Tests und Bewertungen

Petzl - William Ball-Lock - Verschlusskarabiner im Test

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Lars
| Overath
guter Karabiner

bei Mehrseiltouren immer dabei!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Hirschhorn
Wenn man sich an die Handhabung gewöhnt hat...

ein absolutes Muss am Gurt. Sicherheitstechnisch top und gegenüber dem Belau-Master von DMM deutlich einfacher zu handhaben (wobei der DMM auch seine Vorteile hat auf die der Ball-Lock verzichten muss - letztlich auch eine Frage des Einsatzbereichs ( z.B. am Sicherungsgerät).
Mein Favorit, der auch nach langen Außen-Einsätzen erstaunlicherweise immer noch sehr geschmeidig schließt (Hatte da mit Staub und Dreck im Verschluss so meine Befürchtungen)
Was die Handhabung betrifft, tun sich Neulinge am Karabiner eher schwer. Aber wenn man das System daheim auf dem Sofa nebenbei beim Fernsehen durchexerziert hat, klappt das Öffnen einwandfrei (und schließen tut er ja von alleine - trotzdem immer noch mal checken; man weiß ja nie. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Felix
| Hannover
Sicheres Gefühl beim HMS sichern

Ich nutze den Karabiner ausschließlich zum HMS sichern in Mehrseillängen und dafür ist er ideal. Der Verschlussmechanismus verhindert ein Öffnen durch einen verrutschten Knoten. Durch die Größe des Karabiners kann man ihn auch mit Halbseilen perfekt nutzen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
| Münster
Schafft Sicherheit

Durch den Ball-Lock Verschluss sind nicht zugeschraubte Karabiner Vergangenheit.
Wenn der Karabiner zu ist ist er auch automatisch verriegelt und somit gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Till
| Mönchengladbach
praktischer Alleskönner

Universell einsetzbar und wegen Ball Lock sehr sicher!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
| Fahrenzhausen Weng
Der beste Karabiner

Benutze die Petzl Ball-Lock Karabiner schon seit vielen Jahren und bin immer voll zufrieden gewesen. M.E. der sicherste Karabiner ohne echtes Konkurrenzprodukt.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Absolut sicher
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
| Feldkirch
Universaleinsetzbarer Verschlusskarabiner

Gut für HMS-Sicherung (Mehrseillängen) und sonstige Einsatzzwecke, bei denen eine durchgängige Verschlusssicherung des Karabiners auch bei bewegtem Seil sichergestellt werden muss.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Rechtshänder-Geeignet
  • Nachteile
    Schwer
    Linkshänder-Ungeeignet
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Bocholt
Super Karabiner - aber nicht für Grigri empfohlen

Der Karabiner ist perfekt verarbeitet und der Verschlussmechanismus ist ausgereift. Mit etwas Übung kann der Karabiner schnell einhändig bedient werden und ist dabei weniger fummelig als Schraub- oder Triactkarabiner.

Laut Petzl ist dieser Karabiner aber eher ungeeignet für den Einsatz mit dem Grigri. Auf der Petzl Webseite heißt es hierzu: "Achtung bei birnenförmigen Karabinern, die bei dieser Verwendung dazu neigen, sich zu drehen und oftmals falsch positioniert sind". Hier sollten Karabiner mit D-Form verwendet werden, wie beispielsweise der Am'D Ball-Lock.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Lauenau
Sehr gute Anwendbarkeit

Es macht Spaß mit diesem Karabiner zu arbeiten.
Sicheres Handling

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ela
| Konstanz

66% finden die Bewertungen
von Ela hilfreich

Mein Lieblingskarabiner für alles Mögliche.

Ich habe drei Stück davon. Kann ich nur empfehlen. Kein nerviges Zuschrauben mehr, was man somit auch nicht vergessen kann.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Große Sicherheit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Karsten
| Frankfurt
Mein beliebtester Karabiner

Ich vertraue diesem Karabiner in allen Situationen zu 1000 %. Was will man mehr?

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Roman
| Hilden
PETZL - William Ball-Lock - Verschlusskarabiner

Gut für HM- Sicherung am Stand.
Gross genug um zwei Seil stränge problemlos, auch in Handschuhe rein zu bekommen.
Dafür habe ich den Karabiner auch gekauft.
Öffnen ist natürlich Übungssache aber dafür Risikominimierung des spontanen Öffnen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tom
| Neubrandenburg
super Karabiner

macht einen guten Job und ist sehr sicher! Kaufe ich wieder!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Moers
Sicherer HMS Karabiner

Nach aktueller Einstufung des DAV ist der Ball-Lock einer der beiden sichersten Karabiner für alle Kletterlagen.
Die Handhabung solltet ihr selber prüfen.
Ich finde sie völlig unkompliziert.

  • Vorteile
    höchste Sicherheit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Philipp
| Hütschenhausen
Guter und Sicherer Karabiner

leicht zu handhaben wenn man keine zu kleinen hände hat und sehr sicher
benutze ihn mit einem smart alpine zum sichern und zur Selbstsicherung

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
Einfach zu öffnender Sicherheitskarabiner

Wie sicher das Kugelsystem ist, kann ich nicht beurteilen. Es soll ja ganz sicher gegen unbeabsichtigte Selbstöffnungen durch das Seil sein. Fakt ist, dass sich der Verschluss leicht einhändig öffnen muss. Meine alten Sicherheitskarabiner waren herausfordernder (push pull oder mit Klappbügel extra Handgriff nötig).
Ich habe jedoch noch nicht die Notwendigkeit gehabt, die kleine Kugel mit Handschuhen zu bedienen!... Das geht beim Ziehen/Schieben und Drehen recht gut, hier weiss ich es nicht.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
| Eschenbach
COOL

COOL

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Maximilian
| Ochsenhausen

85% finden die Bewertungen
von Maximilian hilfreich

Toller Karabiner

Verschießt sicher wieder von selbst, lässt sich mit einer Hand öffnen und gilt als Safe-Biner. Er dient mir oftmal als Zentralpunkt bei Mehrseillängen. Aber auch zum "normalen" Klettern ist er oftmal im Einsatz und verbindet das GriGri sicher mit meinem Gurt.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Sehr groß
  • Nachteile
    teuer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
| Fronreute
Grundausrüstung!

Mehrmals benutzt und vom Produkt überzeugt!
Sicherheit geht vor.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ulrich
| Lindau
Gutes Handling

Der Karabiner von Petzl ist wie immer gut verarbeitet und besticht durch die gute und sichere Handhabung.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Bernd
| Senftenberg
Perfekt mit dem dem Grigri!

Wird mit dem Grigri verwendet.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael
| Langweid
Mein Hauptkarabiner

Ist mein Lieblingskarabiner geworden, sehr leicht in der Handhabung nach etwas üben und dennoch sehr sicher.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christiane
| Tübingen
Sicher unterwegs

Einsatzbereich Hochtouren; funktioniert super, ist nur etwas fummelig mit ganz dicken Handschuhen

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Mit Handschuhen etwas fummelig
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Düsseldorf

Der Beitrag wurde am 19.11.18 überarbeitet

Immer wieder

Ich habe bereits einen Karabiner davon und bin nach über 2 Jahren intensiver Nutzung immer noch sehr überzeugt von der Qualität und dem Mechanismus zum öffnen/schließen.
Dieser ist nun für das 2. Sicherungsgerät, damit nicht immer gewechselt werden muss.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dennis
| Münster
Ich mag ihn

Ich hab' mir den Karabiner für einen alpinen Kletterkurs geholt. Dort habe ich ihn u.a.

1. für die Sicherung des Vorsteigers mit dem Halbmastwurf eingesetzt. Als Seile sind dort 2 Halbseile durchgelaufen.

2. für die Standplatzsicherung mit dem Mastwurf, 1 Halbseil

Außerdem habe ich Ihn vor kurzem das erste Mal in der Halle mit dem Smart zusammen eingesetzt. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit, hatte ich dort keine Probleme beim Verdrehen.

In allen Fällen war ich mit dem Karabiner sehr gut zufrieden.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Gut geeignet für große Hände
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 2 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Bitte beachte, dass wir Cookies verwenden, um die Nutzung dieser Website zu verbessern. Wenn Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu.