Bergfreundin Hannah
Bergfreundin Hannah
"Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar."

Entweder es handelt sich hierbei um ein älteres Modell oder wir können bzw. werden das Produkt nicht mehr beim Hersteller nachbestellen.

Nicht verzagen, wir haben selbstverständlich noch Alternativen für Dich parat:

Scarpa - Force X - Kletterschuhe

Detailansichten
Nicht mehr lieferbar
Nur noch einmal auf Lager!
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab € 69 (DE)
  • Schneller Versand
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz

Auf einen Blick

Kletterschuh mit geradem Leisten und Velcro-Verschluss
% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Kunden sagen: gute Passform
Kunden sagen: gute Passform
Kunden sagen: vielseitig
Kunden sagen: vielseitig
leichte Vorspannung
leichte Vorspannung
Leder
Leder
Vibram XS Edge
Vibram XS Edge
 g
560 g
Klettverschluss
Klettverschluss
Materialinfos & Features
Geeignet für:
Einsatzbereich:
Indoorklettern, Sportklettern
Materialtyp:
Leder
Materialhinweis:
Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs
Verschluss:
Klettverschluss
Sohle:
Vibram XS Edge
Leisten:
leicht asymmetrisch
Vorspannung:
leicht/mittel
Gelände:
Platte, Vertikale
Gewicht:
560 g
Referenzgröße:
pro Paar in mittlerer Größe
Sonstige Angaben:
gepolsterte Ferse; gefütterte Zunge
Art.Nr.:
301-0284
Produktbeschreibung

Der Force X von Scarpa ist ein gutmütiger, komfortabler Allrounder. Der Kletterschuh hat einen Leisten mit nur minimalem Downturn und bleibt mit seinem teilweise gefütterten, super weichen Obermaterial und der gepolsterten Ferse, auch wenn man ihn lange trägt, bequem am Fuß.
Daher richtet sich der Force X bewusst an Kletterer, die einen komfortablen Schuh für mittlere Schwierigkeitsgrade beim Klettern und Bouldern suchen. Seine Scarpa V-Tension Konstruktion erlaubt eine bequemere Zehenposition, ohne Einbußen in der Feinfühligkeit und Präzision. Man bekommt dennoch ordentlich Druck auf kleine Leisten und polierte Spax-Tritte - ohne ständig daran denken zu müssen die Schuhe möglichst schnell auszuziehen. Die XS Edge Sohle stammt von Vibram und hat eine dementsprechend ausgezeichnete Reibung am Fels und auf Plastik. Die gegenläufigen Klettverschlüsse erlauben ein einfaches An- und Ausziehen und eine gute Anpassung an den Fuß.
Der Scarpa Force X kombiniert eine bequeme Passform mit Sensibilität und ist ideal geeignet für moderate Schwierigkeitsgrade, Mehrseillängenrouten und zum Hallenklettern.

Bergfreundin Cora

Frag unseren Experten
Bergfreundin Cora

07121/70 12 0

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Alexander

100% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Der Beitrag wurde am 27.04.15 überarbeitet

Ein sehr bequemer Schuh mit weiteren Vorteilen...

Ich bin jetzt seit über 1 Monat alle 2 Tage mehrere Stunden mit den Schuhen unterwegs - in der Boulderhalle - und bin begeistert.

Der Schuh ist sehr bequem, man kann ihn lange ohne Probleme tragen und muss den Schuh nicht - wie viele andere - zwischen den Routen sofort von den Füßen ziehen. Auch nach 3 Stunden habe ich keine Schmerzen im Bereich der Zehen - ich bin zwar ganz vorne im Schuh und die Zehen sind vorne auf Druck am Ende, aber es ist noch angenehm. Da kenne ich ganz andere Schuhe....!

Es dauerte etwas, aber mittlerweile habe ich eine ausreichende Trittsicherheit. Nur bei sehr kleinen Tritten habe ich außen Probleme und das Gefühl, es würde nicht halten - es hält dennoch, aber die Kantenstabilität ist hier das Problem. Der Schuh biegt sich sehr, man muss mit den Zehen arg dagegen pressen und das fühlt sich durchaus unsicher an - je nachdem, was man vorher so für Schuhe gewohnt war.

Ich ziehe mal den direkten Vergleich zu "La Sportiva - Solution" und muss sagen: Die Solution sind im Punkt Kantenstabilität deutlich besser, aber die Schuhe werden schnell unbequem und drücken. Außerdem: Die Solution sind härter, man hat weniger Gefühl für die Tritte. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mich persönlich als fortgeschrittenen Boulderer bezeichnen und muss sagen: Ich kann eigentlich alle Probleme lösen. Es gab zwar öfter mal stellen, bei denen ich es auf den Schuh geschoben habe, aber dann habe ich die Solution angezogen und gemerkt: Nein, der Schuh ist es nicht, eher der Kopf, der dem Fuß nicht traut.

Für wen sind die Scarpa - Force X ?

Alle, die gerne bequeme Kletterschuhe tragen wollen und nicht unbedingt extrem schwere Routen klettern wollen. Ich bin bis 6a unterwegs und das läuft mit den Schuhen gut. Höhere Schwierigkeitsgrade scheitern auch nicht an den Schuhen sondern an anderen Problemen, bis jetzt habe ich noch nicht eine Stelle gehabt, bei der ich wirklich bestätigen kann, dass es an den Schuhen lag.

Wer aber viel Toe-Hooks braucht, der wird hier nicht so begeistert sein. Das Gummi an der Spitze hätte ruhig "größer" ausfallen können. Das Leder ist dünn. Ich musste mal bei einer Route eine eher Spitze Form mit einem Toe-Hook halten und das drückte doch sehr unangenehm auf den Fuß. Würde man das Gummi bis zum Klettverschuss durchziehen, dann wäre der Schuh nochmals besser!

Vorteile:

- unglaublich bequem
- guter Grip
- man spürt die Tritte durch den Schuh und hat schnell ein Gefühl - auch für kleine Tritte

Nachteile:

- auf kleinen Kanten fühlt(!) man sich evtl. nicht sonderlich sicher, der Schuh könnte im Bereich der Außenseite minimal steifer sein.
- geringe Fläche für Toe-Hooks, das Leder auf dem Schuh ist relativ dünn, sodass ein Toe-Hook bei Spitzen Formen unangenehm ist.

Fazit:

Ein toller Kletterschuh, den ich fast bedenkenlos empfehlen kann. Sollte Scarpa im Bereich der kleinen Zehen für etwas mehr Stabilität sorgen und zudem das Gummi für Toe-Hooks weiter auf den Spann hochziehen, dann wäre der Schuh einfach perfekt!

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julie
Super bequem

Das ist nun schon das dritte Paar, das ich von diesem Modell kaufe. Eignet sich super für Mehrseillängen, da er sehr bequem ist. Auch sonst kann man ihn überall gebrauchen. Ich benutze ihn teilweise auch zum Bouldern, weil nach einigen Tagen die Füsse in anderen Schuhen einfach zu sehr schmerzen. Hat aber keine Vorspannung! Für die Halle ist er mir zu wertvoll, ist aber auch dort durchaus einsetzbar.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eunike
für mich der bequemste Einsteigerschuh

Der Halt ist durch die vibram-sohle top.
Dank meinen breiten Füßen mit hohem Rist und langen Zehen war es extrem schwierig einen passenden Schuh zu finden. Das Leder passt sich angenehm an den Fuß an und man hält auch einige Routen durch.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Thomas

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.