist nicht ungewöhnlich. Im Normalfall sind die Seile auch nicht genau 50 Meter lang, sondern etwas länger. Daher kann ein solcher Gewichtsunterschied zustande kommen.

Gerne kannst Du uns aber auch nochmal im Kundenservice unter +49 (0)7121-30459-22 melden.

Es grüßen die Bergfreunde,
Hannes

Profilbild von Jürgen
Jürgen | Freiburg
10.12.2014 18:37

Wenn Mario richtig gewogen hat, finde ich seine Beanstandung vollkommen korrekt.
"Toleranzen" von 10 % sind erstens inakzeptabel und zweitens bei solchen Seilen nicht vorhanden. Es gibt hier keine Fertigungstoleranzen von 10%. Wenn der Hersteller tatsächlich 10% weniger angibt als das tatsächliche Gewicht, dann wäre das ein Täuschungsversuch.
Ich habe das Seil nicht selbst, aber nach Informationen von einigen Nutzern, die das Tendon Master 7.8 haben, stimmt das Gewicht recht genau, so dass hier vielleicht irgendein Fehler vorliegen könnte.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tanja
| München
Ideal für Gletschertouren, da es wirklich sehr...

Ideal für Gletschertouren, da es wirklich sehr schön leicht ist. Saugt sich auch ohne spezielles Shield nicht übermäßig voll und läßt sich gut händeln. Bin sehr zufrieden damit.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Schlangenbad
Gutes Seil für die Kletterhalle und leichte...

Gutes Seil für die Kletterhalle und leichte Turen am Fels.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von jörg
| mürzzuschlag
Ob eis oder fels top seil

Ob eis oder fels top seil

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sigurd
| Wien

100% finden die Bewertungen
von Sigurd hilfreich

Ob im Velebit oder in der Sella...

Ob im Velebit oder in der Sella Südwand, das Seil hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Es krangelt wenig und läuft gut durch das Sicherungsgerät und ist ausgesprochen leicht. Einzig der Mantel zeigt nach etlichen Kilometer rauf und runter (Alter ca. 1 Jahr) einige Abnutzungserscheinungen, die aber - nach derart intensiven Gebrauch - druchaus normal sind.

Fazit: Ich kann das Seil aufgrund des exzellenten Preisleistungsverhältnis absolut empfehlen

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julia
| Augsburg
Super im Handling, läuft gut. Krangelt nicht...

Super im Handling, läuft gut. Krangelt nicht. Bin Top zufrieden.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von uwe
| kraftshof
sehr gutes halbseil. preis/leistung top...

sehr gutes halbseil. preis/leistung top. gute knotbarkeit, sehr leicht

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Leinfelden

94% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Ich habe das Tendon Master 7...

Ich habe das Tendon Master 7.8 jetzt seit 5 Monaten im Gebrauch und bin super zufrieden.
Mittlerweile hat das Seil 25 Seillängen im alpinen Gelände hinter sich.
Das Seil ist super leicht, hat ein tolles Handling (entgegen vielen Berichten krangelt es bei mir überhaupt nicht; Sichere mit Reverso3).
Mit der Bremskraft (Seilreibung) im Reverso3 bin ich sehr zufrieden. Das halten von Stürzen ist kein Problem (auch bei Halbseiltechnik).
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Bin mit dem Kauf sehr happy!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.