Tests und Bewertungen

Scarpa - Maestro Mid Eco - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Thomas

75% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Super Schuh zum Trad-Klettern

Habe mir den Schuh wegen des hohen Schafts fürs Sandstein- und Alpinklttern klettern gekauft.
Nach einem halben Jahr mit Riss-, Reibung- und Wandklettereien von kurzen Routen bis zu Mehrseillängentouren in Sandstein, Granit und Kalk bin ich total begeistert.

Scarpa-typische Passform (ich habe eine römischen Fußtyp mit breitem Vorderfuß).

Zur Größe: Straßenschuhgröße 42.5, beim Bouldern trage ich den Instinct SC in 42.5 und den Maestro Mid habe ich ebenfalls in der 42.5.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Linus

100% finden die Bewertungen
von Linus hilfreich

bis jetzt sehr gut

Meine Suche nach dem nächsten Schuh nach dem La Sportiva gestaltete sich mühsam und über das Internet als relativ schwierig.
Ich denke die Qualität der gängigen Schuhe ist ausser Frage und das wichtige und schwierige ist das Finden eines Schuhs, der gut zu seinem Fuß passt.
Häufig liest man Kommentare wie "ich habe schuhgröße 44 und habe ihn in größe 40 gekauft, super". Das sehe ich als problematisch an. Wie sehr muss ich leiden? Wie gut muss ich bouldern können um Schmerzen zu rechtfertigen? Meine Mythos waren ein Traum und auch nach 2h keine Fußfolter. Ich habe mich jetzt füreinen Cobra der Größe 39 und eine La scarpa maestro mid der Größe 39,5 entschieden, meine reguläre Schuhgröße ist 39-40.
Wie sehr weiten sich die Schuhe innerhalb der ersten Monate? Wie lange halten die Schuhe denn überhaupt (zT ja auch nur ein paar Monate)? Wie bequem möchte meine Schuhe tragen? Wieviel besser klettere ich, wenn ich die Schuhe kleiner wähle? Besser sich meine Performance überhaupt? Alles sehr individuelle Punkte, die jeder für sich entscheiden muss.
Einfach ausprobieren, und das kaufen, mit dem man sich selbst am wohlsten fühlt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Henning

80% finden die Bewertungen
von Henning hilfreich

Riß- und Alpinschuh

Der Schuh ist recht schwer, dafür aber auch stabiler und höher als der TC pro von La Sportiva. Da er aus Leder ist, hat er ein gutes Fußklima, dehnt sich aber recht stark – das sollte man bei der Grössenwahl beachten!
Für mich könnte der Schuh noch höher geschnitten sein, gerade da es ja auch eine flache Version gibt.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dominik
Dominik
09.05.2019 10, 18

Welche Größe hast Du gewählt? Wie ist Deine Größe in Straßenschuhen?

Profilbild von Dietmar

100% finden die Bewertungen
von Dietmar hilfreich

Toller Allroundkletterschuh

Ich habe den Maestro Mid im Granit und im Kalk geklettert und er hat mich restlos überzeugt.
Seinen Schwerpunkt würde ich schon in längeren Routen im Gebirge ansiedeln, aber er kann auch genauso für den Klettergarten empfohlen werden.
In Rissen und Wasserrillen läßt er sich sehr komfortabel verklemmen. Ich trage ihn bei Straßenschuhgröße 42 auch in 42. Die Zehen sind dann schon aufgestellt aber der Tragekomfort ist durch die etwas höhere Zehenbox gewährleistet.
Die Performance ist absolut top.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Gut verarbeiteter Schuh mit hohem Schaft

Sehr schöne Verarbeitung. Mittelsteife Zwischensohle, gute Kanten. Hat mir leider nicht 100% gepasst auf den ägyptischen Fuß. Hätte ich gerne behalten.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Paul (Community)
Paul (Community) | Kundenservice
01.07.2022 09, 41

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Es tut mir leid, dass der Schuh für Dich nicht funktioniert hat.

Bitte melde Dich doch noch einmal über unser Kontaktformular bei uns: https://www.bergfreunde.de/kontakt/

Wir helfen Dir gerne einen passenden Kletterschuh für Dich zu finden.

Viele Grüße,

Profilbild von Thomas

15% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Made in Italy

Habe den normalen Maestro und bin super zufrieden. Der Maestro Mid fällt größer aus.

  • Vorteile
    Vielseitig
  • Nachteile
    Fällt groß aus
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von mathias
Top :)

Er hält genau das was er verspricht. Da sich das Leder noch dehnt hab ich ihn eine Nummer kleiner gekauft, inzwischen ist es ein sehr bequemer Kletterschuh.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Rissklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
Great allround

Fits me better than the TC Pro's. I used them out of the box on an 8 pitch climb and they were awesome

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Multi pitch
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ingrid

47% finden die Bewertungen
von Ingrid hilfreich

Wie eine zweite Haut

Dieser gemütliche Scarpa Kletterschuh schmiegt sich an den Fuß an wie eine zweite Haut. Er hält an allen Felsoberflächen und ist optimal für lange Alpintouren, auch, weil er sich mit der Schnürung perfekt auf den Vorfuss einstellen lässt.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Niccolo

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht stabil
Profilbild von Jesse

  • Vorteile
    Robust
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.