Tests und Bewertungen

Salomon - Women's X Alp Pro Gtx - Bergschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 1 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Zürich

Der Beitrag wurde am 21.08.16 überarbeitet

Der richtige Schuh für sportliche Touren

Seit langem suche ich nach einer Bergschuhe, welche steigeisentauglich, robust und trotzdem leicht ist. Für Alpinwandern, Schneeshuhlaufen, Klettersteige und leichte bis mittelschwere Hochtouren eignet sich der Salomon X-Alp Pro hervorragend.

Nach dem Kauf habe ich es an einer leichten zweitägigen Hochtour getragen, und es hat sich gewährt. Sehr bequem, sitzt gut, bietet im Fuss- und Knöchelbereich einen guten Halt und ist ca. 4-500 Gramm leichter als richtige Bergschuhen. Dadurch kann man längere Touren mit einem höheren Tempo ohne Problem durchziehen. Da die Sohle nicht ganz steif ist, bedeuten auch die lange Abstiege im Geröll und schwierigem, steilem Gelände kein Problem mehr, die Dämpfung ist sehr gut und die Schuhe hat praktisch den Komfort einer Wanderschuhe.

Die Sohle ist genau im richtigen Mass flexibel: Steigeisen kann man schon befestigen, im Schnee kann man Kante geben, aber auch zum Klettern bleibt es noch genug flexibel. Die selbstblockierende Schnürösen sind ein Luxus, die Gamaschen halten Steinchen vom Schuh fern, falls man in kurzer Hose unterwegs ist.

Der Schuh ist gedämmt: bis zweistellige Minusgraden bietet es genügend Schutz, aber es hatte auch in 20-25 °C Komfort.

Über die langfristige Nutzung kann ich noch kein Bescheid geben, aber der erste Einsatz war sehr positiv. Negative Punkte sind mir noch nicht aufgefallen.

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Guter Grip
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Wandern
    Schneeschuhwandern
    Trekking
    Hochtouren
    Klettersteig

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Sprachen filtern

Sortieren nach