Tests und Bewertungen

Tenaya - Iati - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Frank

Frank

18.11.2017

Genialer Kletterschuh

Habe lange nach einem passenden Kletterschuh für mich gesucht.
Der Iati von Tenaya passt für mich perfekt. Der Grip ist einfach genial und auch die Eigenschaften beim bouldern können sich sehen lassen.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung

Vorteile
Gute Passform
Robust
Guter Grip
Hohe Kantenstabilität
Einsatzbereich
Indoorklettern
Bouldern
Big Wall
VS
Profilbild von Martin

Martin

20.09.2019

Am Anfang überrascht, dann enttäuscht

Am Anfang hat mich der Iati durch tolle Passform und genaues Antreten überzeugt, dann leider gab der Schuh bald nach, die Sohle löste sich und auch der Downturn war nach nur 2 Monaten weg.

Vorteile
Gute Passform
Nachteile
Nicht stabil
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Martin

90% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Am Anfang überrascht, dann enttäuscht

Am Anfang hat mich der Iati durch tolle Passform und genaues Antreten überzeugt, dann leider gab der Schuh bald nach, die Sohle löste sich und auch der Downturn war nach nur 2 Monaten weg.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht stabil
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
*Kundenkonto existiert nicht mehr*
20.09.2019 12, 31

Hallo Martin,

Bitte melde Dich doch mit ein paar Fotos noch einmal an die garantie@bergfreunde.de, dann schauen wir uns das gern einmal an.

Viele Grüße,

Marco

Profilbild von Frank

100% finden die Bewertungen
von Frank hilfreich

Der Beitrag wurde am 17.12.17 überarbeitet

Genialer Kletterschuh

Habe lange nach einem passenden Kletterschuh für mich gesucht.
Der Iati von Tenaya passt für mich perfekt. Der Grip ist einfach genial und auch die Eigenschaften beim bouldern können sich sehen lassen.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Big Wall
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Max

100% finden die Bewertungen
von Max hilfreich

Der Beitrag wurde am 14.08.19 überarbeitet

Klasse Schuh mit Nachteilen

Den Schuh hab ich seit mittlerweile 6 Monaten hauptsächlich fürs Felsklettern im Einsatz.
Von der Kletterperfomance klar 5 Sterne, keine Frage. Man kann ihn sehr vielseitig einsetzen: Der Schuh steht einerseits super stabil auch auf kleinen Nippelchen und Leistchen für die Vertikale, macht im Überhang eine top Figur, hat aber auch eine gute Reibung und ist nicht zu arg downgeturned, sodass auch Platten gut gehen! Dabei ist er für einen Schuh, mit dem sich auch echt hartes Zeug klettern lässt erstaunlich bequem und man kann ihn auch mal längere Zeit anbehalten. Mir gefällt vor allem auch der etwas erweiterte Stoff der Zunge, liegt super angenehm am Knöchel. Einsteigen in den Schuh geht auch top! In der Hinsicht kann ich den Schuh nur jedem weiterempfehlen.
Allerdings hat der Schuh auch Nachteile, die mich zunehmend nerven. Der Rand der Orininalsohle löst sich an einigen Stellen zunehmend, was in dieser Preisklasse einfach nicht sein darf. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass diese besonders haltbar ist, obwohl ich fast nur am Fels damit klettere. Das Klettverschlusssystem funktioniert an sich gut, nur bleibt bei Scherschritten o.ä. immer wieder das Seil am Verschluss hängen und der Klett öffnet sich, was dann echt nervt und einen in schwierigen Passagen ziemlich aus dem Fokus bringt. Und der Schuh neigt echt zum Riechen, obwohl ich keine Probleme mit Fußgeruch habe. Den feuchten Schuh über Nacht im Rucksack vergessen rächt sich auf jeden Fall direkt..

Dennoch, auf jeden Fall empfehlenswert und eine geile Alternative!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
    Leisten stehen
  • Nachteile
    Geruch
    Verschluss
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian

100% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Komfort, Leistung und Vielseitigkeit

Vorneweg: Das ist inzwischen mein 3. Iati, und mein Favorit für so ziemlich jede Art von Felskletterei.

Leistung:
Der Schuh funktioniert sehr gut auf Reibung, gut auf kleinen, abschüssigen Tritten von Platte bis leicht überhängend, sehr gut auf positiven Tritten in jeder Neigung.
Noch gut funktioniert der doch eher weiche Schuh an kleinen Löchern und polierten Microleisten, fehlende (Vor-)Spannung und Steifheit im Schuh müssen durch die eigene Fußarbeit kompensiert werden. Trotzdem gab es in der Fränkischen, der Pfalz, Katalonien, der Tarnschlucht und den Alpen an verschiedenstem Fels bis zum 9. Grad keinen Tritt, den ich so nicht hätte stehen können.

Klettergefühl:
Der Schuh gibt perfektes Feedback. Man merkt auf was man steht, wie sich der Halt je nach Körperposition verändert und weiß so jederzeit dass der Fuß stehen bleibt. Hat man leichte Zweifel, steht man dank des griffigen Gummis meist immer noch gut.
Dadurch fühlen sich auch Reibungstritte und polierte Tritte sicher an.

Terrain:
Optimal für leicht überhängende Kletterei und immer noch sehr gut in grader Wand.
Auch in stark überhängenden Passagen kann man dank des guten Grips und der weicheren Struktur des Schuhes gut am Fuß ziehen, auch wenn da aggressivere Schuhe noch besser performen.
Wirklich plattiges Gelände lässt sich auch gut klettern. Zur Not kann einfach irgendwas auf Reibung getreten werden. In dem in meinem Fall doch eher eng gewählten Modell, sind 25-Meter - Platten schon etwas unangenehm.
Ganz allgemein ist man nach 30 Metern dann auch froh den Schuh wieder auszuziehen, aber auch eine solche Tour inklusive intensivem Ausbouldern ist noch ok.

Komfort:
Der Schuh besteht aus weichem, angenehmen Material, welches auch im Laufe der Jahre bequem bleibt, einzig die Ferse wirkt dann beim an- und ausziehen etwas rau und steif.
Man schwitzt nicht zu stark im Schuh und kann auch lange Touren noch genießen, bei einer weniger engen Größenwahl sicher noch mehr.
Für einen so leistungsfähigen Schuh ist er wirklich saubequem.

Passform:
Ich denke dass der Schuh für Menschen mit mittlerer Fußbreite im Vorderfuß perfekt ist, aber selbst mit breitem Fuß sind sie noch bequem. Ich liege dazwischen, tendenziell eher bei den breiteren Füßen, und für mich ist die Passform eben fast noch perfekt.
Der Schuh kann sofort eingesetzt werden und weitet sich höchstens noch um eine halbe Größe.
Die Ferse lässt dabei nur etwas Luft übrig, und hält beim Hooken gut, der Kompromiss aus viel Gummi aber nicht vollgumiert ist gut, da der Schuh sich so gut an Fuß und Fels anpassen kann. Die Ferse ist so nicht so sensibel wie beim Oasi, sitzt aber auch enger und hookt trotzdem noch ziemlich sensibel, auch an kleineren Strukturen.
Ich trage den Schuh in 39,5 bei einer Straßenschuh-Größe von 42,5. Ich weiß nicht genau ob ein noch kleinerer Schuh an kleinen Löchern und polierten Leisten noch besser wäre, ich weiß aber auch nicht ob ich den auch nur halbwegs tragen könnte.

Haltbarkeit:
Generell sind Tenayas gut verarbeitet und auch mehrfach wiederbesohlbar, notfalls kann man sie dann irgendwann in der Halle komplett auslatschen. Der geringe Downturn wird nur durch die kleine Größe und den Fuß über die Zeit gehalten, ohne Fuß werden die Schuhe schnell eher formlos, was sich Beim Klettern aber kaum bemerkbar macht.
Der dünne, weiche Gummi ist selbst draußen relativ schnell durch, je nach Fels und Fußarbeit. Dafür sind eben Gefühl und Grip top.
Bei einem Paar war die Kante nicht optimal verklebt, wodurch sich diese grade optisch schneller abnutzt. Man kann das nachkleben,oder auch ein stückweit ignorieren, hätte den Iati aber fast den 5. Stern gekostet. Das passiert aber leider auch mal bei anderer prominenter Konkurrenz.

Fazit: Ein Top-Schuh für fast alles, bei dem auch mittelbreite - breite Füße nicht kaputt geht.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
    Feedback am Tritt
    Komfort
  • Nachteile
    Formstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Felsklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andre

100% finden die Bewertungen
von Andre hilfreich

Der Beitrag wurde am 05.01.21 überarbeitet

Passform

Zur Passform.
Ich habe Straßenschuhgröße 43/44.
Den Schuh trage ich in 39.5.
Der Schuh sitzt in der Größe bequem.
38.5 wäre auch noch gegangen, allerdings dann nur für kurze Zeit.

Vergleich meiner anderen Schuhe:
Tenaya Mastia 38.5
La Sportiva Solution 39.5
Scarpa Instinct VSR 40.5

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hector

59% finden die Bewertungen
von Hector hilfreich

"DER" Kletterschuh!!

Endlich!! Nach multiplen Kletterschuhen verschiedener Marken und unterschiedlicher Qualität im Laufe meines Kletterlebens habe ich DEN Kletterschuh gefunden, der meinen Füßen - nichts ist subjektiver als dies - PERFEKT passt, nirgends drückt und auf den ich mich 100%-ig, ob Granit, Kalk, Sandstein oder Plastik, verlassen kann!!! Steht fest auf kleinsten Leisten und Löchern, selbst Risse sind kein Problem, "toe and heel hooks" absolviert er meisterhaft, qualitative Verarbeitung, schnelles und präzises Schnürsystem. Soeben habe ich hier mein drittes Paar Schuhe bestellt und ich kann nur hoffen, Tenaya nimmt diesen Schuh NIE aus dem Programm.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Präzises Antreten, megabequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround
    Bouldern
    Ideal für Fels + Plastik
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
Werde ich wieder kaufen!

Ich habe den Schuh nun seit gut 9 Monaten draußen sowohl beim Sportklettern, als auch beim Bouldern im Einsatz und bin vollkommen überzeugt.

Größe:

Bei einer Straßenschugröße von 40/41 trage ich den Iati in 38. Der Schuh ist sehr bequem und das seit dem ersten Einsatz. Ein Einklettern war nicht nötig und der Schuh weitet sich nur minimal. Ich werde mir den Schuh nochmals für etwas mehr Performance in 37 oder 37,5 kaufen.

Vergleichsgrößen:
La Sportiva Solution 37,5/38
La Sportiva Miura VS 37,5

Performance:

Kleine Tritte, sowie Reibungstritte sind kein Problem. Der Schuh ist sensibel mit einer guten Kantenstabilität. Ein idealer Schuh für vertikale und überhängende Routen. Bisher habe ich den Schuh im Kalk und Konglomerat getestet, wo er überzeugt hat. Auch an der 45er Home-Trainingswand konnte der Schuh bereits überzeugen.
Den Abrieb der Sohle würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Die Sohle ist eher weich, jedoch stabil.

Fazit:

Der Tenaya Iati ist mein absoluter Lieblingsschuh, da er perfekt an meinen (eher schmalen, ägyptischen) Fuß passt. Angenehmer Tragekomfort bei guter Performance. Die Kletterschwierigkeit wird nicht vom Schuh, sondern vom Kletterer selbst bestimmt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern Outdoor
    Bouldern Outdoor
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas

100% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Guter Trainingsschuh

Der Schuh hat eine ganz gute Passform, durch den Klettverschluss und der etwas weicheren Sohle passt er sich soweit auch ganz gut an Fuß an.
Bisher hatte ich den Schuh nur in der Halle im Einsatz und da ist der Abrieb der Kanten etwas stärker, da der Gummi nicht der Härteste ist.

Ich würde Ihn für guten Tritt gegenüber zur normalen Schuhgröße auf jeden Fall eine Nummer kleiner empfehlen, da der Schuh nach einigen Kletterstunden weiter wird.

Für den Außeneinsatz kann ich noch keine Bewertung treffen..

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    weicher Gummi
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian

100% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

fallen groß aus

trage normal 42,5 und habe den Schuh in 42 bestellt. jetzt werde ich ihn nochmal in 41,5 bestellen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jean-Marc
Passform perfekt

Optimal passform für breitete Füsse..

Unbedingt zum ausprobieren..

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
    Óptimal passform wide foot
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Yannick
Allroundtalent

Ich habe den Schuh jetzt knapp zwei Jahre (Sportklettern am Fels) und bin immer noch sehr zufrieden.
Der Schuh hat einen sehr angenehmen Tragekomfort und eine super Kantenstabilität. Ich Nutze ihn sowohl für anspruchsvolle überhänge als auch für eine Runde Reibungsklettern.
Der Schuh hat sich kaum geweitet. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist sollte jeder selbst entscheiden.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin
Sportklettern

Ich habe den Schuh hauptsächlich beim Sportklettern im Einsatz und gelegentlich beim Boulder in der Halle

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne

80% finden die Bewertungen
von Susanne hilfreich

Der beste Schuh!

Das ist der bequemste und beste Kletterschuh, den ich je hatte!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ludwig
Super Schuh, für einen schmalen Fuß perfekt!

Anfangs war der Schuh zwar wirklich sehr unangenehm zu tragen, ging aber wie jeder Kletterschuh, also genau richtig gekauft. Ich trage 45 und hab bei dem Schuh 42.
Hab damit ein super Vertrauen am Felsen, würde ihn sofort wieder kaufen.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
Bisher mein bester Schuh

45,5 Straßenschuh, eher breiter Vorfuß
gekauft UK 9,5

passt sehr gut und ist mein bisher bester und vielseitigster Outdoor-Schuh gewesen

die Ferse sitzt beim sehr aggressiven Hooken ein wenig zu locker und der Toe-Patch hat wenig Struktur und hält demnach nicht super gut -> würde ihn daher besonders zum Sportklettern empfehlen

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Nachteile
    Ferse sitzt nicht ganz
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christine
Bester Schuh EVER

Mein 2. Paar Schuhe - ich kann mich nur anschliessen,hoffentlich gibt es diesen Schuh für IMMER!!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan

77% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Top Schuh! Performance, Passform!

Ich habe echt Probleme mit den meisten Schuhen wegen meiner Fussform und Zehen, habe alle Marken durch und Tenaya ist nicht nur generell eine wirklich gute Marke, die Schuhe sind echt einen Versuch wert für alle noch nicht ganz fündig gewordenen.
Der Iati ist für seinen Performance-Style noch echt sehr bequem. Sockenartiger Sitz, super Gummi, super Grip, auch auf kleinen Tritten und im Überhang und Platten.
Das Schnürsystem ist gut, braucht aber eine ziemlich fummelige Ersteinstellung.
Einziger Nachteil, den Tenaya mal ändern sollte, sind die Ösen aus Metall, die bei längerer Nutzung durchs Schwitzen irgendwann rosten und dann die Striemen des Schnürsystems angreifen. Am Ende ist einer gerissen; aber erst als der Schuh nach 1 Jahr insgesamt durch war. :D
Haltbarkeit ist also auch recht gut. :)

Ich werde ihn wieder kaufen!

Habe ihn in UK 9. Habe in Straßenschuhen meist so 44.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von marc

65% finden die Bewertungen
von marc hilfreich

so schade

Super schuh, ultrabequem. Phantastische hookferse.
Leider lösten sich bei mir die verklebungen des etwas unglúcklich gestalteten toehookpatchs und der fersenkante schon nach einem tag.
Das ist bei einem so fähigen schuh sehr schade und viell. Hatte ich einfach nen montagsschuh.
Die schnürösen sind gegenüber dem oasi nun sinnvollerweise durch das leder laufend.
Wenn die das mit der verklebung hinkriegen, ist das die perfekte solution konkurrenz. Bei strasse 43 habe ich 40,5 genommen.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Daniel
04.10.2015 10, 21

Probier Kövulfix Kleber, damit habe ich noch alles was sich an einem Kletterschuh jemals löste wieder so hinbekommen dass es besser hielt als neu!

Profilbild von Christian

76% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Der Beitrag wurde am 06.02.19 überarbeitet

Hält leider nicht (was er verspricht)

Eigentlich hätte der Schuh den ich erhalten habe nur einen Stern verdient, aber der tolle Kundendienst der Bergfreunde hat einen extra-Stern verdient.

Bei meinem Schuh hatte ich das Problem, dass die eingenietete Öse durch die das Verschlussband läuft, nach zwei Einsätzen am Fels ausgerissen war. Dank des Kundendienstes war eine Rücksendung absolut problemlos und nach fünf Wochen hatte ich meine Schuhe zurück. Tenaya hatte die ausgerissene Öse durch eine neu-eingenietete ersetzt.
Beim ersten Einsatz nach der Reparatur riss diese Öse jedoch wieder aus. Zudem hat sich auch eine der Ösen am anderen Schuh verabschiedet. Ergo: wieder eingeschickt. Nach ein paar Wochen Warten kam von Tenaya die Aussage der Schuh würde nicht repariert werden. Ich habe das Ausreisen der Ösen provoziert, da ich den Schuh zu fest zuziehen würde... Nach jahrelangem (aktuell 6 Jahre) Einsatz der Solutions von LaSpo ist mir dort noch nie eine der Ösen ausgerissen.

Schade um den guten Schuh. Er liegt nun fast ungeklettert und mit ausgerissenen Ösen im Schrank und wartet auf die Tonne.

Gerne hätte ich eine positivere Review geschrieben, da ich mich wirklich auf diesen Schuh gefreut hatte. Leider hat mir die Verarbeitungsqualität (bei meinem Exemplar) leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Da ich auch nur das Paar bewerten kann, welches ich erhalten habe, kann ich leider keine Empfehlung für den Schuh oder den Kundenservice von Tenaya geben.

Die Bergfreunde hingegen haben stets freundlich und kompetent mit mir kommuniziert – danke dafür :)

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
    Verarbeitungsqualität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Robert
Robert | Kundenservice
06.02.2019 14, 28

Lieber Christian,
danke für deine Mail.
Tut mir leid, dass du damit Probleme hast. Wir möchten Dir gerne weiterhelfen. Bitte sende uns die Schuhe mit einem Bild an garantie@bergfreunde.de und wir werden uns die Sache anschauen.
Viele Grüße vom Robert

Christian
06.02.2019 14, 41

Hallo Robert,
Danke für das Feedback. Der Schuh war schon zweimal bei euch auf Garantie… Die Reklamation wurde aber abgelehnt. (siehe mein Beitrag)
vg
Chris

Profilbild von Christian

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Matthias
Matthias
03.05.2022 11, 24

Bring doch deinen Schuh mal zum Schuhmacher um die Ecke, die reparieren ne Öse schnell und ohne große Kosten ;)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian

61% finden die Bewertungen
von Julian hilfreich

Leider...

... bin ich mir mit der Größe nicht sicher. Ich habe ihn in der gleichen Gr. wie den Oasi bestellt. Sitzt eigentlich schon gut, da der Schuh aber etwas breiter ist als der Oasi od Tarifa, bin ich mir unsicher.
Das Problem könnte aber sein, dass die nächste Kleinere Nummer gleich eine 3/4 Nummer bei Tenaya entspricht.

Aber der Schuh selbst macht einen super Eindruck. Passt sich gut zu Oasi und Tarifa. Könnte etwas stabiler sein wie der Oasi, etwas mehr downturn wie Tarifa.
Die Schwachstelle (Klettverschluss) beim Oasi, ist hier überarbeitet!

Ich denke ich versuch den Schuh in kleiner, da er wirklich einen guten Eindruck macht.

  • Vorteile
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hank
Hank
22.10.2015 14, 09

..kann ich alles bestätigen. Man hat bei gleicher Grösse etwas mehr Platz als im Oasi und er wirkt insgesamt etwas robuster - mehr Material, z.B. beim Toepatch. Das grössere Klettdingens macht nen guten Eindruck. Sohle wirkt leicht steifer, vermutlich genau zwischen Oasi (bißchen weicher) und Tarifa (bißchen härter). Beim Downturn erkenne ich bei Oasi/Tarifa/Iati keine Unterschiede - glaub der kommt maßgeblicher durch die exakte Grössenwahl zustande.

Erstaunlich wie nah alle drei Modelle beieinanderliegen, aber warum nich, is ne geile Basis

Profilbild von Benjamin

48% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

NEIN

ein sehr weicher Schuh mit sensibler Sohle. Eignet sich eher für breite Füße.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simon
Bequemer Schuh

Bequemer und guter Schuh für die Halle oder draußen. Hält mir jetzt schon fast 1 Jahr.
Wie der Oasi sehr angenehm am Fuß mit viel Gefühl beim Stehen von kleinen Tritten.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gabriele
Super Schuh, bequem und trotzdem präzise

hatte lange Zeit den Oasi, bin jetzt beim Sportklettern auf den Iati umgestiegen, stehe damit besser auf den kleine Leisten und Löchern, da die Sohle etwas härter und der Schuh etwas stabiler ist, aber man immer noch ein super Gefühl hat. Für die MSL nehme ich noch lieber den Oasi wegen der Bequemlichkeit.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Benjamin

100% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Für mich der beste Schuh

Nach unzählig verschlissenen und getesteten Schuhen, bin ich irgendwann auf den Iati gestoßen.
Er ist weich genug für Reibung ind stabil genug um auf kleinen Kanten zu stehen.
Der Schuh ist sehr bequem und lässt sich gut an und ausziehen.
Für meine Füße einen passende Schuhe zu finden ist relativ schwer. Breiter Vorderfuß schmale Ferse. Dieser Schuh passt mir am besten. Ich werde ihn auf jeden Fall immer wieder kaufen.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Pierre

57% finden die Bewertungen
von Pierre hilfreich

Bester Schuh.

Habe in den vielen Jahren einige Marken durchgetestet.
Das ist mein Schuh Favorit.
Kein rutschen super bequem und ist robust.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 79 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.