Tests und Bewertungen

Smartwool - Microweight Zip T - Longsleeve im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 15 Bewertungen)
67%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel

Michael | Bauschheim

21.12.2010

Trage das Zip T auf der Ârbeit...

Trage das Zip T auf der Ârbeit praktisch rund um die Uhr. Also bei zugig, kalter Witterung und in überheizten Räumen. Perfekter Schnitt, der Kragen ist nicht zu eng und nicht zu weit. Es fühlt sich sehr weich an auf der Haut. Ansonsten alle Vorzüge von sehr gut verarbeiteter Merinowolle. Und das zu einem fairen Preis.

VS

Hans-Jürgen | Erlangen

04.02.2013

Material gut...

Material gut. Reißverschluss hakelig und nicht gut zu bedienen mit einer Hand

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Jena

Prima Shirt, fällt allerdings sehr groß aus

Habe das "Microweight Zip T" (lange Arme) und das "Microweight Tee" (kurze Arme) in der Größe XL bestellt.

Mit 1,94m Größe und 97kg Gewicht habe ich sicherlich keine Ballerina-Figur. (Bei Icebreaker passt mir die Größe XXL sehr gut, die Shirts sind weder zu eng, noch zu weit.)
Smartwool setzt hier allerdings das - sehr angenehme - Material etwas zu üppig ein. Beim T-Shirt ist das noch in Ordnung, beim Langarm-Shirt empfinde ich es als störend. Man hebt die Arme und steht als Zelt da. Störend ist das eventuell auch unter einer Softshell mit körperbetontem Schnitt.
Das gleich Problem ergab sich übrigens auch beim "PhD Lightweight Wind Zip T". Während die verstärkte winddichte Vorderseite am Körper anliegt, schlägt das Shirt am Rücken große Falten.
Der weite Schnitt scheint allerdings bei den "Microweight" Shirts mehr aufzufallen, ich besitze auch einen "Midweight Hoody" von Smartwool, bei dem sich das Problem nicht in dieser Deutlichkeit darstellt.
Auf die Größe L kann ich bei Smartwool leider nicht wechseln, da mir dann die Ärmel zu kurz wären.

Fazit: Klasse Material, dass (gefühlt) angenehmste Merino, welches ich bisher getragen habe. Der Schnitt könnte körperbetonter sein. Für all diejenigen, denen das Shirt passt oder die einen etwas weiteren Schnitt nicht als störend empfinden eine klare Kaufempfehlung.

Aus diesem Grund habe ich auch 5 Sterne vergeben. Größe und Schnitt sind subjektive Eigenschaften, jeder Anwender hat andere Prioritäten.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Nürnberg

Immer mit dabei

Egal, ob im Sommer oder im Winter, dieser Unterzieher ist immer mit dabei.

  • Vorteile
    Schnelltrocknend
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Skitouren
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Düsseldorf

Hab ihn zurück geschickt!

Habe sehr lange Arme, daher muss ich etwas größer bestellen.

Leider war hier der Brustbereich etwas groß, vielleicht hätte es sich nach dem ersten waschen gelegt.

  • Vorteile
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wien

60% finden die Bewertungen
von mathias hilfreich

komische Passform, sehr weit geschnitten...

komische Passform, sehr weit geschnitten. XL war mir (1,93m) viel zu groß.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Erlangen

14% finden die Bewertungen
von Hans-Jürgen hilfreich

Material gut...

Material gut. Reißverschluss hakelig und nicht gut zu bedienen mit einer Hand

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| kusterdingen

Super Teil...

Super Teil. Nutze es beim Fahrradfahren unter einer Softshelljacke von gore. habe es seit 1 Jahr im einsatz. Richt auch nach mehrmaligen einsatz ohne waschen nicht :)

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Engen

Auch mit dieses Teil bin ich sehr zufrieden!

Auch mit dieses Teil bin ich sehr zufrieden!

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| München

Ein Top Hemd...

Ein Top Hemd. Leicht, warm und es riecht auch nach dem vierten Tag am Berg noch nicht. Super

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Wiesbaden

Weich und leicht, sehr angenehm auf der Haut...

Weich und leicht, sehr angenehm auf der Haut. Wärmt bei Kälte ohne bei milden Temperaturen zu warm zu sein. Schweiß wird gut weitergeleitet, praktisch kaum Feuchtigkeitsaufnahme. Kragen mir Reißverschluss sehr praktisch, Waschen in Maschine unproblematisch. Passform perfekt - Größe "S" bei 170 cm und 64 kg.

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Maria Enzersdorf

sehr guter baselayer mit tollen...

sehr guter baselayer mit tollen wärme-eigenschaften, hab es sogar bei nachtfahrten beim segeln verwendet, und jedesmal unterschätzt wie stark es wärmt, allerdings egal, weil durch merino-funktionseigenschaften trocknend gleichzeiig weiter wärmend. wirkt relativ dünn, schützt effizient auch hals. finde auch langen schnitt an den ärmeln sehr gut. kaufempfehlung!

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 5 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach

Bewertungen