Tests und Bewertungen

Simond - Spider HMS BLC im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Lob vs Tadel
Profilbild von Henrik

Henrik | Jena

13.02.2014

Gut für Selbstsicherung

Im Einsatz an Selbstsicherungsschlinge, also nicht als HMS. Die Schlingenfixierung durch den Bügel ist angenehm. Karabiner passt, obwohl eher klein, immer noch über sächsische Abseilösen.

Vorteile
Gute Handhabung
VS
Profilbild von Tim

Tim | Haar

16.05.2010

enttäuschend....

enttäuschend.....

habe ihn mir als "Verbindungskarabiner" zwischen gurt und click up zugelegt und war überzeugt das das ein karabiner erster wahl für solch ein sicherungsgerät wäre. im praxistest kann man gar nicht so schnell schauen und der schraubverschluss ist unbeabsichtigt geöffnet und mehr als anwesenheit zeigt der draht unten auch nicht....

mfg tim

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Daisy
| Koblenz
dreht sich zu leicht auf

Ich habe den Karabiner als Selbstsicherung in Kombination mit einer Bandschlinge benutzt. Er hat sich mehrfach ungewollt aufgedreht. Ich vermute dass es durch die ungewöhnliche Platzierung des Verschluss zustande kam.

Ich habe ihn dann recht schnell aussotiert. Die Qualität ist nicht vergleichbar mit den DMM, Mammut oder Petzl Karabinern, die ich mommentan benutze.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reiner
Reiner | Kundenservice
13.08.2015 17:00

Hi Daisy!

Ich nehme den Spider als Schrauber (ohne HMS BLC) gerne in alpinen Sachen, da die Karabinernase super in schmale Ösen passt, Ein Aufdrehen habe ich dabei nie beobachten können.

Servus,
Reiner

Profilbild von Stephan
| Dirlewang

50% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Geht so geil

Gute Handhabung, leider schnell verschlissen. lieber auf einen Stahlkarabiner wechseln... (z.B. Edelrid HMS Bruce Steel FG)

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Verschließt schlecht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Reiner
Reiner | Kundenservice
13.08.2015 16:56

Hallo Stephan!

Ich gebe Dir recht: Alu verschleißt schneller, als Stahl, ist halt auch leichter, was in Mehrseillängen eine Rolle spielt, in der Halle eher weniger.

Servus,
Reiner

Profilbild von Markus
| Ditzingen
zu empfehlen

Habe ihn immer zum Sichern dabei.
Das BESONDERE an diesem HMS ist die Verschlußrichtung der Schliesshülse.
Entgegen allen mir bekannten Trelock-Karabinern
wird diese durch ZIEHEN (nicht Schieben!) und Drehen im Uhrzeigersinn geöffnet.
Der wesentliche Unterschied bewirkt meiner Meinung nach bei Einsatz mit HMS-Knoten, dass der Verschluss nicht durch Seilreibung geöffnet werden kann. Denn meist wird das Seil mit Druck auf die Hülse -nach vorne-, zum Kletterer, darübergezogen, wodurch sich Trelocks mit Schiebehülse im Sicherungsbetrieb selbst öffnen können !
Sichere Fixierung in der Einbindeschlaufe verhindert Querstellung.
Kleine Form spart Gewicht und ist auch für kleinere Hände bedienbar.
Runder Querschnitt strapaziert das Seil nicht unnötig.
Der Sinn der stark abstehenden Hülse im oberen Bereich erschliesst sich mir nicht.
Dies erleichtert aber das Öffnen.
Dort könnte aber auch ein anliegendes Seil ansetzen und durch Darüberziehen zum Körper zur Öffnung führen. Dies ist jedoch, meiner Meinung nach, in der Sicherungspraxis eine unübliche Bewegung.
Fazit : sicherer als andere Trelocks

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Steven
| Saarwellingen
Mein erster Karabiner

Ich weiß nicht so recht, ob ich im Stande bin den Karabiner zu bewerten, da mir mangels Erfahrung der Vergleich fehlt.
Ich bin allerdings zufrieden mit ihm, lediglich, dass er einige "spitze" Kanten hat gefällt mir nicht so gut.
Er lässt sich aber auch mit einer Hand gut bedienen und dank der Klammer bleibt er immer nach vorn ausgerichtet.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Henrik
| Jena

76% finden die Bewertungen
von Henrik hilfreich

Gut für Selbstsicherung

Im Einsatz an Selbstsicherungsschlinge, also nicht als HMS. Die Schlingenfixierung durch den Bügel ist angenehm. Karabiner passt, obwohl eher klein, immer noch über sächsische Abseilösen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gunnar
| Berlin

100% finden die Bewertungen
von Gunnar hilfreich

Unausgewogen

Habe den Spider für Halbautomaten oder auch mal den Tuber besorgt. Sonst habe ich da den Belay Master im Einsatz, aber man probiert ja auch gerne mal was neues.

Bin mir noch uneins, aber klar ist, dass der Karabiner nie meine erste Wahl sein wird.
Irgendwie ist er zu groß, ich kann ihn nicht gut einhändig bedienen, habe den Eindruck er macht sich auch mal selbständig lose, und dem Bügel für die Zentralschlaufe traue ich nicht.
Wenn es mal ein Minimodell davon gibt (das dann halt nicht mehr HMS geeignet ist) dann schau ich mir das noch mal an.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
| St. Blasien
Super HMS

durch die Verdreh-Sicherung kann sich der Karabiner nicht "quer stellen", und im schlimmsten Fall brechen.
Beim Handling gibt es keine Einschränkungen gegenüber einem normalen HMS.
Ich nehme nur noch diesen! :)

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen
| Trebgast

28% finden die Bewertungen
von Jürgen hilfreich

Gutes Handling; Hohe Abriebfestigkeit gegenüber...

Gutes Handling; Hohe Abriebfestigkeit gegenüber Seil; Der Schnapper ist gut, somit gibt es beim Sichern keine Querlast.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
| Mainz
Spitzenkarabiner für das Sicherungsgerät...

Spitzenkarabiner für das Sicherungsgerät. Ziemlich einzigartige Kombination von 3D Autoverschluss, Arretierbügel gegen verdrehen und kompaakter Bauweise.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Schiffweiler
Zum Hantieren im Fels denkbar ungeeignet, aber,...

Zum Hantieren im Fels denkbar ungeeignet, aber, sobald man sich an das Handling gewöhnt hat, ein wirklich guter Sicherungskarabiner.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Raphael
| Voerde
Funktion wie beim Black Diamond - GridLock...

Funktion wie beim Black Diamond - GridLock verfehlt. Da der Bügel unten extra gelagert ist!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von johannes
| wiesbaden
Guter Karabiner zum Sichern mit Eddy und ATC...

Guter Karabiner zum Sichern mit Eddy und ATC.

Wenn die Schlaufe am Gurt etwas dicker ist dann wird es dennoch ein gefriemel die Karabinerfeder einzulocken.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dirk
| Leipzig

71% finden die Bewertungen
von Dirk hilfreich

Ich habe den Biner nur mal einen...

Ich habe den Biner nur mal einen halb Abend lang in der Hand gehabt. Der Verschlussmechanismus war für mich nicht gut mit einer Hand zu betätigen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diesen Karabiner vielleicht in einer hektischen Situation klippen müsste, habe ich so meine Bedenken.

Deswegen habe ich ihn wieder zurückgeschickt.

Drei Punkte gibts für das sonstige Design und Gewicht. Ich habe den Spider als Schrauber mit sonst gleicher Geometrie in Verwendung und da finde ich ihn wirklich erstklassig.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Helge
Helge | Germering
21.10.2014 18:26

Sorry, ich versteh das mit dem HMS-Karabiner-Clippen nicht...!

Dirk | Leipzig
22.10.2014 12:25

Ganz einfach, ich hatte einen Karabiner für die Selbstsicherung gesucht. Dafür war er mir dann zu schwer einhändig zu betätigen. Ich wollte was, das ich schnell und mit einer Hand einhängen kann. Ob er zur Sicherung mittels HMS taugt, kann ich nicht sagen, dafür verwende ich andere Karabiner.

Profilbild von Dirk

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Arch

27% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Verschraubung dreht sich wie in Sahne gelagert,...

Verschraubung dreht sich wie in Sahne gelagert, ebenso wie der Schnapper haelt das zuverlaessig. Etwas klein und feinfingrig, aber gut in der Handhabung.
Bislang nur in der Halle eingesetzt, dort super und auch schnell mal von der Anseilschlaufe entfernt. Stoert nicht im Geringsten mit dem Tube.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Rosenheim
Dieses Sicherheitssystem sollte eig...

Dieses Sicherheitssystem sollte eig. längst Standard sein.
Geometrie gut durchdach. Bei meinem Alten HMS-Karabiner wurde das
Gewinde minimal durch eine ungewollte Querbelastung beschädigt was dessen
Händling nachhaltig beeinträchtigt hat. Dies kann beim Simond Spider erstens schon kaum vorkommen und wenn doch, keine großen Auswirkungen verursachen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Helge
| Germering

66% finden die Bewertungen
von Helge hilfreich

auto3 - Handlicher und praktischer Karabiner -...

auto3 - Handlicher und praktischer Karabiner - ein kleines Stück zusätzliche Sicherheit. Ich mag ihn...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von jacob
| münchen
Guter Karabiner nur leider nicht so leicht...

Guter Karabiner nur leider nicht so leicht mit einer Hand zu öffnen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
| Erlangen
Hervorragend zum Sicher mit ATC oder HMS...

Hervorragend zum Sicher mit ATC oder HMS. Die kleine Lasche ist echt praktisch. Schön klein.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Herbert
| Köln
Super Gerät...

Super Gerät. Wir sind für den Vorstieg Begeistert Gerade die Kombi BLC mit Auto3 hilft evt.Fehler zu umgehen. .
Im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung "Jeden Fehler den man sich irgenwie ersparen kann,sollte man sich auch ersparen." Denn die meisten Fehler entstehen durch nachlässigkeit.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rolf
| Bückeburg
Ich nehme ihn für's Tube und die Selbstsicherung..

Ich nehme ihn für's Tube und die Selbstsicherung. Einfach spitze.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Klagenfurt
Hatte das Produkt bereits mehrmals in Verwendung..

Hatte das Produkt bereits mehrmals in Verwendung. Die Schraube ist von der Gängigkeit her super und hält auch perfekt. Ich hab rumgerissen, hat sich noch nie von selbst geöffnet. Der Drahtschnapper ist top, passt optimal in die Anseilschlaufe. Öffnungwinkel des HMS ist perfekt zum Sichern m. Tube oder Smart. Ich hab schon viele getestet darumter belay master und den neuen von Black diamond, der SIMOND ist meiner Meinung nach der Karabiner mit dem besten Handling.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrich
| Hildesheim
Gut und sicher, nur XXL-Hände brauchen gute...

Gut und sicher, nur XXL-Hände brauchen gute Feinmotorik!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Niko
| Potsdam
Verschluss etwas schwergängig und nicht wirklich..

Verschluss etwas schwergängig und nicht wirklich mit einer Hand bedienbar, aber verrutscht nicht am Gurt und man vergisst halt nicht ihn zu zuschrauben, aber wer dass tun würde, hat eh nichts an der Wand zu suchen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Danny
| Böblingen
Toller Karabiner zum sichern.

Toller Karabiner zum sichern.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Florian
| Kalkar
Super Teil !

Super Teil !!!
Funktioniert super, Gewicht super,Preis Super!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 8 weitere Beiträge!

Sortieren nach