Tests und Bewertungen

Skylotec - PinchLock II - HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Berthold
| Frankfurt
Gutes und schnelles Handling

Ich benutze den Pinch Lock hauptsächlich zum Sichern mit ATC. Da ist er schon deutlich angenehmer in der Handhabung als der gute alte HMS-Schrauber.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von René
| München
super leichter Karabiner für Winter und Sommer

war Anfangs etwas skeptisch, ob der Verschluss hält was er verspricht. Egal, wie ich Bandmaterial, Seil oder Repschnur um den Verschluss gewickelt habe, der Verschluss blieb geschlossen. Im Schnee und Eis lies er sich problemlos mit Handschuhen bedienen. Bin aber noch skeptisch, wie er sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verhält, wenn Wasser rein laufen und dort gefrieren kann.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
| Dresden

79% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Magnetron-Klon? Mehr als nur Klon

Eigentlich wollte ich nur das System richtig ausprobieren. Naja, es funktioniert sehr gut.
Der Karabiner ist recht leicht, lässt sich mit einer Hand bequem und zuverlässig-schnell öffnen, schnappt jedesmal ordentlich zu und überzeugt.

Erst nach dem ersten Einsatz ist mir allerdings ein (so schätze ich) Fertigungsfehler an einem der beiden Drücker für den Mechanismus aufgefallen: da ist eine kleine Delle/Fehlstelle. Relativ schwierig zu beschreiben, einfacher zu fotografieren - dafür ist dann der Anhang da ;-)

Produktbilder von Jan
  • Fehlersuchbild

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reiner
Reiner | Kundenservice
27.01.2014 14:55

Hallo Jan!

Wie von Dir auch schon beurteilt, liegt in der Delle keine Funktionsbeeinträchtigung. Wir können natürlich auch nicht beurteilen, wann die Delle/Fehlerstelle entstanden ist, da Du sagst, es sei Dir nach der Nutzung aufgefallen. Eine Lagerbestandskontrolle hat ergeben, dass die vorrätigen Karabiner ohne Fehlerstelle sind, was darauf hindeutet, dass ein Fertigungsfehler nicht vorliegt.

Servus
Reiner

Profilbild von Moritz
| Karlsfeld
n HMS hald

Hab den Kameraden jetzt seit 5 Monaten im Einsatz und verwende ihn hauptsächlich an meiner Selbstsicherungsschlinge.
Is ein sehr brauchbarer Karabiner der mich bisher nicht fallen lassen hat, besonders gefällt mir das Verschlusssystem (finde ich handlicher als Tri-Lock). Allerdings muss man beim Schließen von Hand auch die Veriegelungen drücken, da er sonst nicht einschnappt.
Mein Fazit: Super handlich und mal was wirklich anderes als Tri-Lock oder Schrauber.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Verschließt schlecht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Stuttgart
Endlich ein Karabiner ohne klobrige Anbauten

wirklich leicht zu öffnen und zugleich, soweit ich beurteilen kann, gut gesichert

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz
| Quedlinburg

80% finden die Bewertungen
von Lutz hilfreich

Super HMS-Karabiner

Ich hatte schon das Vorgängermodell ca. 1,5 Jahre im Einsatz, das Handling ist super, er läßt sich gut mit Handschuhen bedienen, da er keine störende Nase hat, ist er auch nicht so hakelig.
Macht sich vor allem positiv bemerkbar, wenn man am stehenden Seil von der Steigklemme auf das Abseilgerät umbaut.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell läßt sich auch der Verschluß nicht mehr durch eine Bandschlinge oder Seilschlaufe öffnen, dafür braucht es etwas mehr Druck beim öffnen.
Auch beim Sportklettern meine 1. Wahl, da er sich mit einer Hand sicher bedienen läßt und zuverlässig selbständig verriegelt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Mit Handschuhen gut bedienbar
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von DOMINIK
| Hallstadt
Super HMS

Ich habe diesen Karabiener schon ne weile und bin begeistert. Der Verschluss geht leicht zu öffnen und schließt zuverlässig. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.