Tests und Bewertungen

Sterling Rope - Evolution Velocity 9.8 - Einfachseil im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,0
(aus 2 Bewertungen)
50%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jan
| Göttingen

Keine Probleme

Ich benutze mein Sterling Evolution jetzt seit etwa zwei Jahren zwei bis dreimal pro Woche zum Sportklettern (drinnen und draußen) und Mantelrutsch ist nicht vorhanden. Die Enden sehen noch genauso aus wie ich sie bekommen habe (das Schutzkäppchen ist abgefallen). Stürze sind nach wie vor angenehm kein Vergleich zu dem Strick eines großen deutschen Herstellers meines Kletterpartners, der sich nach der gleichen Zeit anfühlt wie ein Statikseil, wenn man doch mal reinfällt).

Langsam schaut der Mantel an den Enden wegen dem Einbinden nicht mehr hübsch aus, aber ich brauche jetzt eh ein kürzeres Seil für den Gletscher...

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Langlebig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Langkampfen

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Großer Name, aber leider keine großartige Qualität

Einsatzzeit: 9 Monate
Haupteinsatzgebiet: Sportklettern

Nach oben angegebener Einsatzdauer war leider ein extrem starker Mantelrutsch fest zu stellen.
Weiters entstanden bei dem Seil eigenartige, noch nie bei einem Kletterseil beobachtete kleine Knötchen unter der Mantelschicht. (Kaufe und benutze seit 18 Jahren Kletterseile).

Seil an Sterling geschickt zur Überprüfung. Reaktion: Lt. Fachauskunft kein Sicherheitsrelevantes Problem.

Das Sterling Velocity 9,8 hat ein fast unerreicht tolles Handling. Leider entwickelt das Seil mit zunehmender Alterung zwar eher wenig "Pelz", dafür wird es aber durch die extreme Mantelverschiebung allmählich ziemlich "lapprig" und wirkt so gefühlsmäßig sehr schnell empfindlich und unstabil.

Abschließend zum Vergleich, was die Servicequalität der Firmen SterlingRope und Edelrid angeht:

Garantieabwicklung Edelrid: 1 Tag, sofortiger Umtausch, neues Seil, sehr kulant.

Garantieabwicklung SterlingRope: fast 3 Wochen, Angebot Neukauf um 1/2 Preis

Urteilt selbst... ;-)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    starker Mantelrutsch
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.