Tests und Bewertungen

Rab - Ascent 400 - Daunenschlafsack im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Lutz

Lutz

28.11.2019

Sehr guter Schlafsack für die Übergangszeit

Gut für die Übergangszeit geeignet, leicht und klein komprimierbar. Sehr empfehlenswert

Vorteile
Gut komprimierbar
Preis / Leistung
Leicht
VS
Profilbild von Michelle

Michelle

08.10.2019

Guter Schlafsack für warme Tage

Ich hatte den Schlafsack 2 Wochen beim Wandern im Einsatz, wobei die Temperatur Nachts nie unter 5 Grad ging (wenn überhaupt, meistens waren es 8-10 Grad).Trotz dessen war mir im Schlafsack des öfteren kalt und ich musste mit mehreren Schichten Kleidung schlafen. In dem Schlafsack meiner Freundin, die eigentlich den selben Komforttempperatur Bereich hatte, allerdings von einer anderen Marke, kam die Kälte nicht durch.
Für wärmere Tage im Herbst kann man dagegen nichts sagen. Er hält warm und ist gemütlich. Auch die verstellbare Kapuze ist sehr angenehm. Für kältere Tage würde ich den Schafsack allerdings nicht empfehlen.

Vorteile
Verstellbare Kapuze
Durchgehender Reißverschluss
Gut komprimierbar
Leicht
Nachteile
Nicht so warm
geringe bauschkraft
Kalt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Lutz

100% finden die Bewertungen
von Lutz hilfreich

Sehr guter Schlafsack für die Übergangszeit

Gut für die Übergangszeit geeignet, leicht und klein komprimierbar. Sehr empfehlenswert

  • Vorteile
    Gut komprimierbar
    Preis / Leistung
    Leicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian

54% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Schöner Schlafsack

Im Himalaya 11 Nächte getestet, bis etwa 2 Grad + ausreichend, danach magst du noch was anziehen ( ich bin nicht verfroren). Kapuze könnte etwas besser geschnitten sein (Skandinavier machen das besser).
aber ein schöner Schlafsack und ich bin voll zufrieden.

  • Vorteile
    Leicht
    Wärmekragen
    Gut komprimierbar
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Die Kapuze könnte kleiner sein
  • Einsatzbereich
    Allround
    Wandern
    Trekking
    Camping
    Hochtouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Torsten
Zu Empfehlen

Habe jetzt schon einige male drin Schlafen können und bin sehr zufrieden. Vor allem lässt er sich sehr gut zusammen pressen und verstauen und ist zudem Geräumig. Würde ich nochmal kaufen

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Geräumig
    Gut komprimierbar
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Anke

75% finden die Bewertungen
von Anke hilfreich

Super, gerne wieder

Sehr warm und bequem

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Preis / Leistung
    Gut komprimierbar
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
Guter Schlafsack

Ich hatte den Schlfsack in Norwegen benutzt. War schön gemütlich und warm drin.

  • Vorteile
    Geräumig
    Gut komprimierbar
    Leicht
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sonja

50% finden die Bewertungen
von Sonja hilfreich

Schlafsck

Den Schlafsack hatte ich eine Woche im Einsatz.
Ich war im Frühjahr auf Tour und es war auf 2.300 m noch sehr kalt. Aufgrund des schneereichen Winters lag noch jede menge Schnee. Mit einem guten Inlett hat man in dem Schlafsack nicht gefroren.
Gefallen hat mir , dass er ein kleines Packmass hat und nicht so schwer ist. Für Einsteiger sehr gut geeignet. Da man doch mehr einpackt als man braucht.
Nicht gefallen hat mir, dass ich die falsche Reißverschlussseite gewählt habe. Darauf müsst Ihr achten.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut komprimierbar
    Durchgehender Reißverschluss
    Geräumig
    Robust
    Wasserabweisend
    Preis / Leistung
    Verstellbare Kapuze
    gutes Packmass
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Einsteiger
    Ultraleicht
    Camping
    Allround
    Reisen
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michelle

37% finden die Bewertungen
von Michelle hilfreich

Guter Schlafsack für warme Tage

Ich hatte den Schlafsack 2 Wochen beim Wandern im Einsatz, wobei die Temperatur Nachts nie unter 5 Grad ging (wenn überhaupt, meistens waren es 8-10 Grad).Trotz dessen war mir im Schlafsack des öfteren kalt und ich musste mit mehreren Schichten Kleidung schlafen. In dem Schlafsack meiner Freundin, die eigentlich den selben Komforttempperatur Bereich hatte, allerdings von einer anderen Marke, kam die Kälte nicht durch.
Für wärmere Tage im Herbst kann man dagegen nichts sagen. Er hält warm und ist gemütlich. Auch die verstellbare Kapuze ist sehr angenehm. Für kältere Tage würde ich den Schafsack allerdings nicht empfehlen.

  • Vorteile
    Verstellbare Kapuze
    Durchgehender Reißverschluss
    Gut komprimierbar
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht so warm
    geringe bauschkraft
    Kalt
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bettina Wagner

22% finden die Bewertungen
von Bettina Wagner hilfreich

Der Beitrag wurde am 27.09.20 überarbeitet

Verliert leider viele Daunen

Ich habe seit 15 Jahren den Ladakh 1000 Winterschlafsack von Rab und liebe ihn. Im Frühjahr habe ich mir dann den Ascent 400 als 3-Season Variante gekauft, von dem ich leider nicht so begeistert bin. Ich habe den Schlafsack jetzt 6 Monate und war mit ihm auf vielen kleineren und grösseren Touren unterwegs. Leider verliert er deutlich mehr Daunen als andere Schlafsäcke die ich kenne. Zum Einen durch die Nähte die nicht so gut verarbeitet sind und zum Anderen durch den dünnen Pertex Quantum Stoff. Es ist schon zu einem kleinen Geduldsspiel geworden die Federn wieder durch die Nähte oder Löcher in den Schlafsack zurück zu friemeln :) . Die Federn bauschen sich leider auch nicht sehr auf (er wirkt recht dünn), dadurch war es mehrfach bei 8 C˚ schon recht kühl ...mit mehreren Layer oder noch einen Innenschlafsack war's aber Okay. Generell muss ich allerdings sagen, bin ich mit Rab sehr zufrieden!

  • Nachteile
    geringe Isolation
    verliert viele Daunen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carsten

33% finden die Bewertungen
von Carsten hilfreich

Der Beitrag wurde am 24.09.22 überarbeitet

Nicht zu Empfehlen

Gutes Packmaß für Radtouren.
Was mir nicht gefällt ist das er extrem viel Daunen
verliert.
Auch der Support von Rab kann ich nur 1 Stern geben. Es wäre normal das er Daumen verliert. Das er kaum Loft hat liege das er gewaschen werden müsste. Nach 12 Nächten? 170 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Mein Helium 400 verliert keine Daunen und Topp Loft. Das nach 60 Nächten.

  • Vorteile
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
28.01.2019 08, 35

Hallo Carsten!

Vielen Dank für deine Bewertung.

Gerne können wir uns das mit dem Daunenverlust mal anschauen. Bitte sende uns mal einige Bilder davon, wie eine kurze Fehlerbeschreibung an:

garantie@bergfreunde.de

Wir prüfen es gerne mal für Dich, ob der Daunenverlust ungewöhnlich ist. Grundsätzlich ist ein gewisser Daunenverlust bei allen Daunenprodukten normal.

Machs gut,
Hannes

Profilbild von Franz

25% finden die Bewertungen
von Franz hilfreich

absolute Enttäuschung

Ich war explizit auf der Suche nach einem Gänsedaunenschlafsack. Hatte gehofft dieser hier würde es gut machen aber bin eigentlich auf ganzer Linie enttäuscht worden. Mein Meri Colibri ist um Längen besser. Verliert anfangs unglaublich viel Daune, geräumig ist er nicht wirklich, im Schulterbereich eher eng. Die Daune klumpt sehr schnell und verteilt sich nicht gut in den Kammern, was sehr nervig ist, da es dort dann schöne Kältebrücken gibt wenn man sich umdreht. Ich kaufe nie mehr einen Rab Schlafsack.

  • Vorteile
    Gut komprimierbar
  • Nachteile
    Eng
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Trekking
    Wandern
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Victor-Javier (Community)
Victor-Javier (Community) | Kundenservice
30.09.2022 13, 10

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns leid, dass der Schlafsack deine Erwartungen nicht erfüllt hat.
Laut Hersteller und wie auf unserer Produktseite angegeben (bitte siehe Materialinfos & Features - Materialtyp) handelt es sich hier um einen Schlafsack mit 'Entendaunen' (Bauschkraft: 650 cuin).
Wenn du möchtest, wende dich gerne mit deinem Anliegen und ein paar Fotos an unseren Kundenservice unter:
garantie@Bergfreunde.de
Dann schauen wir mal genauer hin.
Ansonsten, rufe uns gerne an. Da können wir dich genauer beraten.

Viele Grüße
Victor

Profilbild von Wolfgang
zum Wohlfühlen

Im Zelt oder in Herbergen nie gefroren, sehr kuschlig.
Gewicht und Packmaß(komprimiert)sehr gut für Rucksackwanderungen.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut komprimierbar
    Preis / Leistung
    Geräumig
    Verstellbare Kapuze
    Wasserabweisend
    Durchgehender Reißverschluss
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Soraya
Super warm

Qualität ist sehr gut

  • Vorteile
    Geräumig
    Robust
    Leicht
    Wärmekragen
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
    Wandern
    Einsteiger
    Camping
    Reisen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nikola
Qualität

Ich bin mit der Qualität zufrieden

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Verstellbare Kapuze
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Expedition
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Claudia

100% finden die Bewertungen
von Claudia hilfreich

Schöner leichter Schlafsack

Ich habe ihn für meine Tochter gekauft (10 Jahre, zum Mitwachsen), sie findet ihn beim Campen schön warm und kuschelig. Allerdings nur als Sommerschlafsack in kühlen Nächten (z.B. Normandie) geeignet.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus
Daunenschlafsack

Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Neue wiegt nur 1/3 meines alten Schlafsacks und ist genauso warm!

  • Vorteile
    Geräumig
    Leicht
    Gut komprimierbar
    Preis / Leistung
    Daunenschlafsack: leicht, warm
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Allround
    Trekking
    Nichts geht über Daunen!
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mario
Toller Schlafsack bis ca. 5°C Außemtemperatur

Hält gu warm und isoliert gut. Bei ca. 5!C Außentemperatur wirds dann langsam kühl. Die Daune isoliert gut und ist sehr, sehr bequem!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gut komprimierbar
    Verstellbare Kapuze
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Hochtouren
    Allround
    Wandern
    Reisen
    Expedition
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

66% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

warm und komfortabel

Warm und geräumig. Qualitativ hochwertige. Top.

  • Vorteile
    Gut komprimierbar
    Leicht
    Verstellbare Kapuze
    Preis / Leistung
    Geräumig
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Axel

64% finden die Bewertungen
von Axel hilfreich

Kann ich getrost weiterempfehlen

Ein guter , robuster und verlässlicher Schlafsack seiner Klasse.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gut komprimierbar
    Leicht
    Wärmekragen
    Verstellbare Kapuze
    Robust
    Wasserabweisend
  • Einsatzbereich
    Allround
    Hochtouren
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carsten
Leicht und warm

Sehr kuschelig, robust und warm

  • Vorteile
    Wärmekragen
    Gut komprimierbar
    Verstellbare Kapuze
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von jochen
Für mich der Richtige...

... denn der Schlafsack passt wie angegossen, ist nicht zu eng und nicht zu weit bei 185 cm / 75 kg, ist angenehm leicht und gut zu komprimieren und wasserabweisend. Würde ihn wieder kaufen.

Einsatzgebiete: Camping, Wandern, Kanu, Radreise

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Wasserabweisend
    Verstellbare Kapuze
    Robust
    Gut komprimierbar
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Allround
    Trekking
    Camping
    Wandern
    Reisen
    Skitouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Julian
Super für Bikepacking

Habe den Schlafsack ohne Problem beim Bikepacking bei Temperaturen von 10 bis 30 Grad genutzt. Tiefere Temperaturen auch möglich. (Ich bin 1,80 / 80 kg).

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Gut komprimierbar
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Elisabeth
Toller Schlafsack

Der Schlafsack hat mich nun schon in vielen kühlen/kalten Sommernächten wohlig warm gehalten. Ich bin großer Fan!

  • Vorteile
    Verstellbare Kapuze
    Leicht
    Geräumig
    Gut komprimierbar
    Durchgehender Reißverschluss
    Wärmekragen
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Simone
eine klare Weiterempfehlung

Ich benutze den Schlafsack zum Übernachten im Zelt bei mehrtägigen Fahrradtouren.
Seitdem habe ich endlich keine kalten Füße mehr.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut komprimierbar
    Preis / Leistung
    Geräumig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
    Reisen
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sabine
Super Schlafsack

Der Schlafsack ist mein treuer Begleiter beim Wandern mit dem Zelt. Er hält super warm in kalten Nächten und ist sehr gemütlich.

  • Vorteile
    Verstellbare Kapuze
    Preis / Leistung
    Durchgehender Reißverschluss
    Wärmekragen
    Geräumig
    Leicht
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fritz
Auf Wanderungen immer dabei

Ich habe einen leichten und kompakten Schlafsack für Wanderungen incl. Outdoor-Camping gesucht und gefunden.
Als jemand der nicht schnell friert: Viel zu warm im Sommer, angenehm bis ca. 4°C (im Zelt) und geräumig genug um bei niedrigeren Temparaturen Klamotten drunter zu tragen.

Sehr angenehmes - nicht zu syntethisches - Gefühl auf der Haut, jedoch etwas "rutschig", wenn man auf einer Schräge liegt.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schlafsack!

  • Vorteile
    Gut komprimierbar
    Geräumig
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Wandern
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 107 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.